Pascal Schneider

Dissertationsprojekt

Soziographie der NSDAP-Mitglieder in den annektierten Gebieten (Elsass, Eupen-Malmedy, Lothringen und Sudetenland) von 1938 bis 1944

Das Promotionsvorhaben untersucht die Lebensläufe von NSDAP-Mitgliedern in den annektierten Gebieten des Dritten Reichs: Elsass und Lothringen in Frankreich, Eupen-Malmedy in Belgien und dem Sudetenland. Über die Lebensläufe werden Gemeinsamkeiten herausgearbeitet, die es ermöglichen sollen, trotz der geografischen und kulturellen Disparitäten der Regionen, ein einheitliches Profil der jeweiligen NSDAP-Mitglieder zu konstruieren. Während für Beamte die Mitgliedschaft in der NSDAP obligatorisch war, waren die Ortsgruppenleiter nicht verpflichtet eine nationalsozialistische Führungsposition einzunehmen. Einige präsentierten sich dennoch als lokale nationalsozialistische Führungspersönlichkeiten und traten der NSDAP bei. Untersucht wird folglich der Werdegang dieser NSDAP-Mitglieder um herauszufinden, ob ihr Vorgehen eher individuell motiviert war oder einem Gruppeneffekt zuzuschreiben ist. Über diesen Vergleich hinaus stellt sich die Frage, ob die untersuchten Akteure bereits vor der Annexion aus soziographischer Sicht ein "Naziprofil" aufwiesen.

Die Disputation fand im Dezember 2022 in Paris statt.