Wie soll ich meine E-Mails formulieren? – Schriftliche Kommunikation im Studium: E-Mail, Chat und Brief

Turnus27.04.2024, 10-14:30 (mit Pause)
AnbieterISZ Saar (in Kooperation mit dem Career Center der UdS)
ZielgruppeInternationale Studierende (Bachelor, Master), Doktorand*innen aller Fakultäten der UdS
Formatin Präsenz in A3 2, Raum 7

Die Teilnehmenden machen sich vertraut mit der schriftlichen Kommunikation mit Dozent*innen: Wie werden E-Mails korrekt und höflich formuliert, welche Regeln gelten für den Chat via MS Teams oder Zoom im universitären Kontext?

Sie üben das Verfassen von E-Mails, Briefen und Chatbeiträgen zu entsprechenden Anlässen (Bitte um Entschuldigung wegen Abwesenheit, Terminanfrage, Rückfrage nach Klausurergebnissen etc.) und erhalten Feedback zu Ihren Texten.

Bitte beachten Sie, dass alle Inhalte des Programms für Studierende, Promovierende und wissenschaftliche Angestellte der Universität des Saarlandes kostenfrei sind.

Zurück zur Übersicht Workshops & Kurse