Zytologische und histologische Grundlagen der Biologie

Dieses Praktikum wird jedes Semester für Studierende im 3. Fachsemester Pharmazie angeboten.

Inhalte

Die Zytologie befasst sich mit den morphologischen, chemischen und physiologischen Eigenschaften von Zellen. Verbände gleichartig differenzierter Zellen sind Gegenstand der Histologie. Dieses Praktikum soll den Studierenden einen tieferen Einblick ‒ in der Grundvorlesung Humanbiologie erläuterten ‒ Aufbau und die Morphologie humaner Zellen geben und diese in den Gesamtkontext zur nächsten Organisationsstufe ‒ den Geweben ‒ setzen. Des Weiteren werden erste Grunglagen in Anatomie und Physiologie am Beispiel diverser Organe, als Funktionseinheit verschiedener Gewebe, gelegt.

Die Seminare des Praktikums vertiefen die bereits in PBI erlernte Mikroskopiertechnik und geben Einführung in das Herstellen von Präparaten. Zudem wird der Aufbau eukaryontischer Zellen erläutert und strukturelle wie funktionelle Charakteristika der vier Gewebstypen Muskel-, Nerven-, Binde- und Epithelgewebe vorgestellt. Im praktischen Teil werden Zeichnungen von gefärbten Dünnschnittpräparaten sowie von selbst hergestellten Blutausstrichen angefertigt. Darüber hinaus werden auch pathologisch veränderte Gewebe betrachtet und mit gesundem Gewebe verglichen.

Für den Erhalt des Scheins sind alle Zeichnungen, die bestandene Abschlussklausur sowie das Kolloquium zu den Vorlesungen "Grundlagen der Pharmazeutischen Biologie" und "Biochemie" erforderlich.