Vorlesung: Einführung in das Datenschutzrecht (Dr. Fabian Niemann)

Aktuelles

Die Klausur in der Vorlesung "Einführung in das Datenschutzrecht" wird als online Open-Book-Klausur am 04.03.2023 um 10:00 Uhr stattfinden. Details bezüglich der Klausur werden demnächst auf Moodle bereitgestellt. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch den Leitfaden zu Open-Book-Klausuren.

Termin und Ort

Freitags, 16-18 Uhr

Diese Vorlesung wird als Online-Veranstaltung via MS Teams abgehalten.

Studierende können der Lehrveranstaltung beitreten, indem sie bei Microsoft Teams ein neues Team hinzufügen. Der notwendige Kenncode lautet yijeyg7. Alternativ ist ein Beitritt durch Anklicken dieses Link möglich

Bei MS Teams finden Sie unter "Dateien" die Aufzeichungen der Vorlesung sowie die Folien.

Inhalt

Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Datenschutzgrundverordnung und das Bundesdatenschutzgesetzes auf Grundlage von EUGH-Urteilen und konkreter Beispiele. Dabei werden auch tagesaktuelle Problemstellungen einbezogen und Entwicklungen kritisch hinterfragt. Ziel ist es, den Studenten einen systematischen Überblick über das Datenschutzrecht zu vermitteln, und die Studenten in die Lage zu versetzen, datenschutzrechtliche Fallgestaltungen zu lösen.

Gliederung:

A. Einführung

1. Entwicklung des Datenschutzes und rechtlicher Rahmen (DSGVO)

2. Anwendungsbereich, inklusive Begriff der personenbezogenen Daten

3. Rollen im Datenschutz (allein und gemeinsam Verantwortliche, Auftragsdatenverarbeiter)

B. Materieller Datenschutz

4. Grundprinzipen (insb. Datenminimierung und Datenlöschung)

5. Einwilligung

6. Sonstige Rechtfertigungsgründe

C. Formeller Datenschutz

7. Informationspflichten und Betroffenenrechte

8. Datenschutzorganisation, insb. Datenschutzfolgeabschätzung und Datenschutzbeauftragter

9. Datenpannen und IT-Sicherheit

D. Arbeitnehmerdatenschutz, Internationaler Datenschutz & Wrap-Up

10. Arbeitnehmerdatenschutz nach dem BDSG

11. Internationaler Datenschutz, insb. Datentransfers in Drittländer

12. DSGVO 2.0: Ausblick, Kritikpunkte & Verbesserungsvorschläge

Dozent

Dr. Fabian Niemann ist seit 1998 als Anwalt im Bereich des IT- und Datenschutzrechts tätig. Er ist Partner und Leiter der deutschen Datenschutzgruppe der internationalen Anwaltskanzlei Bird & Bird LLP. Legal 500 zählt ihn seit Jahren zu den 10 führenden Datenschutzanwälten in Deutschland. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der datenschutzrechtlichen Beratung von Unternehmen bei den Folgen des digitalen Wandels und der Einführung neuer Geschäftsmodelle. Seit dem Wintersemester 2020/2021 ist Herr Niemann Lehrbeauftragter an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes.