Dr. Hannah Steurer – wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Hannah Steurer
Universität des Saarlandes
FR Romanistik
Campus A 5.3, Raum 1.08
66123 Saarbrücken

Tel.: +49 681 302-6504
h.steurer(at)mx.uni-saarland.de

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung.

 

Zur Person

  • Studium der Romanistik und Germanistik an der Universität des Saarlandes; Auslandsaufenthalt als Fremdsprachenassistentin in Chartres (Frankreich); Stipendiatin in der Grundförderung der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk; Abschluss des Studiums mit dem 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • 2013-2016: Stipendiatin der Promotionsförderung der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk
  • seit 01.10.2014: Schatzmeisterin im Vorstand des Frankoromanistenverbands
  • Promotion zum Thema: Tableaux de Berlin. Der französische Berlindiskurs seit der Romantik. [abgeschlossen 2020, summa cum laude]

Lehre

Proseminar 'Grundlagen der Literaturwissenschaft - Französisch' (regelmäßig seit Wintersemester 2011/12)

Thematische Proseminare:

  • Paris – Berlin. Lectures de villes (SoSe 2013)
  • Forschungslabor 'Jean-Philippe Toussaint' (SoSe 2013)
  • Littérature et voyage (SoSe 2014)
  • Il était une fois...: Französische Märchen (SoSe 2015)
  • Spuren lesen. Alain Robbe-Grillet und der Kriminalroman (WiSe 16/17)
  • Lectures de la vie parisienne. Balzac et la ville (SoSe 2017)
  • Comment peut-on être persan? Montesquieu und der französische Briefroman des 18. Jahrhunderts (SoSe 2018)
  • Berlin in der französischen Literatur (WiSe 2018/19)
  • Corneille und Racine. Die Tragödie der französischen Klassik (SoSe 2019)
  • Von Balzac zum nouveau roman. (R)evolution des Erzählens in der französischen Literatur (WiSe 2019/20)
  • Des chiffres et des lettres. Literatur und Mathematik (SoSe 2020)

 

Aktuelle Veranstaltungen

 

Forschung

Dissertationsprojekt (abgeschlossen):
Tableaux de Berlin. Der französische Berlindiskurs seit der Romantik.

Forschungsschwerpunkte:

  • Französische Literatur des 19.-21. Jahrhunderts
  • Literarische Schreibweisen der Stadt und insbesondere Berlins
  • Literatur im digitalen Raum
  • nouveau roman

Mitglied im DFG-NetzwerkDispositiv der Menge (Start: 01.03.2020)

Publikationen

Herausgeberschaften

- Julia Lichtenthal/Sabine Narr-Leute/Hannah Steurer (Hrsg.): Le Pont des Arts. Festschrift für Patricia Oster zum 60. Geburtstag, Paderborn: Fink 2016.

Rezensiert von:

Matei Chihaia, in: Acta fabula 21/4 (2020). URL: https://www.fabula.org/acta/document12814.php.

Aufsätze

- „Die Leerstelle der Ruine - die Ruine als Leerstelle. Claude Simon und Alain Robbe-Grillet“, in: Giulia Lombardi / Simona Oberto / Paul Strohmaier (Hrsg.): Rekonstruktion, Imagination, Gedächtnis: Ästhetik und Poetik der Ruinen. (eingereicht)

- „De la ligne d’écriture à l’écriture en ligne. De l’écriture en ligne à la ligne d’écriture? Jean-Philippe Toussaint et son site Internet“, in: Jean-Michel Devésa / Benoît Peeters (Hrsg.): Lire, voir, penser l'œuvre de Jean-Philippe Toussaint. (erscheint Limoges September 2020)

- „Dans le labyrinthe de la foule. Figurationen der Menge bei Alain Robbe-Grillet“, in: Hermann Doetsch/Cornelia Wild (Hrsg.): Im Gedränge. Figuren der Menge, Paderborn: Fink 2020, S. 277-295.

- „Une (auto)biographie en ligne et entre les lignes. Médiatisation d'une existence d'auteur à l'exemple de Jean-Philippe Toussaint“, in: Maximilian Gröne / Florian Henke (Hrsg.): Biographies médiatisées - Mediatisierte Lebensgeschichten. Medien, Genres, Formate und die Grenzen zwischen Identität, Biografie und Fiktionalisierung, Frankfurt am Main: Lang 2019, S. 177-192.

- „Faire voir l'invisible. La poétique du regard dans Berlin: Trois vues & rues“, in: Anne-Christine Royère (Hrsg.): Michèle Métail. La poésie en trois dimensions, Dijon: Les presses du réel 2019, S. 333-345.

- „Ligne narrative et narrations en ligne. Poetische und ästhetische Herausforderungen einer digitalen Literatur am Beispiel Jean-Philippe Toussaints“, in: Claudia Polzin-Haumann/Julia Montemayor Gracia/Vera Neusius (Hrsg.): Digitalkulturen. Herausforderungen und interdisziplinäre ForschungsperspektivenJahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes 16, Bielefeld: transcript 2018, S. 143-155.

- „Flâneurs et passages à Berlin après la chute du mur. L’exemple de Michèle Métail“, in: Wolfgang Asholt/Mireille Calle-Gruber/Edith Heurgon/Patricia Oster-Stierle (Hrsg.): Europe en mouvement 1: À la croisée des cultures, Paris: Hermann 2018, S. 131-138.

- „Berlin ist eine Sandwüste. Aber wo sonst findet man Oasen? Stadtdiskurs als Naturdis­kurs in der deutschen und französischen Berlinliteratur (1800 bis 1935)“, in: Clau­dia Schmitt/Christiane Solte-Gresser (Hrsg.): Literatur und Ökologie. Neue literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Bielefeld: Aisthesis 2017, S. 129-141.

- „'Circulation du sens' am 'pont tournant'. Die Brücke als Denkfigur bei Alain Robbe-Grillet“, in: Julia Lichtenthal/Sabine Narr-Leute/Hannah Steurer (Hrsg.): Le Pont des Arts. Festschrift für Patricia Oster zum 60. Geburtstag, Paderborn: Fink 2016, S. 365-384.

- „Un jeu sur la mémoire. Michèle Métail à Berlin sur les traces du savoir historique caché“, in: Wolfgang Asholt/Ursula Bähler (Hrsg.): Le savoir historique du roman contemporain, Lille: Presses universitaires du Septentrion 2016, Revue des Sciences Hu­maines 321, S. 243-257.

- „Nous vivions dans une paix profonde au village d’Anstatt, au milieu des Vosges allemandes [...] Erckmann-Chatrian: Madame Thérèse (1863)“, in: Hermann Gätje/Sikander Singh (Hrsg.): Übergänge, Brüche, Annäherungen. Beiträge zur Geschichte der Literatur im Saarland, in Lothringen, im Elsass, in Luxemburg und Belgien, Saarbrücken: universaar 2015, S. 91-102.

- „Le ciel au-dessus de Berlin – espace de projection d’espoirs et de désirs“, in: Margarete Zimmermann (Hrsg.): Après le mur: Berlin dans la littérature francophone, Tübingen: Narr 2014, S. 241-252.

Lexikonartikel & Rezensionen

- Rezension zu: Nicole Colin u.a. (Hrsg.): Le Mur de Berlin. Histoire, mémoires, représentations, Brüssel u.a.: Lang 2016, in: Claudia Polzin-Haumann/Julia Montemayor Gracia/Vera Neusius (Hrsg.): Digitalkulturen in den Geisteswissenschaften. Herausforderungen und interdisziplinäre ForschungsperspektivenJahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes 16, Bielefeld: transcript 2018, S. 260-262.

- „Die beiden kleinen Auvergnaten“, in: Johannes Birgfeld/ Julia Bohnengel/ Alexander Košenina (Hrsg.): Kotzebues Dramen. Ein Lexikon, Hannover: Wehrhahn 2011, S. 18-19.

- „Der Shawl“, in: Johannes Birgfeld/ Julia Bohnengel/ Alexander Košenina (Hrsg.): Kotzebues Dramen. Ein Lexikon, Hannover: Wehrhahn 2011, S. 196-197.

- „Das Taschenbuch“, in: Johannes Birgfeld/ Julia Bohnengel/ Alexander Košenina (Hrsg.): Kotzebues Dramen. Ein Lexikon, Hannover: Wehrhahn 2011, S. 211-212.

- „Wer weiß wozu das gut ist“, in: Johannes Birgfeld/ Julia Bohnengel/ Alexander Košenina (Hrsg.): Kotzebues Dramen. Ein Lexikon, Hannover: Wehrhahn 2011, S. 244-245.