Anmeldung der Promotion

Der formale Weg zur Promotion

Die Anmeldung zur Promotion ist ein zweistufiger Prozess:

• Schritt 1: Annahme zur Promotion durch die Fakultät (sozusagen die Zulassung zur Promotion)
  • Schritt 2: Immatrikulation oder Registrierung als Promotionsstudierende im SIM Portal

Bitte beachten Sie, dass Sie beide Schritte durchführen müssen. Die Annahme zur Promotion allein reicht nicht aus!

Schritt 1: Annahme zur Promotion durch die Fakultät

Die Anmeldung bei der jeweiligen Fakultät in der Sie promovieren möchten wird häufig auch als "Aufnahme auf die Promotionsliste" bezeichnet. Diese Anmeldung ist Pflicht und erfolgt über die Promotionsbüros / Dekanate der jeweiligen Fakultäten, sobald Sie eine Betreuung für die Promotion gefunden haben. Bei der Anmeldung wird geprüft ob Ihre bisherigen akademischen Leistungen die Voraussetzung für eine Promotion erfüllen und Sie erhalten einige Dokumente die Sie ausfüllen und einreichen müssen, u.a. die sogenannte Betreuungsvereinbarung. Bitte kontaktieren Sie hierfür das Promotionssekretariat / Dekanat Ihrer Fakultät. Am Ende dieses Prozesses erhalten Sie eine Bestätigung über die Aufnahme auf die Promotionsliste bzw. eine Dekanatsbescheinigung.

Schritt 2: Immatrikulation oder Registrierung als Doktorand

Erst durch diesen zweiten administrativen Schritt erhalten Sie den eigentlichen Studierendenstatus an der Saar Universität. Damit bekommen Sie einen Studierendenausweis (bei Immatrikulation) oder eine Doktorandenkarte (bei Registrierung). Die Immatrikulation oder Registrierung ist ohne die Annahme zur Promotion durch die jeweilige Fakultät (Schritt 1) nicht möglich.

Nachdem Sie auf die Promotionsliste aufgenommen wurden bzw. die Dekanatsbescheinigung erhalten haben, müssen Sie die Online-Immatrikulation oder Online-Registrierung durchführen. Diese Immatrikulation/Registrierung ist jederzeit, auch im laufenden Semester, möglich. Sie finden eine Übersicht über die benötigten Dokumente auf den Webseiten zur Einschreibung/Immatrikulation,
Sollten Sie Fragen zum SIM Portal haben finden Sie Tipps für eine erfolgreiche Nutzung des Portals auf den SIM Hilfe Webseiten.

Online Immatrikulation / Registrierung

Hinweis: Studierende die aufgrund einer früheren Immatrikulation an der Saar Universität eine aktiven Login (HIZID) haben und nun die Promotion beginnen, können dafür im Studierenden-SIM Portal einen Studiengangswechsel beantragen. Es ist in diesem Fall keine neue Immatrikulation nötig, die Änderung der bestehenden Immatrikulation reicht aus. Bitte beachten Sie dass auch hierfür die Bescheinigung des Promotionsbüros bzw. des Dekanats nötig ist.

Was ist der Unterschied zwischen Registrierung und Immatrikulation?

Der Wechsel zwischen dem Status der Registrierung und der Immatrikulation als Doktorand ist auf Antrag jedes Semester möglich: Antrag auf Änderung der Immatrikulation/Registrierung

Für eine Immatrikulation zur Promotion müssen Sie den Semesterbeitrag bezahlen. Sie erhalten dann einen Studierendenausweis, das Semesterticket sowie die üblichen Vergünstigungen und Leistungen im Rahmen des Studierendenstatus', wie zum Beispiel den reduzierten Preis in der Mensa. Die Immatrikulation beinhaltet auch die Unfall-, Haftpflicht- und Diebstahlversicherung des Studierendenwerks.

Die Registrierung zur Promotion kostet 5 Euro pro Semester. Sie beinhaltet die Unfall-, Haftpflicht- und Diebstahlversicherung des Studierendenwerks sowie die Doktorandenkarte der Saar Universität (optional und kostenfrei). Mit ihr können Sie die Dienstleistungen der Einrichtungen der Universität nutzen und in der Mensa zu Preisen für Bedienstete essen. Bitte beachten Sie, dass nach Ausstellung der Doktorandenkarte eine eventuell bereits vorhandene Studentenkarte ihre Gültigkeit verliert.