Vorlesung: Einführung in das Datenschutzrecht (Dr. Fabian Niemann)

Termin und Ort

Montags, 18-20 Uhr

Diese Vorlesung wird als Online-Veranstaltung via MS Teams abgehalten.

Teamcode: 4izmce2

Link zur Veranstaltung in MS Teams

Bei MS Teams finden Sie unter "Dateien" die Aufzeichungen der Vorlesung sowie die Folien.

Klausur

Die Klausur zur Vorlesung „Einführung in das Datenschutzrecht“ von Herrn Dr. Niemann findet

am Montag, den 7.3.2022 von 17-19 Uhr online über die Plattform Moodle statt.

Die verbindliche Anmeldung zur Klausur muss bis spätestens 21.2.2022 an die E-Mail-Adresse
sekretariat(at)rechtsinformatik.saarland
erfolgen, unter Angabe von Name, Matrikel, Studiengang und studentischer E-Mail-Adresse.

Weitere Informationen zum Moodle-Kurs und zum Ablauf einer Open-Book-Klausur erhalten Sie per E-Mail nach Ablauf der Anmeldefrist.

Hier können Sie die Klausuraufgabe vom vergangenen Wintersemester 2020/2021 einsehen.

Inhalt

Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Datenschutzgrundverordnung und das Bundesdatenschutzgesetzes auf Grundlage von EUGH-Urteilen und konkreter Beispiele. Dabei werden auch tagesaktuelle Problemstellungen einbezogen und Entwicklungen kritisch hinterfragt. Ziel ist es, den Studenten einen systematischen Überblick über das Datenschutzrecht zu vermitteln, und die Studenten in die Lage zu versetzen, datenschutzrechtliche Fallgestaltungen zu lösen.

Gliederung:

A. Einführung

1. Entwicklung des Datenschutzes und rechtlicher Rahmen (DSGVO)

2. Anwendungsbereich, inklusive Begriff der personenbezogenen Daten

3. Rollen im Datenschutz (allein und gemeinsam Verantwortliche, Auftragsdatenverarbeiter)

B. Materieller Datenschutz

4. Grundprinzipen (insb. Datenminimierung und Datenlöschung)

5. Einwilligung

6. Sonstige Rechtfertigungsgründe

C. Formeller Datenschutz

7. Informationspflichten und Betroffenenrechte

8. Datenschutzorganisation, insb. Datenschutzfolgeabschätzung und Datenschutzbeauftragter

9. Datenpannen und IT-Sicherheit

D. Arbeitnehmerdatenschutz, Internationaler Datenschutz & Wrap-Up

10. Arbeitnehmerdatenschutz nach dem BDSG

11. Internationaler Datenschutz, insb. Datentransfers in Drittländer

12. DSGVO 2.0: Ausblick, Kritikpunkte & Verbesserungsvorschläge

Dozent

Dr. Fabian Niemann ist seit 1998 als Anwalt im Bereich des IT- und Datenschutzrechts tätig. Er ist Partner und Leiter der deutschen Datenschutzgruppe der internationalen Anwaltskanzlei Bird & Bird LLP. Legal 500 zählt ihn seit Jahren zu den 10 führenden Datenschutzanwälten in Deutschland. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der datenschutzrechtlichen Beratung von Unternehmen bei den Folgen des digitalen Wandels und der Einführung neuer Geschäftsmodelle. Seit dem Wintersemester 2020/2021 ist Herr Niemann Lehrbeauftragter an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes.