'Schreiben an der Grenze' (Schreibwoche im Kloster)

TurnusN.N.
AnbieterDr. Barbara Wolf / Carmen Neis, M.A.
ZielgruppePromovierende aller Fakultäten. Mindestteilnehmer*innenzahl: 8
FormatPräsenzveranstaltung
Terminvoraussichtlich August 2024
Für weitere Informationen zu Ablauf und Kosten E-Mail an projekt-wissenschaftlich-schreiben(at)uni-saarland.de

Inhalt

Die Veranstaltung bietet einen einwöchigen Retreat ins Franziskanerkloster Neukirchen b. Hl. Blut im Grenzgebiet zu Tschechien. Durch den Orts- und Umgebungswechsel können sich die Teilnehmer*innen ohne äußere Störungen und Ablenkungen konzentriert und selbstbestimmt ihrer Schreibarbeit widmen. Geregelte Tagesabläufe, die sich an den klösterlichen Hores orientieren, ermöglichen Struktur und Kontinuität. Zu den (fakultativen) Angeboten gehören morgendliche und abendliche lockere Gesprächskreise, individuelle Schreibberatung, themenorientierte Treffen, Relax-Workshops (z.B. Meditation, Yoga).

Dozentinnen:

Dr. Barbara Wolf hat Germanistik, Romanistik und DaF studiert undunterrichtet und lehrt seit über 15 Jahren die Fächer Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Wissenschaftssprache. Aktuell koordiniert sie das Schreibzentrum der Universität des Saarlandes. Daneben betreut und berät sie Studierende und Doktoranden individuell bei ihren wissenschaftlichen Schreibarbeiten an wechselnden Institutionen (Universität des Saarlandes, HTW Saar, TU Kaiserslautern, Universität Trier). Seit 2023 leitet sie auch Workshops zum kreativen Schreiben.

Carmen Neis, M.A. war bis Ende 2020 Koordinatorin des Schreibzentrums am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Lehrkraft für besondere Aufgaben für die Bereiche wissenschaftliches Schreiben Deutsch und Deutsch als Fremdsprache. Seit 2021 ist sie Referentin im Team der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement der UdS. Sie bietet außerdem eine Plagiatssprechstunde am Schreibzentrum der UdS an.

Bitte beachten Sie, dass für dieses Angebot Kosten anfallen. Kontaktieren Sie für weitere Informationen Dr. Barbara Wolf