Julia Lichtenthal

Zur Person

Lehre

Publikationen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für französische Literaturwissenschaft der Universität des Saarlandes, Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle.

Gebäude A 5.3, Raum 1.08

Tel.: 0681 302-6504

E-Mail: julia.lichtenthal(at)uni-saarland.de

Ansprechpartnerin für die ERASMUS-Programme mit der Université de Pau et des Pays de l'Adour, der Université de Marne-La-Vallée sowie der Universität Warschau.

Sprechstunde im Wintersemester 2018/19:
mittwochs, 9-10 Uhr.

Zur Person

 - 2004-2010 Studium der Fächer Romanistik, Musikwissenschaft und Erziehungswissenschaften an der Universität des Saarlandes & Musikstudium an der Hochschule für Musik Saar

- 2005-2010 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

- 2007/08 Auslandsaufenthalt in Frankreich (Fremdsprachenassistentin an den Instituts Universitaires de Formation des Maîtres in Metz und Montigny-lès-Metz)

- 2010 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

- 2010-2012 Musiklehrerin am Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasium in Trier

- 2013-2017: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

- 2015: Geburt meiner Tochter Leonie

Lehre

- Proseminar "Grundlagen der Literaturwissenschaft - Französisch": regelmäßig seit Sommersemester 2014

- Proseminar "Einführung in die französische Sprachwissenschaft" (WiSe 2013/14 und WiSe 2014/15)

- Französische Lyrik des 19. Jahrhunderts (WiSe 2014/15 und SoSe 2016)

- Charles Baudelaire - Dichter der Modernität (WiSe 2017/18)

- Literatur und Sprachspiel - Raymond Queneau (SoSe 2018)

- Aktuelle Lehrveranstaltungen, siehe unter "Lehre".

 

Forschungsschwerpunkte

- Französische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts

- Lyrik (vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart)

- Intermedialität (insbesondere Musik und Dichtung)

Publikationen

 

Herausgebertätigkeit:

1. Julia Lichtenthal / Sabine Narr-Leute / Hannah Steurer (Hrsg.): Le Pont des Arts. Festschrift für Patricia Oster zum 60. Geburtstag, Paderborn: Fink 2016.

 

Aufsätze:

2. „J'essaierai [...] de dire la vérité vraie sur moi. Paul Verlaines Confessions (1895) zwischen Autobiografie, Hagiografie und künstlerischer Selbststilisierung”, in: Maximilian Gröne / Florian Henke (Hrsg.): Biographies médiatisées - Mediatisierte Lebensgeschichten. Medien, Genres, Formate und die Grenzen zwischen Identität, Biographie und Fiktionalisierung, Frankfurt a.M.: Lang 2018. (zum Druck angenommen)

3. „L'invention de la topographie dans Un Coup de dés jamais n'abolira le hasard”, in: Wolfgang Asholt / Mireille Calle-Gruber / Edith Heurgon / Patricia Oster (Hrsg.): Europe en Mouvement, Cerisy à Berlin. Berlin à Cerisy, Vol. 2: Nouvelles générations, autres regards, Paris: Hermann 2018.

4. „Jamais tu ne fermeras les yeux à l'avenir… Théophile Gautiers Metamorphose zwischen Himmelfahrt und Apotheose”, in: Kirsten von Hagen / Stefanie Neu (Hrsg.): 'Il n'y a de vraiment beau que ce qui ne peut servir à rien': Théophile Gautier als Wegbereiter der Moderne, Bonn: Romanistischer Verlag 2017, S. 303-333.

5. „'Musicienne du silence...' Mallarmés Sainte - ein Brückenschlag zwischen Musik und Stille”, in: Julia Lichtenthal / Sabine Narr-Leute / Hannah Steurer (Hrsg.): Le Pont des Arts. Festschrift für Patricia Oster zum 60. Geburtstag, Paderborn: Fink 2016, S. 317-339.

6. „Un instant à la fois très vague et très aigu. Der Augenblick und seine musikalische Transgression in der Lyrik Paul Verlaines”, in: Michael Bernsen / Milan Herold (Hrsg.): Der lyrische Augenblick. Eine Denkfigur der Romania, Berlin: De Gruyter 2015, S. 243-261.

 

Rezensionen:

7. Olivier Bivort (Hrsg.): La Littérature symboliste et la Langue, Paris: Garnier 2012, in: Zeitschrift für romanische Philologie 130/4 (2014), S. 1076-1083.

 

Wörterbuchartikel:

8. Wörterbuchartikel zum Lemma */'εk's-i/, in: Éva Buchi/ Wolfgang Schweickard (Hrsg.): Dictionnaire Étymologique Roman (DÉRom). Genèse, méthodes et résultats, Berlin: De Gruyter 2014, S. 410f.

- online hier verfügbar