Exkursion Israel 2008

Israel- Exkursion 2008

Israel ist ein Land mit vielen Assoziation, Gegensätzen und Eindrücken.

Für die Einen ist es das Land, in dem Jesus lebte und starb, für die Anderen ist es das gelobte Land, das Gott den Israeliten versprochen hat, als sie noch Sklaven in Ägypten waren. Wiederum für Andere ist es der junge Staat Israel, der am 14. Mai 2008 von David Ben Gurion, dem ersten Ministerpräsident ausgerufen wurde und im letzten Jahr seinen 50. Geburtstag feierte. Dieser Staat ist nicht nur von seinen gegensätzlichen kulturellen Leben geprägt: den Säkularen Juden, den Ultra-Orthodoxen, den Christen und Muslime, sondern auch von seinen gegensätzlichen Landschaften: der Wüste Negev im Süden, das Tote Meer, dem Jordantal und dem See Genezareth mit seinen umliegenden Dörfern und Städten. Es ist aber leider auch das Land der vielen Kriege, seien sie zur Verteidigung oder zum Angriff, der großen Mauer und der Kampf der verschiedenen Religionen, der Palästinenser und Israelis. Dies wird nirgends so deutlich, wie in der Stadt Jerusalem, die in die Altstadt - mit der Grabeskirche dem Felsendom und der Klagemauer - und die modernen Stadtvierteln - mit der Knesset und seinen modernen Geschäften und Villen - unterteilt werden kann. Genau wie in Betlehem sind diese Gegensätze und Konflikte zu spüren, aber auch der Wille friedlich nebeneinander zu leben.

Durch unsere Reise nach Israel konnten wir die verschiedenen Landschaften erkunden, uns auf die Spuren des Alten und des Neuen Testamentes begeben und die verschiedenen Kulturen und Menschen kennenlernen.

 

 

Israel ist das Land mit den Tausend Gesichtern und ist als solches auf jeden Fall eine Reise wert!

 

Aber auch wir wissen: „Bilder sagen mehr als tausend Worte!“

Um Euch einzelnen Regionen anzuschauen, klickt einfach auf die Bilder auf der Karte.

Und jetzt wünschen wir Euch noch viel Spaß!

 

 

Quartier am See Genezareth

Tabgha – Berg der Seligpreisungen – Kapernaum – Gamla - Mensa Christi

Tel Hazor – Golan

Fahrt nach Jerusalem durch das Jordantal: Belvoir – Gan Ha-Schloscha (Bademöglichkeit) – Jericho

Jerusalem Altstadt: Grabeskirche, Tempelberg, Davidstadt

Bethlehem: Talitha Kumi – Abraham´s Herberge – Geburtskirche, Herodeion

Gottesdienst Erlöserkirche (ev.) / Dormitio (kath.) – Israel-Museum u. Hebräische Universität

Jerusalem-Neustadt: Yad Va-Schem – Knesset – Meah Schearim

Qumran – En Gedi –Totes Meer (Bademöglichkeit)

Massada – Fahrt in die Negev-Wüste

Ramon-Krater – Museum /Grab David Ben Gurions

Nabatäerstadt Avdat

Tel Aviv-Jafo