Julia Lichtenthal

 

 

 

Zur Person


Publikationen


Lehre

 

Gebäude A 5.3, Raum 1.08

 

Tel.: 0681 302-6504

E-Mail: julia.lichtenthal(at)uni-saarland.de

 

 

Sprechstunde im Sommersemester 2018:

mittwochs, 12.15-13.15 Uhr.

 

 

Zur Person

 

- 2004-2010 Studium der Fächer Romanistik, Musikwissenschaft und Erziehungswissenschaften an der Universität des Saarlandes & Musikstudium an der Hochschule für Musik Saar

 

- 2005-2010 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

 

- 2007/08 Auslandsaufenthalt in Frankreich (Fremdsprachenassistentin an den Instituts Universitaires de Formation des Maîtres in Metz und Montigny-lès-Metz)

 

- 2010 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

 

- 2010-2012 Musiklehrerin am Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasium in Trier

 

- 2013-2017: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

 

- 2015: Geburt meiner Tochter Leonie

 

 

Lehre

 

- SoSe 2017

  • Proseminar "Grundlagen der Literaturwissenschaft - Französisch", Montag 10-12 Uhr

 

- WiSe 2016/17

  • Proseminar "Grundlagen der Literaturwissenschaft - Französisch"

 

- SoSe 2016

  • Proseminar "Französische Lyrik des 19. Jahrhunderts"

 

- SoSe 2015

  • Proseminar "Grundlagen der Literaturwissenschaft - Französisch"

 

- WiSe 2014/15

  • Proseminar "Französische Lyrik des 19. Jahrhunderts"
  • Proseminar "Einführung in die französische Sprachwissenschaft"

 

- SoSe 2014

  • Proseminar "Grundlagen der Literaturwissenschaft - Französisch"

 

- WiSe 2013/14

  • Proseminar "Einführung in die französische Sprachwissenschaft"

 

- Aktuelle Lehrveranstaltungen, siehe unter "Lehre".

 

 

Publikationen

 

Herausgebertätigkeit:

 

- Julia Lichtenthal / Sabine Narr-Leute / Hannah Steurer (Hrsg.): Le Pont des Arts. Festschrift für Patricia Oster zum 60. Geburtstag, Paderborn: Fink 2016.

 

Aufsätze:

 

- „Un instant à la fois très vague et très aigu. Der Augenblick und seine musikalische Transgression in der Lyrik Paul Verlaines”, in: Michael Bernsen / Milan Herold (Hrsg.): Der lyrische Augenblick. Eine Denkfigur der Romania, Berlin: De Gruyter 2015, S. 243-261.

 

- „'Musicienne du silence...' Mallarmés Sainte - ein Brückenschlag zwischen Musik und Stille”, in: Julia Lichtenthal / Sabine Narr-Leute / Hannah Steurer (Hrsg.): Le Pont des Arts. Festschrift für Patricia Oster zum 60. Geburtstag, Paderborn: Fink 2016, S. 317-339.

 

- „Jamais tu ne fermeras les yeux à l'avenir… Théophile Gautiers Metamorphose zwischen Himmelfahrt und Apotheose”, in: Kirsten von Hagen / Stefanie Neu (Hrsg.): 'Il n'y a de vraiment beau que ce qui ne peut servir à rien': Théophile Gautier als Wegbereiter der Moderne, Bonn: Romanistischer Verlag 2017, S. 303-333.

 

- „L'invention de la topographie dans Un Coup de dés jamais n'abolira le hasard”, in: Wolfgang Asholt / Mireille Calle-Gruber / Edith Heurgon / Patricia Oster (Hrsg.): Europe en mouvement: lieux et passages. Actes du colloque de Cerisy, 2016 (zum Druck angenommen).

 

- „J'essaierai [...] de dire la vérité vraie sur moi. Paul Verlaines Confessions (1895) zwischen Autobiografie, Hagiografie und künstlerischer Selbststilisierung”, in: Maximilian Gröne / Florian Henke (Hrsg.): Biographies médiatisées - Mediatisierte Lebensgeschichten. Medien, Genres, Formate und die Grenzen zwischen Identität, Biographie und Fiktionalisierung, Frankfurt am Main u.a.: Lang 2017 (zum Druck angenommen).

 

Rezensionen:

 

- Olivier Bivort (Hrsg.): La Littérature symboliste et la Langue, Paris: Garnier 2012, in: Zeitschrift für romanische Philologie 130/4 (2014), S. 1076-1083.

 

Wörterbuchartikel:

 

- Wörterbuchartikel zum Lemma */'εk's-i/, in: Éva Buchi/ Wolfgang Schweickard (Hrsg.): Dictionnaire Étymologique Roman (DÉRom). Genèse, méthodes et résultats, Berlin: De Gruyter 2014, S. 410f.

 

- online hier verfügbar