Vorträge

Vorträge


„Jenseits von Frida und Diego: Künstlerische Paar-Beziehungen in der mexikanischen Moderne“, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Lovis Corinth: Das Leben, ein Fest und Charlotte Behrend Corinth: Wiederentdeckt in Kooperation mit der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Moderne Galerie, Saarlandmuseum, Saarbrücken, 02.02.2022.  

„Representing and Negotiating the U.S.-Mexico Borderlands: Photography, Migration 
and Transculturality“, CIHA São Paulo 2022, Motion: Migrations, 17.–21.01.2022. 

„Der 11. September in der Fotografie. Zur Wirkmacht der Bilder des Terrors, 20 Jahre danach“, Vortrag in der Ringvorlesung 9/11 – ein Tag und seine Folgen gemeinsam mit dem Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL) der Universität des Saarlandes im Sommersemester 2021, 14.06.2021. 

„Landschaft der Migration: Repräsentation und Verhandlung des US-amerikanisch-mexikanischen Grenzraums in der Fotografie ab 1847“, Tagung Art/Histories: Migrations, Transculturality & The Idea of Latin America, Universität Zürich, Lateinamerika-Zentrum Zürich, 06.–07.03.2020. 

Hanna Bü­den­be­n­der/Mi­ri­am Oe­s­ter­reich: Sek­ti­ons­lei­tung, Sek­ti­on „Tro­pi­ca­li­ty and Trans­cul­tu­ra­ti­on: The Tro­pics in Art, Po­pu­lar Cul­tu­re and Tou­rism“, Ta­gung Aes­t­he­tics, Po­li­tics and His­to­ries: The So­ci­al Con­text of Art. AAANZ Art As­so­cia­ti­on of Aus­tra­lia and New Ze­a­land Con­fe­rence 2018, School of Art, RMIT Uni­ver­si­ty, Mel­bourne, 05.-07.12.2018.

„Das Pa­ra­dies in der neuen Welt“: Tro­pi­ka­li­tät und Trans­kul­tu­ra­li­tät in der zeit­ge­nös­si­schen Fo­to­gra­fie in Bra­si­li­en. Work­shop Trans­cul­tu­ra­li­dad(e): Epis­te­mo­lo­gi­en und Be­grif­fe für eine trans­kul­tu­rel­le Kunst­ge­schich­te, Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Darm­stadt, 23.03.2018.

„,Wow, that's so post­card!‘ De-/Con­struc­tions of the Mo­bi­le Co­lo­ni­al Tou­rist Gaze on the Tro­pics in Con­tem­pora­ry Pho­to­gra­phy“, In­ter­na­tio­nal Con­fe­rence on Tou­rism (ICOT 2012), Ar­cha­nes, Kreta, 23.05.–26.05.2012.

„So weiß wie sie hat keine - die Wä­sche auf der Leine!“ Zur Be­deu­tung des wei­ßen Tex­tils in der vi­su­el­len Kul­tur des Ko­lo­nia­lis­mus und des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus, Uni­ver­si­tät Trier, Cen­trum für Post­co­lo­ni­al und Gen­der Stu­dies (CEPOG), Trier, 06.12.2011.

„Sun, Sand, Sea and Palm Trees: The Tro­pi­cal Beach in Art and Po­pu­lar Cul­tu­re“, Ta­gung Re­sor­ting to The Coast: Tou­rism, He­ri­ta­ge and Cul­tu­res of the Sea­si­de, Leeds Me­tro­po­li­tan Uni­ver­si­ty, Cent­re for Tou­rism and Cul­tu­ral Ex­ch­an­ge (CTCC), Black­pool, 25.06.–29.06.2009.

„,Wow, that's so post­card!‘ De-/Con­struc­tions of the Tou­rist Gaze in Con­tem­pora­ry Pho­to­gra­phy“, Work­shop The Pro­blems with Re­pre­sen­ta­ti­on: Con­sump­ti­on, Space and Images, Leeds Me­tro­po­li­tan Uni­ver­si­ty, Cent­re for Tou­rism and Cul­tu­ral Ex­ch­an­ge (CTCC), Leeds, 08.–09.05.2008.