2000 und früher

2000 und früher

Gröppel-Klein, Andrea (2000): Handelsmarkenstrategien aus Konsumentensicht, in: Moderne Markenführung, hrsg. von Franz-Rudolf Esch, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler, 852–871.

 

Gröppel-Klein, Andrea, Dorothea Baun, Claas Christian Germelmann und Magdalena Swiniarska (2000): Das Image der Stadt Frankfurt (Oder) aus der Sicht der Bürgerinnen und Bürger – eine empirische Untersuchung aus dem Jahr 1999, Arbeitsbericht. Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).

 

Gröppel-Klein, Andrea und Peter Weinberg (2000): Die Konsumentenforschung im Marketing – Stärken und Schwächen aus Erfahrungssicht, in: Deutschsprachige Marketingforschung – Bestandsaufnahme und Perspektive, hrsg. von Klaus Backhaus, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 79–95.

 

Groeppel-Klein, Andrea, Eva Thelen und Christoph Antretter (1999): The Impact of Shopping Motives on Store Assessment, in: European Advances in Consumer Research, Vol. 4, hrsg. von Bernard Dubois, Tina M. Lowrey, L. J. Shrum und Marc Vanhuele, Provo, UT: Association for Consumer Research, 63–72.

 

Gröppel-Klein, Andrea (1999): Handelsmarkenstrategien aus Konsumentensicht, in: Perspektiven moderner Markenführung, hrsg. von Franz-Rudolf Esch, Wiesbaden: Gabler, 873–893.

 

Gröppel-Klein, Andrea (1999): Internationalisierung im Einzelhandel, in: Distribution im Aufbruch, hrsg. von Beisheim und Otto, München: Vahlen, 109–130.

 

Gröppel-Klein, Andrea, Dorothea Baun, Claas Christian Germelmann und Magdalena Swiniarska (1999): Image-Analyse eines Möbelhauses einschließlich der Boutique als ausgewähltem Sortimentsteil: Entwicklung von Marketing-Empfehlungen und zukünftigen Positionierungsstrategien, Arbeitsbericht. Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).

 

Groeppel-Klein, Andrea (1998): Findings of environmental psychology for differentiation strategies in international retailing, in: International Marketing: New Frontiers and New Tendencies, hrsg. von Yvon et al Desportes, Paris, 489–504.

 

Groeppel-Klein, Andrea (1998): The Influence of the Dominance Perceived at the Point-of-Sale on the Price Assessment, in: European Advances in Consumer Research, Vol. 3, hrsg. von Basil G. Englis und Anna Olofsson, Provo, UT: Association for Consumer Research, 304–311.

 

Gröppel-Klein, Andrea (1998): Kundenorientiertes Einzelhandelsmarketing – Notwendigkeit der Profilierung von Einzelhandelsunternehmen in West und Ost, Universitätsschriften der Europa-Universität Viadrina, Band 13, Frankfurt (Oder), 71-106.

 

Gröppel-Klein, Andrea (1998): Wettbewerbsstrategien im Einzelhandel: Chancen und Risiken von Preisführerschaft und Differenzierung, Wiesbaden: Gabler.

 

Gröppel-Klein, Andrea, Eva Thelen und Christoph Antretter (1998): Der Einfluß von Einkaufsmotiven auf die Einkaufsstättenbeurteilung – Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Möbeleinzelhandels, in: Handelsforschung 1998/99, hrsg. von Volker Trommsdorff, Wiesbaden: Gabler, 77–99.

 

Groeppel-Klein, Andrea (1996): Raymond B. Cattel's Personality Traits and Marketing Strategies. Arbeitspapier für den deutsch-französischen Workshop zum Konsumentenverhalten in Potsdam.

 

Gröppel, Andrea (1996): Preiswürdigkeitsimages und Differenzierungsstrategien – Der Einfluß der am Point-of-Sale empfundenen Dominanz auf die Preisbeurteilung, in: Handelsforschung 1996/97, hrsg. von Volker Trommsdorff, Wiesbaden: Gabler, 297–315.

 

Groeppel, Andrea (1995): Evolution of Retail Categories – An Explanation from Consumers‘ Point of View, in: European Advances in Consumer Research, Vol.2, hrsg. von Flemming Hansen, Provo, UT: Association for Consumer Research, 237–245.

 

Gröppel, Andrea (1995): In-Store-Marketing, in: Handwörterbuch des Marketing, hrsg. von Richard Köhler, Bruno Tietz und Joachim Zentes, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1020–1030.

 

Gröppel, Andrea (1995): Kundenorientiertes Handelsmarketing, in: Marketing, Loseblatt-Sammlung, hrsg. von Ludwig G. Poth, Neuwied: Luchterhand, Abschnitt 68.

 

Gröppel, Andrea (1995): Profilierungsstrategien im Buchhandel, in: Buchhandel – Wandel im Handel, hrsg. von Hero Kind, Düsseldorf, München: Metropolitan.

 

Forschungsgruppe Konsum und Verhalten (Hrsg.) (1994): Konsumentenforschung. Festschrift für Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel, München: Vahlen.

 

Gröppel, Andrea (1994): Die Dynamik der Betriebsformen des Handels – ein Erklärungsversuch aus Konsumentensicht, in: Konsumentenforschung. Festschrift für Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel, hrsg. von Forschungsgruppe Konsum und Verhalten, München: Vahlen, 379–397.

 

Gröppel, Andrea (1994): Die Neuorientierung des Handelsmarketing am Beispiel der Mall of America, in: Direkt Marketing (April), 39–42.

 

Gröppel, Andrea (1994): Der Einzelhandel muß sich neu profilieren, in: Handelsblatt, 1994, 30. Dezember.

 

Groeppel, Andrea (1993): Competitive Retailing Strategies in Germany: An Empirical Study, in: Developments in Marketing Science, Proceedings of the Annual Conference of the Academy of Marketing Science, hrsg. von Michael Levy und Dhruv Grewal, Miami, FL, 1993, 16. Aufl., 643–654.

 

Groeppel, Andrea (1993): Store Design and Experience-Orientated Consumers in Retailing – A Comparison between the United States and Germany, in: European Advances in Consumer Research, Vol.1, hrsg. von Fred van Raaij und Gary J. Bamossy, Provo, UT: Association for Consumer Research, 99–109.

 

Gröppel, Andrea (1993): Betriebsformenrelevanz und Einkaufsmotiv – Eine empirische Studie, in: Thexis, 1993 (September 4), 7–14.

 

Gröppel, Andrea (1993): Die Erfolgswirksamkeit der Preisführerschafts- und der Differenzierungsstrategie im Einzelhandel – Eine empirische Studie, in: Handelsforschung 1993-1994, hrsg. von Volker Trommsdorff, Wiesbaden: Gabler, 165–182.

 

Gröppel, Andrea (1993): Herausforderung für das Handelsmarketing, in: IHK Lippe Info, 1993 (Juli 7), 8–13.

 

Gröppel, Andrea (1992): Erlebnishandel und Verbundpräsentation, in: Thexis, 1992 (September 4), 16–21.

 

Gröppel, Andrea (1991): Erlebnisstrategien im Einzelhandel, Dissertationsschrift Universität Paderborn 1990, Heidelberg: Physica, (Konsum und Verhalten, 29).

 

Gröppel, Andrea (1991): Norwegerpulli für Naturbewußte, in: Lebensmittelzeitung, 36 (September), 95–98.

 

Groeppel, Andrea und Brian Bloch (1990): An Investigation of Experience-Orientated Consumers in Retailing, in: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 1 (October), 101–118.

 

Gröppel, Andrea (1990): Erlebnisbetontes Handelsmarketing, in: Handelsforschung 1990, hrsg. von Volker Trommsdorff, Wiesbaden: Gabler, 121–137.

 

Gröppel, Andrea (1990): Erlebnisorientierte Handelswerbung, in: Werbeforschung und Praxis, 1990 (1), 10–15.

 

Gröppel, Andrea (1990): Farbenlehre, in: Die Geschäftsidee, 1990 (4), 36.

 

Weinberg, Peter und Andrea Groeppel (1989): Emotional Benefits in Marketing Communication, in: Irish Marketing Review, 4 (1), 21–31.

 

Gröppel, Andrea (1988): Erfassung erlebnisorientierter Kunden im Einzelhandel, in: Marktforschung und Management, 32 (1), 7–14.

 

Gröppel, Andrea (1988): Erlebnisorientierte Kunden im Einzelhandel, Arbeitspapier Nr. 3. Hg. v. Gerold Behrens et al. Forschungsgruppe Konsum und Verhalten, Paderborn.

 

Gröppel, Andrea (1988): Messung der Konsumentenstimmung am PoS mittels Bilderskalen, in: Werbeforschung und Praxis, 1988 (6), 183–187.

 

Weinberg, Peter und Andrea Gröppel (1988): Formen und Wirkungen erlebnisorientierter Kommunikation, in: Marketing ZfP, 1988 (3), 190–197.