Business Analytics im Controlling mit R

Digitalisierung verändert das Berufsbild des Controllers. Zum einen rücken neue Fragenstellungen in den Fokus des Controllinginteresses, da aufgrund der Digitalisierung neue Möglichkeiten der Auswertung und Analyse entstehen. Zum anderen verändert sich das Kompetenzprofil des Controllers, das zusätzlich zu klassischen betriebswirtschaftlichen Themen vermehrt auch Aufgaben aus den Bereichen IT und Datenanalyse umfasst.

Im Wintersemester 2020/21 bietet Prof. (FH) Dr. Markus Ilg die Veranstaltung Business Analytics im Controlling mit R an und behandelt praxisnahe Beispiele aus dem Controllingalltag in der Digitalen Transformation. Das dahinter stehende Lehrveranstaltungskonzept wurde 2020 mit einem Best Paper Award der CARF-Tagung ausgezeichnet. Die Kernidee ist, dass durch die eigenständige Umsetzung konkreter Datenanalyseprobleme am Computer eine tiefere Einsicht in die Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten für das Controlling der Zukunft entsteht. Teilnehmer dieser Lehrveranstaltung kennen als Ergebnis die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Controlling. Sie sind in der Lage, eigene Datenanalysen in R zu implementieren, kennen und verstehen wichtige Algorithmen und deren Bedeutung für das Controlling. Die Veranstaltung kann in die Master-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaft und Recht und Wirtschaftsinformatik eingebracht werden; sie ist zudem für Controlling-Master-Studierende in der sog. C-Schicht freigegeben. Für Bachelor-Studierende ist sie als vorgezogenes Mastermodul belegbar.

Voraussetzungen:

Hinweise:

Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung wird erwartet, dass Sie bei Lehrveranstaltungsbeginn die Softwareumgebung (R, R Studio, diverse Packages) installiert haben (Details siehe „Voraussetzungen“).
Vor Unterrichtsbeginn sind zwei Onlinetrainings auf der Lernplattform www.datacamp.com im Selbststudium zu absolvieren. Diese sind Bestandteil dieser Lehrveranstaltung und gehen in die Benotung ein. Es entstehen für Sie keine Kosten. Zur Registrierung bei Datacamp werden Daten auf Servern in den USA gespeichert. Bitte erwägen Sie, zum Schutz ihrer persönlichen Daten hierfür eine eigene E-Mail-Adresse und ggf. anonymisierte Daten zu Ihrer Person zu verwenden.

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen:

• O’Neil, Cathy (2017): Weapons of Math Destruction: How Big Data Increases Inequality and Threatens Democracy. London: Penguin.
  • Seiter, Mischa (2019): Business Analytics: Wie Sie Daten für die Steuerung von Unternehmen nutzen. 2. Aufl., München: Vahlen.
  • Taddy, Matt (2019): Business Data Science: Combining Machine Learning and Economics to Optimize, Automate, and Accelerate Business Decisions. New York: McGraw-Hill Education.
  • Varian, Hal R. (2014): Big Data: New Tricks for Econometrics. In: Journal of Economic Perspectives, 28 (2014), 2, S. 3–28. Online im Internet: DOI: 10.1257/jep.28.2.3
  • Wickham, Hadley; Grolemund, Garrett (2017): R for Data Science. Sebastopol, CA: O’Reilly. r4ds.had.co.nz
VeranstaltungOnline-Kurs: 2. bis 15. November 2020, freie Zeiteinteilung

Online-Veranstaltung:
  • 16. November 2020 13.00 – 16.15 Uhr und 17.15 – 21.05 Uhr (s.t.)
  • 23. November 2020 13.00 – 16.15 Uhr und 17.15 – 21.05 Uhr (s.t.)
  • 30. November 2020 13.00 – 16.15 Uhr und 17.15 – 21.05 Uhr (s.t.)
  • 7. Dezember 2020 13.00 – 16.15 Uhr und 17.15 – 21.05 Uhr (s.t.)
UnterlagenMoodle-Plattform der Universität des Saarlandes

Prof. (FH) Dr. Markus Ilg

AnsprechpartnerLucas Merschbächer, M. Sc.
Umfang4 SWS (4 BP / 6 ECTS)
Leistungsnachweis
  • Online-Kurse zur Vorbereitung im Selbststudium (20 %, zur Bewertung wird der Punktestand am 15. November 2020 herangezogen);
  • Klausur (90 Minuten) (80 %).

Die Lehrveranstaltung ist leider ausgebucht, es ist keine nachträgliche Anmeldung mehr möglich.

.