Publikationen

Publikationen


 

 

Monographien

Beziehungsgeflechte. Typologische Kunst des Mittelalters (Vestigia Bibliae, 22), Bern 2000 (zugleich Diss. Marburg 1997).

 

Aufsätze

Typologisch strukturierte Heiligenzyklen. Die Adalbertsvita der Gnesener Bronzetür, in: G. Kerscher (Hg.), Hagiographie und Kunst. Der Heiligenkult in Schrift, Bild und Architektur, Berlin 1993, S. 357-368.

Auf Augenhöhe – Ottonische Bilder und ihre Betrachter, in: Achim Hubel/Bernd Schneidmüller (Hg.), Aufbruch ins zweite Jahrtausend. Innovation und Kontinuität in der Mitte des Mittelalters, Ostfildern 2004, S. 183-203.

„Das Ähnliche sehen“ – Visuelle Metaphern von Sexualität in der christlichen Kunst des Mittelalters, in: David Ganz/Thomas Lentes (Hg.), Ästhetik des Unsichtbaren. Bildtheorie und Bildgebrauch in der Vormoderne, Berlin 2004, S. 153-172.

Heimliche und unheimliche Botschaften – Zur Interpretation von Artemisia Gentileschis „Susanna und die Alten“ (1610), in: Jahrbuch für Internationale Germanistik, Jahrgang XXXVI - Heft 1, 2004, S. 59-74.

Philologien – Kunstgeschichte – Mediävistik: Anmerkungen zu einem Dreiecksverhältnis, in: Gabriele Knappe (Hg.), Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik – Standpunkte und Perspektiven (Bamberger Beiträge zur Englischen Sprachwissenschaft / University of Bamberg Studies in English Linguistics, 48), Frankfurt/Main 2005, S. 379-388.

Initialzündungen. Die Kontamination von Bildern und Buchstaben in der mittelalterlichen Buchmalerei, in: Silke Horstkotte/Karin Leonhard (Hg.), Lesen ist wie Sehen. Intermediale Zitate in Bild und Text, Köln/Weimar/Wien 2006, S. 35-49. 

„This is complete crap“. Ilya Kabakov und seine Betrachter, in: Steffen Bogen/Wolfgang Brassat/David Ganz (Hg.), Bilder. Räume. Betrachter. Festschrift für Wolfgang Kemp zum 60. Geburtstag, Berlin 2006, S. 165-181.

Bildzyklen zur Deutung von Welt: Typologien und Text-Bild-Zusammenhänge, in: Die Staufer in Italien, Essayband zur Ausstellung in Mannheim und Palermo, hg. von Alfred Wiezcorek, Bernd Schneidmüller und Stefan Weinfurter, Darmstadt 2010, S. 348-355.

Klimts Beethoven, Beethovens Schiller – Zum Verstehen zwischen den Künsten, in: Martin Zenck/Markus Jüngling (Hg.), Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn. Rationale, performative und miometische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften, München 2011, S. 345-362.

Kunst, Kunsttheorie und Rhetorik im Mittelalter, in: Wolfgang Brassat (Hg.), Handbuch zur Rhetorik in den bildenden Künsten, Berlin (erscheint 2015).

„Plus de pain“. Christliche Religion und Ikonographie in den graphischen Zyklen Frans Masereels, in: Henry Keazor/Dominik Schmitt/Christiane Solte-Gresser (Hg.), In Bildern erzählen. Frans Masereel im intermedialen Kontext, Bielefeld (erscheint 2015).

 

Lexikonartikel

Mittelalter. Bildende Kunst“, in: Historisches Wörterbuch der Rhetorik, Bd. 5, Tübingen 2000, Sp. 1392-1395.

Kontakt

Postanschrift
Universität des Saarlandes
Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaften
Institut für Kunstgeschichte
Campus, Geb. B3 1
D-66123 Saarbrücken

Sekretariat
Steffen Ruth
Campus, Geb. B3 1, Raum 1.14
sekretariat.kuge(at)mx.uni-saarland.de
Tel.: +49 (0) 681/302-2317
Fax: +49 (0) 681/302-64048