Hannah Steurer

Zur Person

Lehre

Forschungsschwerpunkte

Publikationen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Französische Literaturwissenschaft, Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle, Universität des Saarlandes.

Gebäude A 5.3, Raum 1.08

Tel.: 0681 302-6504

E-Mail: h.steurer(at)mx.uni-saarland.de

Sprechstunde im Wintersemester 2018/19:
dienstags, 10.30-11.30 Uhr.

Zur Person

- Studium der Romanistik und Germanistik an der Universität des Saarlandes; Auslandsaufenthalt als Fremdsprachenassistentin in Chartres/F; Stipendiatin in der Grundförderung der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk; Abschluss des Studiums mit dem 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen.

- Dissertationsprojekt: Tableaux de Berlin. Der französische Blick auf Berlin von der Romantik bis zur Gegenwart.

- 2013-2016: Stipendiatin der Promotionsförderung der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk.

- seit 1.10.2014: Schatzmeisterin im Vorstand des Frankoromanistenverbands

Lehre

- Proseminar „Grundlagen der Literaturwissenschaft - Französisch“: regelmäßig seit Wintersemester 2011/12

- Thematische Seminare:

Proseminar „Paris – Berlin. Lectures de villes“ (SoSe 2013)

Forschungslabor „Jean-Philippe Toussaint“ (SoSe 2013)

Proseminar „Littérature et voyage“ (SoSe 2014)

Proseminar „Il était une fois...: Französische Märchen“ (SoSe 2015) 

Proseminar „Spuren lesen. Alain Robbe-Grillet und der Kriminalroman“ (WiSe 16/17)

Proseminar „Lectures de la vie parisienne. Balzac et la ville“ (SoSe 2017)

Proseminar „Comment peut-on être persan? Montesquieu und der französische Briefroman des 18. Jahrhunderts“ (SoSe 2018)

Proseminar „Berlin in der französischen Literatur“ (WiSe 2018/19)

- Aktuelle Lehrveranstaltungen: siehe unter "Lehre"

Forschungsschwerpunkte

- Französische Literatur des 19.-21. Jahrhunderts

- Literarische Schreibweisen der Stadt und insbesondere Berlins

- Literatur im digitalen Raum

- Nouveau Roman

Publikationen

 

Herausgebertätigkeit:

1. Julia Lichtenthal/Sabine Narr-Leute/Hannah Steurer (Hrsg.): Le Pont des Arts. Festschrift für Patricia Oster zum 60. Geburtstag, Paderborn: Fink 2016.

 

Aufsätze:

2. „Le ciel au-dessus de Berlin – espace de projection d’espoirs et de désirs“, in: Margarete Zimmermann (Hrsg.): Après le mur: Berlin dans la littérature francophone, Tübingen: Narr 2014, S. 241-252.

3. „Nous vivions dans une paix profonde au village d’Anstatt, au milieu des Vosges allemandes [...] Erckmann-Chatrian: Madame Thérèse (1863)“, in: Hermann Gätje/Sikander Singh (Hrsg.): Übergänge, Brüche, Annäherungen. Beiträge zur Geschichte der Literatur im Saarland, in Lothringen, im Elsass, in Luxemburg und Belgien, Saarbrücken: universaar 2015, S. 91-102.

4. „Un jeu sur la mémoire. Michèle Métail à Berlin sur les traces du savoir historique caché“, in: Wolfgang Asholt/Ursula Bähler (Hrsg.): Le savoir historique du roman contemporain, Lille: Presses universitaires du Septentrion 2016, Revue des Sciences Hu­maines 321, S. 243-257.

5. „'Circulation du sens' am 'pont tournant'. Die Brücke als Denkfigur bei Alain Robbe-Grillet“, in: Julia Lichtenthal/Sabine Narr-Leute/Hannah Steurer (Hrsg.): Le Pont des Arts. Festschrift für Patricia Oster zum 60. Geburtstag, Paderborn: Fink 2016, S. 365-384.

6. „Berlin ist eine Sandwüste. Aber wo sonst findet man Oasen? Stadtdiskurs als Naturdis­kurs in der deutschen und französischen Berlinliteratur (1800 bis 1935)“, in: Clau­dia Schmitt/Christiane Solte-Gresser (Hrsg.): Literatur und Ökologie. Neue literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Bielefeld: Aisthesis 2017, S. 129-141.

7. „Flâneurs et passages à Berlin après la chute du mur. L’exemple de Michèle Métail“, in: Wolfgang Asholt/Mireille Calle-Gruber/Edith Heurgon/Patricia Oster-Stierle (Hrsg.): Europe en mouvement 1: À la croisée des cultures, Paris: Hermann 2018, S. 131-138.

8. „Une (auto)biographie en ligne et entre les lignes: l'exemple de Jean-Philippe Toussaint“, in: Maximilian Gröne/Florian Henke (Hrsg.): Biographies médiatisées - Mediatisierte Lebensgeschichten, Frankfurt am Main: Peter Lang 2018. Im Druck.

9. „Lignes narratives et narrations en ligne. Poetische und ästhetische Herausforderungen einer digitalen Literatur am Beispiel Jean-Philippe Toussaints“, in: Claudia Polzin-Haumann/Julia Montemayor Gracia/Vera Neusius (Hrsg.): Digitalkulturen in den Geisteswissenschaften (= Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes). Zum Druck eingereicht.

10. „Dans le labyrinthe de la foule. Figurationen der Menge bei Alain Robbe-Grillet“, in: Hermann Doetsch/Cornelia Wild (Hrsg.): La foule/Die Menge. Ästhetik und Epistemologie, erscheint Paderborn 2019.

 

Lexikonartikel:

11. „Die beiden kleinen Auvergnaten“, in: Johannes Birgfeld/ Julia Bohnengel/ Alexander Košenina (Hrsg.): Kotzebues Dramen. Ein Lexikon, Hannover: Wehrhahn 2011, S. 18-19.

12. „Der Shawl“, in: Johannes Birgfeld/ Julia Bohnengel/ Alexander Košenina (Hrsg.): Kotzebues Dramen. Ein Lexikon, Hannover: Wehrhahn 2011, S. 196-197.

13. „Das Taschenbuch“, in: Johannes Birgfeld/ Julia Bohnengel/ Alexander Košenina (Hrsg.): Kotzebues Dramen. Ein Lexikon, Hannover: Wehrhahn 2011, S. 211-212.

14. „Wer weiß wozu das gut ist“, in: Johannes Birgfeld/ Julia Bohnengel/ Alexander Košenina (Hrsg.): Kotzebues Dramen. Ein Lexikon, Hannover: Wehrhahn 2011, S. 244-245.