Dienstag, 5. Oktober

9:00-09:45 Uhr in Gebäude B 6.2

Vielleicht Psychotherapie?! Was nun – was tun…

Vortrag von Dipl.- Psych. Ulrike Linke-Stillger

Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle (PPB)
Oft sind wir verunsichert, wie wir Beschwerden einordnen sollen. Verstimmungen, Gereiztheit, Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und vieles mehr können Ausdruck akuter Belastung sein, aber auch Hinweise auf eine psychische Erkrankung, wie z.B. Depression, die einer psychotherapeutischen Behandlung bedarf. Hinzu kommt nicht selten eine Scham, die in dieser Weise bei rein somatischen Erkrankungen nicht besteht. Eine zusätzliche Erschwernis, adäquate Behandlung zu bekommen, besteht im Zugang zu Psychotherapie.
Laut aktuellen Informationen der Techniker Krankenkasse (TK) stehen die psychischen Diagnosen bei Fehlzeiten durch Krankheit an der Spitze aller Nennungen (Anteil rund 20%). Dieser Trend besteht laut TK seit einigen Jahren.
Hier tauchen Fragen auf wie: Wie mache ich eine Psychotherapie überhaupt? Zahlt das meine Krankenkasse? Welche Methode passt für mich? Woher weiß ich, an wen ich mich wenden soll?
Im Kurzvortrag sollen einige der genannten Themen angesprochen und durch eine offene Fragerunde ergänzt werden.

 

Anmeldung

Da die Teilnehmendenzahl in Präsenz ist auf 15 Personen begrenzt ist, melden Sie sich bitte bis 24. September per Mail an ppb@studentenwerk-saarland.de

Stichwort Psychotherapie

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienebestimmungen der UdS.

10:00-12:00 Uhr in Gebäude B 6.2

Work-Life-Balance

Workshop mit Dipl.- Psych. Nicole Gattermann und Dipl.- Psych. Serkan Sertkaya
Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle (PPB)

Die Work-Life-Balance, welche als Gleichgewicht zwischen beruflichen Anforderungen und privaten Bedürfnissen verstanden wird, stellt einen wichtigen Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements dar. Doch wie und inwiefern kann sie für den Erhalt und/oder der Förderung der Gesundheit sorgen?

In diesem Workshop soll es darüber hinaus um Fragen gehen wie „Was macht mich gesund?“, „Was sind Faktoren, die mit Gesundheit zusammenhängen?“, „Wie kann ich Gesundheit trainieren?“. Dafür sollen sowohl psychologische Konzepte vorgestellt als auch Übungen vermittelt werden.

 

Anmeldung

Da die Teilnehmendenzahl in Präsenz ist auf 8  Personen begrenzt ist, melden Sie sich bitte bis 24. September per Mail an ppb@studentenwerk-saarland.de

Stichwort Work-Life-Balance

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienebestimmungen der UdS.

9:00-16:00 Uhr im Uni-Fit, Gebäude B 5.1

Wirbelsäulenscreening

in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse

Unsere Wirbelsäule ist täglich Belastungen ausgesetzt. Sind diese zu hoch oder zu einseitig, kommt es auf Dauer zu einer Beeinträchtigung der Körperhaltung und vorzeitigem Wirbelsäulenverschleiß mit entsprechenden Rückenproblemen. Bei der Messung wird das Wirbelsäulenrelief mit einem Rollsensor abgetastet. Die Daten werden softwaregestützt ausgewertet und dreidimensional dargestellt. Die Messung ist strahlenfrei und völlig ungefährlich. Um eine optimale Messgenauigkeit zu erreichen, wird die Messung unmittelbar auf der Haut empfohlen. Alternativ kann die Messung auch bei eng anliegender Oberbekleidung durchgeführt werden.

 

Anmeldung

Aufgrund der großen Nachfrage bietet die TK montags und dienstags zusätzliche Termine an.

Alle Termine sind bereits ausgebucht!

Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, melden Sie sich bitte hier an:

Wirbelsäulenscreening

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienebestimmungen der UdS.

Das Wirbelsäulenscreenig dauert ca. 15 Minuten.

 

14:00-16:00 Uhr in Gebäude B 6.1

Gemeinsame offene Sprechstunde der Personalvertretungen

Personalrat des wissenschaftlichen Personals
Personalrat des Verwaltungs- und technischen Personals

 

 

Anmeldung

Bitte Email an persrat.wiss(at)mx.uni-saarland.de
oder prvtp(at)mx.uni-saarland.de

Stichwort Gemeinsame Sprechstunde

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienebestimmungen der UdS.

Kontakt

Betriebliches Gesundheitsmanagement BGm

bgm(at)univw.uni-saarland.de

Standort Meerwiesertalweg
Meerwiesertalweg 15
66123 Saarbrücken