11/26/2025

STIMM-KRAFT: Poetry-Slam gegen (sexualisierte) Diskriminierung und Gewalt

Portraitfoto
© Yasmin AbbasAileen Schneider ist eine der Slam-Poetinnen, die bei der Veranstaltung auftreten.

Am 26. November um 18.30 Uhr findet mit STIMM-KRAFT im „Sektor Heimat“ in Saarbrücken der dritte Poetry-Slam des Gleichstellungsbüros der Universität des Saarlandes statt. Im Rahmen der Orange Week als globaler Woche gegen (sexualisierte) Diskriminierung und Gewalt soll ein Zeichen für Sichtbarkeit und Stärke gesetzt und eine Bühne für die vielfältigen Stimmen von Frauen geboten werden. Dazu treten vier deutschlandweit renommierte Slam-Poetinnen an.

Musikalisch laden die DJs des Kollektivs „out of bounds“ mit ihren abwechslungsreichen Sets auf die Tanzfläche. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Begleitet von der wortstarken Moderatorin Andrea Maria Fahrenkampf und sowohl mit etablierten als auch aufstrebenden Künstlerinnen entfaltet sich ein Programm aus kraftvollen Performances im Poetry-Slam-Format, das weibliche Perspektiven zu Gehör bringt und Stimme als Ausdruck von Widerstand erfahrbar macht. Mit Aileen Schneider, Anna Luca Ames, Clara Brill und Käte treten vier deutschlandweit renommierte Slam-Poetinnen auf, die Individualität und Gesellschaftskritik in ihren Texten auf eindrucksvolle Art und Weise verbinden. Der Abend schließt als Tanzveranstaltung mit den DJs von „out of bounds“.

Die Poetry-Slam-Reihe geht in diesem Jahr in die dritte Runde. Ein besonderer Fokus liegt, in Anlehnung an den Frauenthemenmonat der Stadt Saarbrücken, auf 'Female Health' als Spiegel struktureller Ungleichheit sowie zentraler Ressource weiblicher Selbstermächtigung.

STIMM-KRAFT ist ein Projekt des Gleichstellungsbüros der Universität des Saarlandes.
Zeit: Mittwoch, 26.11.2025, 18.30 Uhr - Open End (Einlass ab 17.30 Uhr)
Ort: Sektor Heimat, An der Römerbrücke 5, 66121 Saarbrücken

Eine Anmeldung für STIMM-KRAFT ist erforderlich und ab sofort möglich. Alle Infos und das Anmeldeformular unter: 
https://www.uni-saarland.de/verwaltung/gleichstellung/veranstaltungen/kraft-events-gegen-sexualisierte-diskriminierung-gewalt.html

Die Pressefotos können Sie mit Namensnennung der Fotografin honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und der Berichterstattung über die Universität des Saarlandes verwenden.