Höhere Mathematik für Ingenieure (HMI) 4b: Funktionentheorie

Dozent: Prof. Dr. Roland Speicher

Assistent: Dr. Johannes Hoffmann

Aktuelles

• Es scheint zur Zeit Probleme mit Moodle zu geben, deshalb ist hier auch Übungsblatt 5 der HMI 4b
  • Link zu Moodle für HMI 4b
  • Um an der Vorlesung teilzunehmen registrieren Sie sich durch Selbsteinschreibung in Moodle. Bitte melden Sie sich bis spätestens 8. April an.
  • Die Selbsteinschreibung in Moodle ist nun freigeschaltet mit Einschreibe-Schlüssel "HMI_vierB".
  • Die Vorlesungen HMI 4a und HMI 4b sind unabhängig voneinander, mit eigenem Vorlesungs- und Übungsbetrieb.
  • Wir hoffen, dass die Vorlesungen und Übungen in Präsenz stattfinden können.

Vorlesungszeiten

Freitags 12-14 in Hörsaal II, E 2.5

• SWS: 2
  • LP: 4,5
  • Jede Woche findet eine 2-stündige Vorlesung statt; alle zwei Wochen eine 2-stündige Übungsgruppe

Die Vorlesung an Karfreitag fällt aus. Von daher findet die erste Vorlesung am 22. April statt.

Funktionentheorie

Die Vorlesung wird im wesentlichen dem Manuskript von Professor Bildhauer folgen.

• Einführung in die Funktionentheorie (holomorphe Funktionen, Cauchy-Riemannsche Differentialgleichungen, Kurvenintegrale)
  • Cauchyscher Integralsatz und Integralformel
  • Entwicklung holomorpher Funktionen (Taylor- und Laurent-Reihen)
  • Residuensatz