Stefanie Wilhelm

Wie heißen Sie und wo wohnen Sie?
Mein Name ist Stefanie Wilhelm und ich wohne in Frankfurt am Main
Was haben Sie an der Universität des Saarlandes (UdS) studiert und wann?
Von Oktober 2012 bis Juli 2019 habe ich an der Universität des Saarlandes meinen Bachelor- und Masterabschluss in English Linguistics erworben.
Was haben Sie nach Ihrem Studium beruflich gemacht?
Nach meinem Studium war ich zunächst als Marketing Analyst mit Schwerpunkt interne Kommunikation tätig. Diesem Themenfeld bin ich treu geblieben und verantworte heute die Unternehmenskommunikation in einem Unternehmen mit Hauptsitz in Dreieich bei Frankfurt.
Warum haben Sie sich für die Universität des Saarlandes entschieden?
Ich bin Saarländerin und war der Meinung: wenn es schon eine Universität in der Region gibt, dann sollte man diese auch unterstützen. Außerdem hat die UdS eine tolle Auswahl an Studiengängen im Angebot.
Haben Sie Tipps für die jetzigen Studierenden?
Schaut über den Tellerrand hinaus und macht Praktika in verschiedenen Bereichen! Dafür darf man auch eine längere Studienzeit in Kauf nehmen: Es ist weniger entscheidend, ob man ein oder zwei Semester länger studiert hat, als ob man relevante Praxiserfahrung mitbringt.
Was war Ihr Lieblingsort auf dem Campus?
Da gib es tatsächlich keinen bestimmten Ort. Aber am liebsten war ich jedoch überall dort, wo man guten Kaffee bekommt.
Warum haben Sie sich für dieses spezielle Studienfach entschieden?
Ich habe mich schon immer für die englische Sprache interessiert. Besonders gefallen hat mir, dass man sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium Praxiserfahrungen sammeln konnte. Außerdem ist das Englischstudium nicht für das Lehramt geeignet. ;)
Wie haben Sie den Übergang in den Beruf gestaltet?
Glücklicherweise hatte ich bereits vor meinem offiziellen Abschluss ein Angebot und konnte dann direkt in das Berufsleben einsteigen. Mein erstes Jobangebot bekam ich von dem Unternehmen, bei dem ich während des Masterstudiums ein Praktikum gemacht habe.
Was hätten Sie beim Berufsstart gern schon gewusst?
Wie wichtig es ist, sich bereits während des Studiums Gedanken über die berufliche Richtung zu machen und gezielt praktische Erfahrungen zu sammeln, sei es durch Praktika oder Werkstudierendentätigkeiten. Und dass man am besten schon früh Kurse zu Office‑365‑Anwendungen wie PowerPoint oder Excel belegen sollte.
Wie würden Sie Ihre Zeit an der Universität des Saarlandes in einem Satz zusammenfassen?
Eine prägende Zeit, auf die ich gerne zurückblicke.
Wie würden Sie die Universität des Saarlandes selbst in einem Satz zusammenfassen?
Sie hat alles zu bieten, auch guten Kaffee. ;)
Was hat Ihnen an Ihrem Studium an der Universität des Saarlandes (UdS) besonders gut gefallen?
Ganz klar mein Masterstudium. Im Jahr 2017, also nach meinem Bachelor-Studium, wurde zum ersten Mal ein Master in English Linguistics als Kernfach angeboten. Dabei gab es auch die Möglichkeit Praxiserfahrung zu sammeln. Aber auch den Optionalbereich, mit den verschiedenen praxisorientierten Seminaren, fand ich super.
Was würden Sie gerne noch einmal an der UdS erleben?
Die Zeit meines Masterstudiums.
Welche weiteren Angebote für Alumni würden Sie sich wünschen?
Auf jeden Fall mehr Networking‑Veranstaltungen für Alumni.