Alumni in the spotlight

Cheikh El Wely Sidi Mohamed: Von der UdS nach Sambia – Informatik und internationale Projekte
Cheikh El Wely Sidi Mohamed studierte Informatik an der Universität des Saarlandes. Nach Stationen in Berlin, Kempten und Mauretanien arbeitet er heute in Sambia an der Schnittstelle von IT und öffentlichen Finanzen. Im Interview erzählt er von seiner Studienzeit, dem Berufseinstieg und warum die Universität des Saarlandes für ihn „die beste Zeit seines Lebens“ war.
Mehr über Cheikh El Wely Sidi Mohamed

Meike Lorré
Meike Lorré studied Intercultural Communication and Business Administration from 2011 to 2015 at Saarland University. After holding positions in Marketing and Human Resources, she founded her own coaching business in 2025. Her language and cultural competences paved the way for her path into self-employment.
More about Meike Lorré

Sandiego Himawan: From UdS to Laboratory Leadership
Sandiego Himawan completed his Master’s in Biotechnology at Saarland University (2019–2022), focusing on industrial and medical biotechnology. He now works as lab manager at the INM – Leibniz Institute for New Materials in Saarbrücken. In our interview, he reflects on navigating an international campus and how persistence shaped his journey from student to lab manager.

Vivian Maier: Von der UdS in die ganze Welt
Vivian Maier hat an der Universität des Saarlandes den Bachelorstudiengang VSLT und im Anschluss Translationswissenschaften im Master studiert. Heute ist sie als selbstständige Ingenieurin und technische Zeichnerin weltweit unterwegs.
Im Interview blickt sie auf ihre Studienzeit zurück, spricht über Entscheidungen im Berufsleben – und darüber, warum sie rückblickend doch lieber bei der Übersetzung geblieben wäre.

Dr. Lena Mittermüller: Zwischen Hörsaal, Alumnibüro und internationaler Zusammenarbeit
Unsere ehemalige Mitarbeiterin im Alumnibüro Lena Mittermüller hat an der Universität des Saarlandes Germanistik und Anglistik studiert, einen trinationalen Master absolviert und im Cotutelle-Verfahren promoviert – mit Stationen in Metz und Luxemburg. Heute ist sie Persönliche Referentin des Vizepräsidenten für Internationalisierung und Europa. Im Interview spricht sie über prägende Studienerfahrungen, den Wert interkultureller Bildung und ihren Übergang vom Studium in den Beruf.

Martina Urgesi: From Saarland University to audiovisual media expert
Martina Urgesi first studied Business Science and Economics then Translation at Saarland University – a switch that turned out to define her career. Today, she runs a business focused on subtitling, audio description and translating audiovisual media. In an interview, she talks about her move from Saarbrücken to Berlin, the challenges that technological advancements pose in her field and what advice she would pass along to today's students.

Senior Media Consultant Moritz Plathe
Moritz Plathe studied Business and Economics Education at Saarland University and is now employed as a Senior Media Consultant at ZEIT Verlag in Hamburg. In this interview, he tells us what aspects of his study programme have been particularly useful and what he values most about his current position.

Dr. Auma Obama and her 'Sauti Kuu'
Auma Obama's top career tip: Have one goal that you pursue with passion and enthusiasm. The German scholar, sociologist, journalist and author gives lectures worldwide, is actively engaged in the future of Africa and founded the 'Sauti Kuu' foundation: a 'strong voice' for children and young people that supports them in taking their future into their own hands. Barack Obama's sister studied and completed her doctorate in Germany – including at Saarland University, where she experienced the snowy winters and Saarland savoir-vivre.

Thorsten Havener: "Ich bringe Menschen gerne zum Staunen"
Er ist kein Hellseher, sondern ein "Hinseher": Mit seinen Kenntnissen über Körpersprache und Menschen im Allgemeinen füllt Thorsten Havener große Hallen. Studiert hat der Mentalmagier Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität des Saarlandes. Im Campus-Interview gibt der Experte für Kommunikation und Zauberkunst Einblicke in seine Studienzeit, er erklärt, was ihn an seiner Arbeit fasziniert, und verrät nicht weniger als das Geheimnis des Erfolgs.

Stefanie Mattes and her non-profit company Aufsteiger GmbH
Stefanie Mattes recalls the lively and sometimes heated discussions about the concepts of 'equity' and 'justice' during her time as a law student at Saarland University. She is the founder of the non-profit company Aufsteiger GmbH, a mentoring initiative for people who were the first in their family to go to university. The aim is to bring together young people and give them access to the experience, knowledge and networks of experienced mentors.
Ein Arzt mit Welterfahrung ‒ Dr. med. Karl Addicks
Er überquerte als Schiffsarzt auf einem Segler den Atlantik, geriet als Geisel im Irak in Lebensgefahr, arbeitete als Mediziner im Nigerdelta, in Basra, Sichuan und Marrakesch und engagierte sich als Abgeordneter im Bundestag für mehr Gesundheit in Entwicklungsländern. Karl Addicks filmreifes Leben nahm auf dem Saarbrücker Campus die entscheidende Wende. Der Arzt und Politiker hat an der Universität des Saarlandes Chemie und Medizin studiert.

Seine Bücher verkaufen sich millionenfach ‒ Markus Heitz
Heute verkauft er Millionen von Büchern und ist einer der meistgelesenen deutschen Fantasy-, Horror- und Science-Fiction-Autoren. Geprägt hat ihn sein Geschichtsstudium in den 1990er-Jahren an der Universität des Saarlandes. Auf dem Saarbrücker Campus fand er die Themen, die er heute in Bestsellern verarbeitet. Und: Er hatte "verdammt viel Spaß" mit seinem Geschichtsstudium inmitten nelkenbespickter Orangen und pfeiferauchender Professoren.

Selbst die Pest schreckt sie nicht ab ‒ Mariele Eichholz, Lektorin auf Madagaskar
Mariele Eichholz wollte eigentlich nach Mannheim, studiert hat sie dann an der Universität des Saarlandes. Dabei hat der Zufall eine große Rolle gespielt. Dieser war Jahre später auch mit dafür verantwortlich, dass Mariele Eichholz heute an der Universität Antananarivo in Madagaskar als Lektorin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD arbeitet. Den Studierenden in Madagaskar bringt sie insbesondere die deutsche Sprache und Wissenschaftskultur nahe.
"Wie war das damals auf dem Campus?" ‒ Unsere Alumni im Interview

Prof. Dr. Riccardo Pozzo
Nach seinem Philosophie-Studium in Mailand wurde Riccardo Pozzo in den 1980er Jahren in Saarbrücken promoviert. Später lehrte er in den USA, bevor er nach Italien zurückkehrte. Mobilität und das Denken außerhalb festgefahrener Kategorien sieht er als Schlüssel für eine erfolgreiche akademische Laufbahn. Darüber hinaus stehen kulturelle Interaktion und der Austausch von Wissen und Kompetenzen innerhalb der Gesellschaft auch im Zentrum von Pozzos Forschung.

Dr. Thorsten Wilhelmy
Etwas zu tun, für das man "brennt" – das war Thorsten Wilhelmy schon im Studium wichtig. Der Literaturbegeisterte folgte seinen Interessen, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes. Hier lernte er, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten, und er hielt den Blick offen für Neues abseits des Bekannten. Im Interview berichtet er, wie er auch ohne vorgezeichneten Karriereplan sein Studium als Sprungbrett nutzte.

Prof. Dr. Kurt Becker
Er absolvierte sein Diplom in Physik an der Universität des Saarlandes und schloss auch seine Promotion hier ab. Von Saarbrücken führte Kurt Beckers Weg über Kanada und Pennsylvania bis nach New York, wo er noch heute tätig ist. Als Professor für Angewandte Physik sowie für Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik an der New York University ist er stets auf der Suche nach innovativen Forschungsthemen und wissenschaftlichen Kooperationspartnern. Was er in Saarbrücken schätzte, berichtet er im Interview.
