Christoph H. Klatzka

Kontaktdaten | |
---|---|
Gebäude: | A1.3, Raum 3.14 |
Telefon: | 0681 302-3331 |
Sprechzeit: | nach Vereinbarung |
E-Mail: | christoph.klatzka(at)uni-saarland.de |
Christoph H. Klatzka
Ausbildung | |
---|---|
05/2025 | Promotion in Psychologie, Universität des Saarlandes, Saarbrücken; Titel der Arbeit: The role of sociodemographic, personality-related, genetic, and environmental factors in phenomena of social exclusion and isolation |
10/2019 - 05/2025 | Promotionsstudium, Universität des Saarlandes Saarbrücken |
10/2018 | Master of Science, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Masterarbeit: Die Wirkung therapeutischer und technisch-graphischer Studienmerkmale auf den Therapieerfolg von Exposition in virtuo - Eine meta-analytische Untersuchung |
10/2015 - 10/2018 | Master of Science Studium in Psychologie, Universität des Saarlandes, Saarbrücken; Schwerpunkte: Klinische Psychologie und Psychotherapie, Klinische Neuro- und Rehabilitationspsychologie, Angewandte Kognitive Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; Nebenfach: Forensik |
06/2015 | Bachelor of Science in Psychologie, Universität des Saarlandes, Saarbrücken; Bachelorarbeit: Macht das Cover den Bestseller? – Framing-Effekte und der Erfolg wissenschaftlicher Artikel |
10/2011 - 06/2015 | Bachelor of Science Studium in Psychologie, Universität des Saarlandes, Saarbrücken; Nebenfach: Kinder- und Jugendpsychiatrie |
Beruflicher Werdegang | |
---|---|
Seit 10/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt “TwinLife” am Lehrstuhl "Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik" - Universität des Saarlandes, Saarbrücken |
08/2016 - 09/2017 | Werkstudent bei der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Schönbach, Abteilung: Testdiagnostik, Saarbrücken |
06/2015 - 07/2016 | Studentische Hilfskraft bei der IZES gGmbh – Abteilung: sozialwissenschaftliche Energieforschung, Saarbrücken |
03/2015 - 06/2015 | Forschungspraktikant bei der IZES gGmbh – Abteilung: sozialwissenschaftliche Energieforschung, Saarbrücken |
Ausgewählte Publikationen
Diewald, M., Kandler, C., Riemann, R., Spinath, F. M., Andreas, A., Baier, T., Bartling, A., Baum, M. A., Deppe, M., Eichhorn, H., Eifler, E. F., Gottschling, J., Hahn, E., Hildebrandt, J., Hufer, A., Instinske, J., Kaempfert, M., Klatzka, C. H., Kornadt, A. E., ... Weigel, L. (2024). ZA6701 TwinLifedata (Version 8.0.0) [Data set]. GESIS. https://doi.org/10.4232/1.14331
Hegelund, E. R., Mortensen, E. L., Flensborg-Madsen, T., Dammeyer, J., Christensen, K., McGue, M., Klatzka, C. H., Spinath, F. M., & Johnson, W. (2025). The moderating influence of school achievement on intelligence: A cross-national comparison. Behavior Genetics, 55, 12-28. https://doi.org/10.1007/s10519-024-10203-z
Klatzka, C. H., Hahn, E., & Spinath, F. M. (2024). Differences in experiences of discrimination: an investigation of personality and person based characteristics in a twin difference design. Current Psychology, 43(19), 17105–17117. https://doi.org/10.1007/s12144-023-05597-8
Klatzka, C. H., Raufeisen, O., Hahn, E., & Spinath, F. M. (2025). Personality as consequence and antecedent of bullying victimization in adolescence: A cross-lagged panel and genetically informed investigation. Personality and Individual Differences, 232, 112842. https://doi.org/10.1016/j.paid.2024.112842
Kottwitz, A., Mönkediek, B., Klatzka, C. H., Hufer-Thamm, A., & Hildebrandt, J. (2023). Genetic and environmental contributions to the subjective burden of social isolation during the COVID-19 pandemic. BMC Psychology, 11(1). https://doi.org/10.1186/s40359-023-01174-7
Lang, V., Weigel, L., Mönkediek, B., Baum, M. A., Eichhorn, H., Eifler, E. F., Hahn, E., Hufer, A., Klatzka, C. H., Kottwitz, A., Krell, K., Nikstat, A., Diewald, M., Riemann, R., & Spinath, F. M. (2019). An introduction to the German Twin Family Panel (TwinLife). Jahrbücher Für Nationalökonomie Und Statistik, 240(6), 837–847. https://doi.org/10.1515/jbnst-2019-0066
Mönkediek, B., Lang, V., Weigel, L., Baum, M. A., Eifler, E. F., Hahn, E., Hufer, A., Klatzka, C. H., Kottwitz, A., Krell, K., Nikstat, A., Diewald, M., Riemann, R., & Spinath, F. M. (2019). The German Twin Family Panel (TwinLife). Twin Research and Human Genetics, 22(6), 540–547. https://doi.org/10.1017/thg.2019.63
Oncioiu, S. I., Korde, A., Klatzka, C. H., & Bowes, L. (2025). Does negative parenting behaviour lead to later peer victimisation? A longitudinal co-twin control study. International Journal of Behavioral Development. https://doi.org/10.1177/01650254251324163
Rohm, T., Andreas, A., Deppe, M., Eichhorn, H., Instinske, J., Klatzka, C. H., Kottwitz, A., Krell, K., Mönkediek, B., Paulus, L., Piesch, S., Ruks, M., Starr, A., Weigel, L., Diewald, M., Kandler, C., Riemann, R., & Spinath, F. M. (2023). Data from the German TwinLife Study: Genetic and Social Origins of Educational Predictors, Processes, and Outcomes. Journal of Open Psychology Data, 11(1), 4. https://doi.org/10.5334/jopd.78
Lehrveranstaltungen
- Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie (Bachelor; WiSe 2017/18)
- Persönlichkeits-und Leistungsdiagnostik (Bachelor; SoSe 2018)