Events

05.-07.04.2017
13th Zsigmondy Colloquium of the German Colloid Society

A meeting for younger scientists from the fields of colloid, surface and interface research. It mainly aims at researchers at the pre- and post-doc level wishing to present their findings via lectures or poster contributions. The goal of the colloquium is to create a platform for the exchange between research institutes and industry
Flyer

20.10.2015
Opening ceremony of a new course of study: BachelorPlus MINT

The opening of the new course of study BachelorPlus MINT was celebrated in the University's Graduate Center. This new course of study offers a two-semester orientation phase providing an insight to all the science subjects for the students to facilitate their decision for one MINT Bachelor degree program. Our institute participated in designing the concept of this program honored by the "Studienstiftung" .

20.10.2015
Opening event for the new students of the Master degree course Materials Chemistry

6.10.-15.10.2015
Summer School Materials Science and Chemistry in cooperation with the East China University of Science and Technology (ECUST) in the University's Graduate Center

Starting a cooperation with the ECUST, a Summer School on chemistry and materials science was held together with the working group of Prof. Springborg (Physical Chemistry). In total, 16 lecturers and students of the ECUST and 20 professors and PhD students of the UdS participated in this event.

23./24.04.2015
Workshop; Solid state-NMR spectroscopy as a characterization tool of materials in cooperation with the SYCMA-PhD-program. Lecture by Dr. Thierry Azaïs of the "Laboratoire Chimie de la Matière Condensée de Paris, Collège de France".


28.-29.10.2014
Organisation of the 7. Workshop of the BMWi joint project "Retention of radionuclides relevant for radioactive waste repositories in natural clay and salinary systems" at the UdS

24.-26.09.2014
17. Symposium of the  "Wöhler-Vereinigung für Anorganische Chemie" in Saarbrücken

The Wöhler-Symposium with the highest number of participants so far takes place at the UdS organized by the Inorganic Chemistry Department. The latest trends in main-group and complex chemistry as well as solid-state and materials chemistry for basic research and industrial application are presented in lectures and posters by scientists from Germany and the neighbouring countries

23.07.2014
Symposium of the Graduate School SYCMA („Synthese und Charakterisierung von Materialien und Werkstoffen“) on "Modern Materials"

Veranstaltungen

Veranstaltungen


12.03.2020 | Vorträge im AC-Kolloquium Sommersemester 2020
Programm

11.03.2020 | EMRS Spring Tagung vom 25.-29. Mai 2020 fällt aufgrund des Corona-Virus aus
Auf der Tagung waren aus unserer Gruppe zwei wissenschaftliche Vorträge angemeldet.

20./21.02.2020 | DECHEMA ATC Tagung mit Beteiligung unserer Arbeitsgruppe
Die 29. Tagung für Anorganische und Technische Chemie in Frankfurt findet unter Beteiligung unserer Arbeitsgruppe statt. Prof. Guido Kickelbick hält einen Tandem-Vortrag mit Kathy Schmidtke von OSRAM Semiconductors zum Thema "Sol-Gel derived siloxane polymers as encapsulation materials for rare earth reduced high power LEDs" Mana Mohamed und Max Briesenick päsentieren eigene Forschungsarbeiten in Form von Postern.
Das genaue Programm ist hier zu finden.

14.02.2020 | Rigorosum Nils Steinbrück

11.02.2020
Wissenschaftsforum MINT-Campus Alte Schmelz St. Ingbert

Öffentlicher Vortrag von Prof. Guido Kickelbick zum Thema "Wenn die Chemie stimmt - Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in der Materialforschung"

05.-07.04.2017
13. Zsigmondy Kolloquium der Deutschen Kolloidgesellschaft

Eine Tagung für junge Wissenschaftler aus den Bereichen der Kolloid-, Oberflächen- und Grenzflächenforschung. Eingeladen sind speziell Doktoranden und Postdocs, die ihre Forschungsergebnisse als Vorträge oder Posterbeiträge einem internationalen Publikum präsentieren möchten. Ziel des Kolloquiums ist es, eine Plattform für einen Austausch zwischen Forschern aus unterschiedlichen Forschungseinrichtungen mit der Industrie zu schaffen.
Flyer


20.10.2015
Eröffnungsfeier des neuen Studiengangs BachelorPlus MINT

Der neue Studiengang BachelorPlus MINT wird feierlich im Graduate Center der UdS eröffnet. Dieser neue Studiengang bietet eine zweisemestrige Orientierungsphase, in der die Studierenden Einblick in alle MINT-Fächer bekommen und sich anschließend für einen Bachelorstudiengang aus dem MINT-Bereich entscheiden müssen. Das Konzept des durch die Studienstiftung ausgezeichneten Studiengangs wurde am Lehrstuhl mit entworfen.

20.10.2015
Begrüßungsveranstaltung der neuen Studierenden des Masterstudiengangs Materialchemie


6.10.-15.10.2015
Summer School Materialwissenschaften und Chemie zusammen mit der East China University of Science and Technology (ECUST) im Graduate Center der UdS

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Prof. Springborg (Physikalische Chemie) wurde als Auftaktveranstaltung einer Kooperation mit der ECUST eine Summer School zu Themen der Chemie und Materialwissenschaften ausgetragen. Insgesamt nahmen an dieser Veranstaltung 16 Dozenten und Studierende der ECUST und 20 Professoren und Doktoranden der UdS teil.

23./24.04.2015
Workshop; Festkörper-NMR Spektroskopie als Werkzeug in der Charakterisierung von Materialien

Der Lehrstuhl richtet zusammen mit dem SYCMA-Doktorandenprogramm einen Workshop zum Thema Festkörper-NMR-Spektroskopie zur Charakterisierung von Materialien aus. Der Dozent ist Dr. Thierry Azaïs vom Laboratoire Chimie de la Matière Condensée de Paris, Collège de France.


28.-29.10.2014
Organisation und Ausrichtung des 7. Workshops des BMWi-Verbundprojekts „Rückhaltung endlagerrelevanter Radionuklide im natürlichen Tongestein und in salinaren Systemen“ an der Universität des Saarlandes


24.-26.09.2014
17. Vortragstagung der Wöhler-Vereinigung für Anorganische Chemie in Saarbrücken

Die Wöhler-Tagung mit den bisher meisten Teilnehmern in der Geschichte dieser Veranstaltungsreihe findet unter Leitung der Anorganischen Chemie an der UdS statt. Neueste Trends aus der Hauptgruppen- und Komplexchemie sowie der Chemie von Festkörper und Materialien in Bezug auf Grundlagenforschung und industrielle Anwendung werden in Vorträgen und Postern von Wissenschaftlern aus Deutschland und dem benachbarten Ausland vorgestellt.

23.07.2014
Vortragstagung der Doktorandenschule Doktorandenschule SYCMA „Synthese und Charakterisierung von Materialien und Werkstoffen“ zum Thema Moderne Materialien