Cultural Studies
Zum Wintersemester 2025/26 startet der interdisziplinäre BA-Studiengang "Cultural Studies und Management" — eine Kooperation der Universität des Saarlandes mit der Hochschule für Musik Saar (HfM).
In einer in dieser Form deutschlandweit einzigartigen Verbindung aus Theorie und Praxis, Wissenschaft und Management bereitet das Studium optimal auf spätere Tätigkeiten in den vielfältigen Berufsfeldern des Kultur- und Musikmanagements vor.
Die starke Verzahnung mit der regionalen Kultur- und Kreativwirtschaft, ein dreimonatiges Praktikum oder ein begleitetes Praxisprojekt geben bereits während des Studiums wertvolle Einblicke in den Mediensektor, die öffentliche Kulturverwaltung, die Werbebranche oder das Künstler:innenmanagement.
Studienaufbau

Die durchschnittlich 30 CP pro Semester setzen sich aus Veranstaltungen der Amerikanistik, der Medien- und Kulturwissenschaft, der BWL sowie der Musikwissenschaft (an der HfM) zusammen. Das vierte Semester dient der individuellen Vertiefung in einem der Schwerpunktbereiche. Im neuen Profes-sionalisierungsbereich können darüber hinaus Praxisseminare oder Sprachkurse nach Wahl belegt werden.
Informationen zum Studiengang und zur Einschreibung
Alle weitere Informationen zum Studiengang und zur Einschreibung sowie die jeweils aktuellen Studiengangsdokumente zum Download finden sich auf der Website der zentralen Studienberatung: www.uni-saarland.de/studium/angebot/bachelor/cultural-studies
