Vorlesung Staatsrecht I (Staatsgrundlagen, Staatsorganisation)

Prof. Dr. Nikolaus Marsch

Zeit: Mo, 16 bis 19 Uhr

Ort: Audimax, Gebäude B4 1

Zielgruppe: 1. Semester

LP: 6

ECTS: 4,5

Die Unterlagen zur Vorlesung werden auf Moodle eingestellt.

Playlist Verfassungsrecht

Ein wichtiger Bestandteil des juristischen Studiums ist es, den Studiengegenstand – das Recht – aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Das Bild des Rechts wird so vielschichtiger und komplexer, das Denken wird assoziativer. In diesem Sinne werden in rechtswissenschaftlichen Texten seit jeher Anleihen an die Literatur, das Kino oder die Musik genommen, um Fragen, Probleme oder Lösungen zu verdeutlichen, sie auf den Punkt zu bringen. Zugleich besitzt der Prozess des Perspektivwechsels auch eine spielerische Komponente, der auch in die Vorlesung „Staatsrecht I“ Eingang finden soll.

Mit Unterstützung der Campus-Buchhandlung Bock & Seip schreibt der Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Recht und Rechtsvergleichung für die Studierenden des 1. Semesters den Wettbewerb „Playlist – Verfassungsrecht“ aus. Ziel ist es, gemeinsam einen Soundtrack zur Vorlesung zu entwickeln, dessen Songs in besonderer Weise zu einer Bestimmung des Grundgesetzes, einem Verfassungsprinzip oder einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts „passen“. Die Einsendung werden zur Abstimmung durch die Studierenden gestellt; die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten Buchpreise. Nähere Informationen werden im Moodle-Kurs zur Vorlesung eingestellt.