Transform4Europe Tracks für Studierende der Universität des Saarlandes

Information für Studierende der Universität des Saarlandes

Für Studierende der Universität des Saarlandes sind die Transform4Europe Tracks eine Vertiefung innerhalb des Zertifikats Europaicum. Um die Transform4Europe Tracks zu studieren, müssen Sie sich in das Zertifikat Europaicum einschreiben.

Informationen Zertifikat Europaicum

Aufbau und Inhalte

Schwerpunkt Transform4Europe im Zertifikat Europaicum an der Universität des Saarlandes

Das Zertifikat Europaicum besteht aus drei Teilen und insgesamt 24 ECTS:

Modul Moderne Europäische Sprachen

Im Sprachmodul müssen 6 ECTS-Punkte aus Sprachkursen in modernen europäischen Sprachen eingebracht werden. Das entspricht in der Regel zwei Sprachkursen. Diese können in einer oder in verschiedenen Sprachen absolviert werden.

Sprachkurse bietet das Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes an. Für Nicht-Muttersprachler kann auch "Deutsch als Fremdsprache" im Sprachmodul anerkannt werden.

Sprachenzentrum Universität des Saarlandes

Grundlagenmodul

Im Grundlagenmodul müssen insgesamt 9 ECTS aus mindestens zwei Themenfeldern erbracht werden. In der Vertiefung "Europäische Hochschule - Transform4Europe" ist die Belegung des Moduls  "Knowledge Entrepreneurship" (Themenfeld Europäisches Recht und Europäische Wirtschaft) verpflichtend.

Knowledge Entrepreneurship

Vorlesungsverzeichnis Europaicum

Vertiefungsmodul

Im Vertiefungsmodul "Europäische Hochschule - Transform4Europe" müssen sich die Studierenden für einen Schwerpunkt entscheiden und in diesem 9 ECTS-Punkte absolvieren.

Im Schwerpunkt "Digital Transformation" können die Kurse der Universität des Saarlandes belegt werden sowie die Kurse aus dem gemeinsamen Kurskatalog der Transform4Europe-Partnerhochschulen.

Digital Entrepreneurship

Common Course Catalogue Transform4Europe

Auslandsmobilität

Es müssen 6 ECTS an einer anderen europäischen Hochschule belegt werden. Diese 6 ECTS ersetzen andere vorgesehene Modulemente aus den gesamten 24 ECTS (d.h. es können auch Sprachkurse oder Modulelemente aus dem Grundlagenmodul als Mobilität eingebracht werden).

Die Mobilität kann auch durch den Besuch virtueller Kursangebote abgedeckt werden. Im Vorfeld muss mit den Koordinator:innen des Zertifikats ein Learning Agreement abgeschlossen werden. Bitte wenden Sie sich hierzu an europaicum@uni-saarland.de

Common Course Catalogue Transform4Europe

Aufbau Zertifikat Europaicum mit der Vertiefung Transform4Europe