Praktikum Grundlagen der Elektrotechnik (P-GdE)

Durchführung

Die Lehrveranstaltung P-GdE findet im WiSe 2024/25 als Präsenzveranstaltung in Kleingruppen statt. Um an der Lehrveranstaltung teilzunehmen müssen Sie sich im LSF anmelden. Zusätzlich werden Inhalte und Informationen in digitaler Form mit Microsoft Office 365 / Teams ausgetauscht. Darum bitten wir dem Team "Praktikum Grundlagen der Elektrotechnik" mit Hilfe des Teamcodes 4ovhagw beizutreten.

Anleitung zur Nutzung von Microsoft Teams.

  • Klicken Sie in MS Teams auf "Einem Team beitreten oder ein Team erstellen".
  • Geben Sie dann den Teamcode 4ovhagw unter "Einem Team mit einem Code beitreten" ein und klicken Sie anschließend "Team beitreten".

Lehrveranstaltung

Dozent: Prof. Dr. Romanus Dyczij-Edlinger
Ort: Wird noch bekannt gegeben.
Zeit: Wird noch bekannt gegeben.
Umfang: 2 SWS
An- und Abmeldung:Die Anmeldung erfolgt im LSF.
Dokumente:Die Unterlagen werden zu Beginn des Praktikums zum Download zur Verfügung stehen.
Zuordnung zum Curriculum:Ba Systems Engineering: Praktika
Ba Mechatronik: Pflicht
Ba Mikrotechnologie und Nanostrukturen: Praktika
Lehramt Technik
Embedded Systems
Zulassungsvoraussetzungen:Keine formalen Voraussetzungen, es wird allerdings dringend empfohlen die Grundlagen der Elektrotechnik 1 und 2 erfolgreich gehört zu haben.
Leistungskontrollen:Kenntnisüberprüfung, schriftliche Ausarbeitungen
Hier finden Sie das zugrundeliegende Benotungsschema.
Arbeitsaufwand:Präsenz
Vorbereitung
Nachbereitung
Gesamt
20 h
20 h
35 h
75 h
Modulnote:unbenotet 

Lernziele

  • Studierende sind in der Lage, einfache elektrotechnische Experimente durchzuführen, zu bewerten und zu dokumentieren.
  • Sie besitzen praktische Fertigkeiten im Umgang mit wichtigen Laborgeräten insbesondere Spannungs- und Stromversorgen, Spannungs- und Strommessgeräten, Oszilloskopen und Magnetometern.

Inhalt

  • Elektrisches Feld
  • Elektrisches Strömungsfeld
  • Magnetfeld
  • Elektrische Maschinen
  • Transiente elektromagnetische Felder

Modalitäten zum Erwerb von Credit Points

Gruppenarbeit: Zu Beginn der Veranstaltung werden alle Teilnehmer in Gruppen eingeteilt. Sämtliche zu bearbeitenden Aufgaben wie vorbereitende Aufgaben, Versuchsdurchführung und Schreiben des Berichts sind in dieser Gruppe zu bearbeiten und werden pro Gruppe beurteilt. Eine Zusammenarbeit mit anderen Gruppen ist in keinster Weise gestattet.
 
Durchführung: Um die Veranstaltung erfolgreich absolvieren, muss jede Gruppe alle 6 Versuche durchführen und zu jedem Versuch einen akzeptierten Bericht verfassen.
 
Zulassung zu Versuchen: Vorbereitende Aufgaben: Um an einem der Versuche teilnehmen zu dürfen, muss jede Gruppe die entsprechenden vorbereitenden Aufgaben, siehe "Vorbereitende Aufgaben" unter den Praktikumsunterlagen, vollständig und zur Zufriedenheit des Veranstalters bearbeiten. Die Lösung der Aufgaben ist 3 Tage vor der geplanten Durchführung des entsprechenden Versuchs einzureichen. Wird eine Abgabe abgelehnt, muss die Gruppe eine Überarbeitung vor dem Tag des entsprechenden Versuchs einreichen oder an diesem Tag zum Versuch mitbringen. Eine weitere Möglichkeit zur Überarbeitung existiert nicht.
 
  Quiz vor dem Versuch: Unmittelbar vor der Versuchsdurchführung hat jede Gruppe durch das korrekte Beantworten einiger Fragen zum Aufbau, der Funktionsweise und dem zu erwartenden Verhalten eines Versuchs zu zeigen, dass sie sich anhand der Unterlagen auf den Versuch vorbereitet hat.
 
Praktikumsbericht: Nach jedem Versuch hat jede Gruppe 14 Tage Zeit einen Bericht zu verfassen, der die Vorgehensweise während des Versuchs, alle Messergebnisse und die Lösung der entsprechenden Messaufgaben beinhaltet. Die Ergebnisse sind, sofern es dort sinnvoll ist, grafisch darzustellen (Plots). Rechnen Sie mit mindestens drei Wochen Bearbeitungszeit für eine Beurteilung. Wird ein Bericht nicht akzeptiert, wird er einmalig zur Verbesserung zurückgegeben. Die überarbeitete Fassung ist bis spätestens 7 Tage nach Rückgabe einzureichen.
 
Einreichen von Dokumenten: Ausarbeitungen und Dokumente sind im pdf Format über MS Teams einzureichen.
Hierzu ist die Aufgaben-App im Team "Praktikum Grundlagen der Elektrotechnik" zu verwenden.
Die jeweiligen Abgabefristen sind dort ebenfalls ersichtlich.
 
Abwesenheit: Unverschuldetes Fernbleiben ist dem Lehrstuhl ehest möglich zu melden und durch entsprechende Bescheinigungen zu belegen. Wird der vorgebrachte Abwesensgrund anerkannt, so wird der Lehrstuhl nach Möglichkeit im laufenden Semester einen Ersatztermin bereitstellen. Ist dies nicht möglich oder wurde mehr als ein Versuch verpasst, so können die fehlenden Leistungen im folgenden Studienjahr durch Teilnahme an den fehlenden Versuchen oder an vom Lehrstuhl bestimmten Ersatzversuchen nachgeholt werden. Jedes Gruppenmitglied hat sich so auf einen Versuch vorzubereiten, dass es trotz der Abwesenheit der anderen Mitglieder den Versuch vollständig durchführen kann.
 
Laborrichtlinien: Essen und Trinken im Labor ist grundsätzlich untersagt. Das Benutzen der Messinstrumente und das Einschalten der Versuchsanordnung ist erst nach Rücksprache mit dem Betreuer gestattet. Der Versuch gilt erst dann als erfolgreich abgeschlossen, wenn der Messplatz nach Durchführung aller Teilversuche in den Zustand zu Beginn des Experiments zurückversetzt worden ist. Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Laborrichtlinien (gefährlicher Verstoß gegen Anweisungen, mutwillige Beschädigung, Stören, absichtliches Drücken der Notaus-Taste ohne Grund, Essen, Trinken, etc.) können die Betreuer Studierende des Praktikums verweisen. Dies führt zum Ausschluss von allen weiteren Versuchen; das Praktikum wird negativ bewertet und muss vollständig wiederholt werden.
 
Eigenständigkeit und Täuschung: Werden Leistungen nicht eigenständig erbracht oder Daten gefälscht, so werden die betroffenen Studierenden vom Praktikum ausgeschlossen. Im Fall von durch die Gruppe gemeinsam zu erbringenden Leistungen (Praktikumsbericht) wird die Gruppe ausgeschlossen. Das Praktikum wird negativ bewertet und muss vollständig wiederholt werden.
 
Sonstiges: Gegen alle Entscheidungen der Betreuer des Praktikums kann beim Leiter des Lehrstuhls per Email, Post oder persönliches Vorsprechen Widerspruch eingelegt werden.
 
Kontakt: Verbesserungsvorschläge und Beschwerden richten Sie an Herrn Prof. Dyczij-Edlinger.
 
Hinweise: Um höchste Kompatibilität sicherzustellen, empfehlen wir pdf-Dateien stets mit dem Adobe Reader zu öffen.
Postanschrift

Lehrstuhl für Theoretische Elektrotechnik
Universität des Saarlandes
Campus C6 3, 11. OG
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
 

 
Besucher- und Lieferanschrift

Lehrstuhl für Theoretische Elektrotechnik
Universität des Saarlandes
Campus C6 3, 11. OG (Lageplan)
66123 Saarbrücken (Anfahrt)
 

 
Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr. Romanus Dyczij-Edlinger
edlinger(at)lte.uni-saarland.de
Tel.: +49 681 302-2441
Sprechstunden nach Vereinbarung.
 
Sekretariat
Sarah Braun
sekretariat(at)lte.uni-saarland.de
Tel.: +49 681 302-2551
Fax: +49 681 302-3157

Öffnungszeiten
Mo 08:00 — 13:00 Uhr
Di  nur telefonisch erreichbar
Mi  08:00 — 13:00 Uhr
Do geschlossen
Fr   08:00 — 13:00 Uhr