Schreibberater*innen

Dr. Barbara Wolf

Dr. Barbara Wolf betreut und berät seit über 10 Jahren Studierende und Doktoranden aller Fachrichtungen individuell bei ihren wissenschaftlichen Schreibarbeiten. Seit 2020 koordiniert sie das Schreibzentrum der Universität des Saarlandes.

Kontakt:  projekt-wissenschaftlich-schreiben(at)uni-saarland.de

 

Hildegund Rupp, M.A.

Schreibberaterin

Studium der Germanistik, Theologie und Erziehungswissenschaften, Ausbildung zur psychologischen Beraterin (HPG), Aufbaustudium DaF/DaZ an der UdS. Studium der Medizin bis zum Physikum am UKS, Homburg. Langjährige Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an privaten Einrichtungen und am Internationalen Studienzentrum Saar der UdS. Zuletzt Sprachkurse für Mediziner und Pharmakologen am UKS, Homburg.

projekt-wissenschaftlich-schreiben(at)uni-saarland.de mit dem Betreff: "Anfrage an Frau Rupp"

 

Carmen Neis, M.A.

Schreibberaterin & Plagiatssprechstunde

Carmen Neis war bis Ende 2020 Koordinatorin des Schreibzentrums am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Lehrkraft für besondere Aufgaben für die Bereiche wissenschaftliches Schreiben Deutsch und Deutsch als Fremdsprache.


Seit Mai 2021 bietet sie die Plagiatssprechstunde an. Kontakt: Carmen.Neis(at)uni-saarland.de

     
    Veröffentlichungen von Carmen Neis (Auswahl)
    • Neis, Carmen (2021): Schreibwerkstatt Biologie – Ergebnisse der Begleitforschung eines Co-Teaching-Modells. In: Lahm, Swantje / Meyhöfer, Frank / Neumann, Friederike (Hgg.) Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, 263-276. Online zugänglich (letzter Zugriff: 14.07.2021)
    • Neis, Carmen / Neumann, Imke (2015): Der Einsatz von Portfolios in der Schreibberater/-innenqualifizierung. Zeitschrift Schreiben 18. Feb. 2015, 1–7.  Online zugänglich  (letzter Zugriff: 14.07.2021)
    • Göpferich, Susanne / Neumann, Imke / Neis, Carmen (2014): „Einstieg mit Erfolg“ - Das Schreibzentrum am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen der Justus-Liebig-Universität Gießen. In: Knorr, Dagmar / Neumann, Ursula (Hgg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Münster: Waxmann, 2014, 181-191.

    Tagungsvorträge

    • Neis, Carmen (2018): Der Weg ist das Ziel. Hausarbeiten begleiten. Vortrag und Workshop am 5. Tag der Lehre. Kompetenzorientiert Prüfen an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 07.12.2018.
    • Neis, Carmen (2017): „Sie hat sich stets bemüht.“ Umsetzung und Effektivität von mündlichem und schriftlichem Textfeedback auf studentische Hausarbeiten. Vortrag auf der GAL-Sektionstagung. Universität Basel, 07.–08.09.2017.
    • Neis, Carmen (2016/17): „Was geht, wenn nichts mehr geht? – Schreibblockaden überwinden.“ Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Studieren lernen – Nimm dein Studium in die Hand, Justus-Liebig-Universität Gießen.

    E-Learning-Module

    Andrea Heckert, M.A.

    Dozentin und Schreibberaterin


    Andrea Heckert arbeitet als Lektorin, Autorin, Dozentin und Schreibberaterin in der Erwachsenenbildung. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Seit 2015 ist sie regelmäßig für internationale Studierende im Einsatz, die sie rund ums wissenschaftliche Arbeiten in der Fremdsprache Deutsch unterstützt. Besonders wichtig ist ihr dabei, die individuellen Bedürfnisse der Lernenden einzubeziehen und darüber die Weichen für nachhaltiges Lernen zu stellen.
    Weitere Informationen unter: https://www.andreaheckert.de

    Kontakt projekt-wissenschaftlich-schreiben@uni-saarland.de 

     
    Veröffentlichungen und Qualifikationen von Andrea Heckert (Auswahl)

    Lektorat und redaktionelle Betreuung (Wissenschaftlich Arbeiten in der Fremdsprache Deutsch):

    • Bayerlein, Oliver: Campus Deutsch. Lesen. München: Hueber, 2013.
    • Bayerlein, Oliver: Campus Deutsch. Präsentieren und Diskutieren. München: Hueber, 2013.
    • Buchner, Patricia: Campus Deutsch. Schreiben. München: Hueber, 2015.
    • Bayerlein, Oliver / Raindl, Marco: Campus Deutsch. Hören und Mitschreiben. München: Hueber, 2015.

    Co-Autorin von Sprachlehrwerken (Deutsch als Zweitsprache):

    • Hilpert, Silke / Kerner, Marion / Mayrhofer, Lukas u. a.: Schritt für Schritt zum DTZ. Niveau A2+/B1. Deutsch als Zweitsprache. Kurs- und Arbeitsbuch. München: Hueber, 2020.
    • Beck, Juliane / Braun-Podeschwa, Julia / Hagner, Valeska u.a.: Miteinander! Deutsch für Alltag und Beruf A1.1. Deutsch als Zweitsprache. Kurs- und Arbeitsbuch plus interaktive Version. München: Hueber, 2022.
    • Beck, Juliane / Giersberg, Dagmar / Hagner, Valeska u. a.: Miteinander! Deutsch für Alltag und Beruf A1.2. Deutsch als Zweitsprache. Kurs- und Arbeitsbuch plus interaktive Version. München: Hueber, 2022.
    • Giersberg, Dagmar / Specht, Franz / Weers, Dörte u. a.: Miteinander! Deutsch für Alltag und Beruf A2.1. Deutsch als Zweitsprache. Kurs- und Arbeitsbuch plus interaktive Version. München: Hueber, 2022.
    • Giersberg, Dagmar / Specht, Franz / Weers, Dörte u.  a.: Miteinander! Deutsch für Alltag und Beruf A2.2. Deutsch als Zweitsprache. Kurs- und Arbeitsbuch plus interaktive Version. München: Hueber, 2022.

    Zeitschriftenbeiträge:

    • Heckert, Andrea: Ihr „Warum?“ fürs Buchprojekt. #1 Wieso es so wichtig ist und wie sie ihm auf die Spur kommen. In: Uschtrin, Sandra (Hg.): Federwelt. Zeitschrift für Autorinnen und Autoren, 2022, Nr. 153, 40 – 43.
    • Heckert, Andrea: Ihr „Warum?“ fürs Buchprojekt. #2 Leitstern im Schreibprozess und Goldspur hin zur gelungenen Kommunikation nach außen. In: Uschtrin, Sandra (Hg.): Federwelt. Zeitschrift für Autorinnen und Autoren, 2022, Nr. 156, 54 –57.

    Fortbildung:

    • eLearning-Zertifikat, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2015
    • Zertifikat Schreibberatung, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2019