Brückenkurs Deutsch (A1 2)

Für Beschäftigte von UdS und htw saar sowie Doktoranden/-innen im Beschäftigungsverhältnis mit der UdS

In der Pause zwischen den regulären Mitarbeiterkursen bietet das ISZ Saar einen Brückenkurs zwischen A1 und A2 an. 
Im Kurs sollen gezielt der Wortschatz und die Grammatik behandelt werden, die für den nahtlosen Anschluss an den A2-Kurs noch fehlen. Der Unterricht findet zwei Mal die Woche je 90 Min. statt. Die Inhalte richten sich in erster Linie an die Absolvent*innen des A1 Kurses. Die Quereinsteiger*innen sind auch herzlich willkommen!
 

Sprachvoraussetzung

mindestens Niveau A1.1 vorausgesetzt

Mindestteilnehmerzahl

5 Teilnehmende

Format

Der Kurs wird online in Microsoft Teams durchgeführt.
Bitte achten Sie auf einen ruhigen Arbeitsplatz und folgende IT-Voraussetzungen: eine stabile, schnelle Internetverbindung, Lautsprecher oder Kopfhörer an Ihrem Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet, Smartphone), Mikrofon und Webcam.

Keine Kursgebühren

Es werden keine Kursgebühren für die Teilnahme verlangt.

Bescheinigung

Wer an mindestens 80 % des Kurses teilnimmt, kann (auf Wunsch) eine Teilnahmebestätigung bekommen.

Wer darf teilnehmen?

Mitmachen dürfen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität des Saarlandes und der htw saar sowie Doktorandinnen und Doktoranden in einem Beschäftigungsverhältnis mit der UdS.
Für Beschäftigte und Doktorandinnen und Doktoranden von An-Instituten der UdS bzw. für Doktorandinnen und Doktoranden der htw saar ist die Teilnahme i.d.R. leider nicht möglich. - Sofern ausreichend Kapazitäten bestehen, können auch Bedienstete von UKS Homburg, HfM und HBK saar sowie Doktorandinnen und Doktoranden des UKS Homburg, wenn sie in einem Beschäftigungsverhältnis mit der UdS stehen, zugelassen werden.

Zustimmung des/der Vorgesetzen notwendig:

Für eine Anmeldung und die Teilnahme an diesem Kurs des ISZ Saar ist die Zustimmung Ihrer/Ihres dienstlichen Vorgesetzten notwendig. Bitte holen Sie diese Zustimmung vorab selbst ein. Eine Weiterleitung der Zustimmung an das ISZ Saar ist jedoch nicht nötig.

Ablauf

Nachdem Sie sich angemeldet haben, prüfen wir Ihre Anmeldung und stellen Ihnen bei Bedarf Rückfragen. Erfüllen Sie alle Voraussetzungen zur Kursteilnahme? Dann erhalten Sie nach dem Anmeldezeitraum per E-Mail eine Bestätigung der Anmeldung. Sie werden in das Team des Kurses auf MS Teams einladen, über welches der Kurs wöchentlich gestartet wird.

Dozentin:

Laura Basta, Dozentin für "Deutsch als Fremdsprache" (DaF).

Noch Fragen?

Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: deutschkurse-isz(at)uni-saarland.de mit dem Betreff "Deutschkurse Uni-Mitarbeitende".

Semesterpause Januar - März 2026

Kursdauer

19.01. bis 13.03.2026

Anmeldezeit

Donnerstag, 08.01.2026, 08:00 Uhr – Montag, 19.01.2026, 10:00 Uhr (nur online!)
Füllen Sie bitte das Online-Anmeldeformular aus: Anmeldung für Deutsch Brückenkurs (A1 2)

 

Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)

Studienvorbereitende und -begleitende Kurse für internationale Studierende

Studienvorbereitende Kurse     Studienbegleitende Kurse     Wissenschaft(skulturen) international 

Kontaktmöglichkeiten

Bitte kontaktieren Sie unsere Abteilung studienbegleitende Deutschkurse per E-Mail bei Fragen


Haben Sie Fragen zu anderen Kursangeboten am ISZ Saar? Dann finden Sie hier die richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen.

Bei Fragen zur Bewerbung an der UdS oder zur Einschreibung in studienvorbereitende DSH- und VSI-Kurse, wenden Sie sich bitte ausschließlich an das Team des Studierendensekretariats  (E-Mail: studium(at)uni-saarland.de)

Postanschrift

Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)
der Universität des Saarlandes
Abteilung studienbegleitende Kurse
Campus, Gebäude A3 2, Raum 4
66123 Saarbrücken
Deutschland