Dekanat der Medizinischen Fakultät

Im Dekanat der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes befindet sich die Verwaltung der Medizinischen Fakultät, die vom Dekan geleitet wird. Es untergliedert sich in die Bereiche Promotionsbüro, Habilitationsbüro, Prodekanate, Studiendekanat und in das Sekretariat des Dekans. Zu den Aufgaben der verschiedenen Bereiche zählt unter anderem die Betreuung verschiedener Verfahren. Während das Promotionsbüro beispielsweise die Promotionsverfahren der Fakultät durchführt, ist das Sekretariat des Dekans für das Verfahren der Außerplanmäßigen Professur und Berufungsverfahren zuständig. Das Habilitationsbüro ist Ansprechpartner für Habilitationsverfahren. Das Studiendekanat kümmert sich um die Studierenden und alle Belange von Lehre und Studium. Des Weiteren unterstützt das Dekanat die fakultären Gremien, wie Fakultätsleitung und Fakultätsrat. Die Auszubildenden im Dekanat der Medizinischen Fakultät erhalten einen Einblick in die folgenden Wahlqualifikationen:

- WQ7: Assistenz und Sekretariat

Das Tätigkeitsprofil im Bereich Assistenz und Sekretariat ist im Dekanat der Medizinischen Fakultät von zentraler Relevanz. Die Auszubildenden in diesem Bereich werden vor allem im Sekretariat des Dekans eingesetzt. Hier gilt es die Termine des Dekans zu koordinieren und zu überwachen, den internen und externen Schriftverkehr zu erledigen, Anträge zu klären und anzunehmen, für die Bearbeitung der Anträge erforderliche Sachverhalte zu ermitteln, Posteingang und Postausgang zu bearbeiten und weitere kaufmännische Tätigkeiten. Für die Optimierung der Büroorganisation und Arbeitsabläufe ist die Anwendung von Methoden des Selbstmanagements ein ebenso wichtiges Lernziel wie die situationsgerechte Kommunikationsgestaltung mit allen Beteiligten.

- WQ8: Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Auch die Öffentlichkeitsarbeit und das Veranstaltungsmanagement wird im Dekanat gefördert, da innerhalb eines Jahres mehrere größere Veranstaltungen wie beispielsweise die „Lange Nacht der Wissenschaften“ oder die Promotions- und Examensfeier stattfinden. Die Auszubildenden übernehmen zu einem großen Teil die Organisation. Dabei fallen Aufgaben wie Terminvereinbarungen, Buchungen von passenden Räumlichkeiten, Organisieren einer Musikband und einiges mehr an. Am Tag der Veranstaltung werden letzte, kleine Vorbereitungen in Angriff genommen. Bei der Planung von den verschiedenen Veranstaltungen gilt es, organisatorische Herausforderungen professionell zu bewältigen. Jede Veranstaltung ist im Rückblick zu analysieren und zu bewerten, damit Konsequenzen für Folgeprojekte gezogen werden können.