Peer-Schreibberater*innen

Dennis Königsmark

Hallo,

ich bin Dennis Königsmark. Als Lehramtsstudent der Fächer Deutsch, Englisch und Geschichte (2018) habe ich umfangreiche Erfahrung in der Konzeption studentischer wissenschaftlicher Texte. Zudem engagiere ich mich besonders in der Vermittlung von Deutsch und Englisch als Fremd- & Zweitsprache.

Seit Februar 2023 unterstütze ich das Schreibzentrums-Team als Peer-Schreibtutor und betreue dort Studierende beim Schreiben wissenschaftlicher Texte. Ich freue mich euch bei eurem Schreibprojekt unterstützen zu dürfen.

 

Die Peer-Schreibtutor*innen stehen euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Scheut euch also nicht, mit euren Fragen rund um das Thema ‚Wissenschaftliches Schreiben‘ auf uns zuzukommen.

Wir sind per E-Mail erreichbar unter: projekt-wissenschaftlich-schreiben(at)uni-saarland.de
mit dem Betreff "Anfrage an Peer-Schreibtutoren".

Ehemalige Mitarbeiter*innen

Paul Weis

Hallo,

ich bin Paul Weis. Seit September 2021 studiere ich den trinationalen Germanistikmaster "Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raumes" in Luxemburg, Metz und Saarbrücken. Nebenher engagiere ich mich auch in der studentischen Vereinigung "La Page Verte - Die Grüne Seite", in der wir Schreibblöcke aus Recyclingpapier herstellen.

Seit April 2022 bin ich als Peer-Schreibtutor im Projekt „WiSchD – Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch“  dabei. Ich berteue dort Studierende beim Schreiben wissenschaftlicher Texte jeder Art.

 

Franziska Schönberger

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Franziska Schönberger. Nach Abschluss meines Bachelors der Germanistik mit Nebenfach Philosophie in München zog ich im August 2020 nach Saarbrücken, um dort den trinationalen Master der Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raumes in Luxemburg, Metz und Saarbrücken abzuschließen. Derzeit befinde ich mich im 2. Semester. Nebenher arbeite ich für eine Agentur in Köln im Bereich ‚Akademisches Lektorat und Korrektorat‘ und bin bei einer Münchner Literaturagentur unter Vertrag.

Seit Februar 2021 bin ich Teil des Projektteams „WiSchD – Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch“, wo ich als Peer-Schreibtutorin tätig bin.

 

Sebastian Grübel

Hallo,

mein Name ist Sebastian Grübel. Im November 2019 habe ich mein Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Geschichte an der Universität des Saarlandes mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. Seit Januar 2020 arbeite ich an einem literaturwissenschaftlichen Promotionsvorhaben, bei dem ich mich mit den Autorschaften Platons, Friedrich Nietzsches, Hermann Hesses und Peter Handkes beschäftige.

Als Peer-Schreibtutor des Teams „WiSchD – Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch“ freue ich mich darauf, dich bei deinen Schreibprojekten unterstützen zu können!