Zu meiner Person

Robert Haberkorn - Zu meiner Person

Als Akademischer Oberrat , gehörte ich bis zum Ende August 2020 zum Stammpersonal der Professur Anorganische Festkörperchemie unter der Leitung von Prof. Dr. Guido Kickelbick. Meine Aufgaben waren sehr vielseitig und lagen in den Bereichen der Forschung, der Lehre und der Verwaltung, wobei der Forschung mein besonderes Engagement gewidmet war. Für das Wintersemester 2020/21 habe ich an diesem Institut noch einen kleinen Lehrauftrag und bin auch als Gast noch zeitweise am Institut.

Im Rahmen der Verwaltung betreute ich neben dem allgemeinen Bürokram das Rechnerwesen des Instituts und die Pulverdiffraktometrie Hierzu gehört auch der Aufbau oder Service an Messgeräten oder die Durchführung von Messungen an Anlagen zur Pulverdiffraktometrie.. Diese Aufgaben werden mittlerweile von meinem Nachfolger, Dr. Oliver Janka, wahrgenommen.

In der Lehre versuchte ich Mitarbeitern oder Studenten in Seminaren, Vorlesungen und Praktika Themen aus den Bereichen der Festkörperchemie, der Kristallographie, der Werkstoffwissenschaften und anderen Bereichen nahezubringen (vgl. Seite zu Lehrveranstaltungen), was ich in begrenztem Umfang auch immer noch umsetze. Manche Mitarbeiter des Instituts betreute ich direkt (vgl. Seite zu Arbeitsgruppe).

Im Rahmen meiner Ausbildung zum promovierten Diplomchemiker und Tätigkeiten außerhalb der Universität konnte ich auch neben der "normalen" Chemie Erfahrungen sammeln. Dies betrifft sowohl theoretische Themen (Einige Fachsemester Physik parallel zu meinem Studium der Chemie, im Studium der Chemie als Nebenfach Informatik), als auch praktische Belange (Zusammenarbeit mit Werkstoffwissenschaftlern, Physikern und der Industrie, jahrelange Nebentätigkeit als angelernter Feinmechaniker). Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich nur jedem anderen Chemiker auch empfehlen entsprechend seinen Neigungen – nicht aktuellen Modeströmungen - fachübergreifendes Spezialwissen möglichst frühzeitig zu erwerben. Dieses Spezialwissen und deren Vielseitigkeit spiegelt sich auch in meinen wissenschaftlichen Aktivitäten wieder.

Letzte Aktualisierung: 25.09.2020. Bearbeiter: R. Haberkorn

Universität des Saarlandes