Deutsch für Universitäts-Mitarbeitende - Anfänger (A1.1)

Zielgruppe: Beschäftigte von UdS und htw saar sowie Doktoranden/-innen im Beschäftigungsverhältnis mit der UdS

Sind Sie neu an der Universität oder sind Sie schon länger hier, hatten aber nie die Möglichkeit, Deutsch zu lernen? Hier kommt Ihre Gelegenheit!
Das Internationale Studienzentrum Saar (ISZ Saar) der Universität des Saarlandes bietet einen Kurs auf dem Niveau A1.1 für Anfänger*innen an. Es wird mit freien Materialien gearbeitet.

Wenn Sie sich angemeldet haben, ist die Teilnahme am Kurs verpflichtend, sofern dem im Einzelfall keine dienstlichen Belange entgegenstehen.

Kursdetails für Sommersemester 2024:

• Teilnehmen dürfen: alle internationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität des Saarlandes (UdS) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) sowie alle internationalen Doktorandinnen und Doktoranden in einem Beschäftigungsverhältnis mit der UdS
  • Sprachvoraussetzung: keine
  • Mindestteilnehmerzahl: 10 Teilnehmende
  • Format: Der Sprachkurs wird online in Microsoft Teams durchgeführt.
    Bitte achten Sie auf einen ruhigen Arbeitsplatz und folgende IT-Voraussetzungen: eine stabile, schnelle Internetverbindung, Lautsprecher oder Kopfhörer an Ihrem Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet, Smartphone), Mikrofon und Webcam.
  • Start: ab Montag, 18. März 2024
  • Termine: jeweils montags, von 16:00 - 17:30 Uhr
    Der Anfängerkurs umfasst 12 aufeinanderfolgende Termine. Es entfallen die Termine in den Schulferien und an Feiertagen.
  • Kursbuch: Es wird mit freien Materialien gearbeitet.
  • Anmeldezeitraum: Dienstag, 20.02.2024, 12:00 Uhr mittag – Montag, 04.03.2024, 12:00 Uhr mittag. Es werden ausschließlich Anmeldungen über das Online-Anmeldeformular akzeptiert. Innerhalb der oben angegebenen Zeit erscheint auf dieser Webseite ein Button, über den Sie zum Formular kommen.
  • Noch Fragen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: deutschkurse(at)isz.uni-saarland.de mit dem Betreff "Deutschkurse Uni-Mitarbeitende".

Dozentin:

Laura Basta, Dozentin für "Deutsch als Fremdsprache" (DaF).

Anmeldezeit Sommersemester (verlängert!)

Die Anmeldungszeit wurde verlängert!
Dienstag, 20.02.2024, 12:00 Uhr mittag – Mittwoch, 20.03.2024, 12:00 Uhr mittag (nur online!)
Innerhalb der oben angebeben Zeit erscheint an dieser Stelle ein Button, über den Sie zum Online-Anmeldeformular kommen. Es werden nur solche Kursanmeldungen akzeptiert.

Es ist leider keine Anmeldung mehr möglich.

Wer darf teilnehmen?

Mitmachen dürfen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität des Saarlandes und der htw saar sowie Doktorandinnen und Doktoranden in einem Beschäftigungsverhältnis mit der UdS.
Für Beschäftigte von An-Instituten der UdS und Bedienstete von UKS Homburg, HfM und HBK saar bzw. dort oder an der htw saar in einem Beschäftigungsverhältnis stehende Doktorandinnen und Doktoranden ist die Teilnahme i.d.R. leider nicht möglich. - Sofern ausreichend Kapazitäten bestehen, können auch Bedienstete von UKS Homburg, HfM und HBK saar sowie Doktoranden des UKS, wenn sie in einem Beschäftigungsverhältnis mit der UdS stehen, zugelassen werden.

Keine Kursgebühren

Es werden keine Kursgebühren für die Teilnahme verlangt.

Bescheinigung

Wer an mindestens 80 % des Kurses teilnimmt, kann (auf Wunsch) eine Teilnahmebestätigung bekommen.

Zustimmung des/der Vorgesetzen notwendig:

Für eine Anmeldung und die Teilnahme an diesem Kurs des ISZ Saar ist die Zustimmung Ihrer/Ihres dienstlichen Vorgesetzten notwendig. Bitte holen Sie diese Zustimmung vorab selbst ein. Eine Weiterleitung der Zustimmung an das ISZ Saar ist jedoch nicht nötig.

Ablauf

Nach dem Anmeldezeitraum erhalten Sie eine Bestätigung der Anmeldung. Sie werden in das Team des Kurses auf MS Teams einladen, über welches der Kurs wöchentlich gestartet wird.

Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)

Studienvorbereitende und -begleitende Kurse für internationale Studierende

Kontaktmöglichkeiten

Bitte kontaktieren Sie unsere Abteilung studienbegleitende Deutschkurse per E-Mail bei Fragen

Haben Sie Fragen zu anderen Kursangeboten am ISZ Saar? Dann finden Sie hier die richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen.

Bei Fragen zur Bewerbung an der UdS oder zur Einschreibung in studienvorbereitende DSH- und VSI-Kurse, wenden Sie sich bitte ausschließlich an das Team des Studierendensekretariats  (E-Mail: studium(at)uni-saarland.de)

Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)
der Universität des Saarlandes
Abteilung studienbegleitende Kurse