2. Was ist die UdS-Card und welche Funktionen hat sie?

Die UdS-Card ist eine multifunktionale Chipkarte, die du nach der Immatrikulation per Post erhältst. Detaillierte Informationen findest du auf der Webseite der UdS-Card.

 

Hinweis zum Erhalt der UdS-Card

Die UdS-Card wird an alle neu eingeschriebenen Studierenden mit Wohnsitz in Deutschland, Frankreich, Luxemburg und der Schweiz per Post versendet. Neu-Eingeschriebene mit Wohnsitz in anderen Ländern, erhalten Ihre UdS bei unserem Welcome Center auf dem Campus in Saarbrücken.  

Ehemalige Juniorstudierende sowie Gasthörer bzw. Starterstudierende erhalten Ihre UdS-Card in der Regel erst zu Semesterbeginn Anfang Oktober. 

Solltest du in der Vergangenheit bereits einmal an der Universität des Saarlandes eingeschrieben gewesen sein und immatrikulierst dich erneut, erhältst du postalisch nur dann eine neue UdS-Card, wenn die Einschreibung länger als drei Jahre her ist. Erfolgt die Wiedereinschreibung innerhalb von drei Jahren, so benutze bitte deine ehemalige UdS-Card. Sollte dir diese nicht mehr vorliegen, helfen dir unsere Kartenbüros

Funktionen der UdS-Card

Studierendenausweis

Mit der UdS-Card kannst du dich als Studentin oder Student der Saar-Uni ausweisen. Unter der Namenszeile befindet sich deine Matrikelnummer, die dir bei der Immatrikulation zugeteilt wurde und die im Laufe des Studiums immer wieder abgefragt und für formale Vorgänge benötigt wird.

Semesterticket

Mit der UdS-Card kannst du im gesamten Saarland Züge (außer Fernverkehrszüge), Busse und die Saarbahn ohne weitere Zusatzkosten nutzen. Die UdS-Card dient dabei als Fahrausweis. Voraussetzung ist, dass sich im unteren Bereich der Karte das Logo des saarVV und ein Stempel mit dem aktuellen Semester befindet. Weitere Infos (auch zum Deutschlandticket-Upgrade) findest du beim Referat Finanzen & Verkehr des AStA.

Sobald du für das nächste Semester die Online-Rückmeldung durchgeführt und den Semesterbeitrag überwiesen hast, kannst du die Karte an den Validierungsstationen neu bedrucken lassen. Validierungsstationen findest du im Mensafoyer (Gebäude D4 1) oder im Campus Center (Gebäude A4 4, Foyer, Welcome Center). Bei diesem Vorgang wird neben dem alten ein neuer Stempel aufgedruckt, so dass du die Karte auch während des Übergangs von einem Semester zum nächsten nutzen kannst.

Kopieren, Drucken und Scannen

An den meisten Multifunktionsgeräten auf dem Campus kannst du mit deiner UdS-Card bargeldlos kopieren, scannen oder drucken.

 

 

Bargeldlos bezahlen

In der Mensa kannst du mit deiner UdS-Card bargeldlos bezahlen. Außerdem kannst du an fast allen Fotokopierern auf dem Campus mit der Karte bargeldlos kopieren. Hierfür enthält die UdS-Card einen Chip, den du per Bareinzahlung oder über EC-Karte mit Geld aufladen kannst. Dies geschieht an Aufwerterstationen, beispielsweise im Mensafoyer (Gebäude D4 1) oder im Foyer der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (Gebäude B1 1).

Bibliotheksausweis

Die UdS-Card gilt nach vorheriger Anmeldung als Nutzerausweis in der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (SULB).

Parkberechtigung

Die UdS-Card dient zur Einfahrt in die Parkhäuser der Uni. Anhand der Postleitzahlenregelung ist auf der Karte hinterlegt, wer kostenfrei die Parkhäuser nutzen darf und wer nicht. Studierende ohne Parkberechtigung müssen an der Einfahrtsschranke ein Ticket ziehen und vor der Ausfahrt bezahlen. Die Einfahrt auf das Campus-Gelände ist von dieser Regelung ausgenommen. Hier dürfen alle Studierenden nur 60 Minuten kostenfrei parken.

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung