Publikationsliste

Publikationsliste

Monographien

Ottorino Respighi und die italienische Instrumentalmusik von der Jahrhundertwende bis zum Faschismus, 2 Bde., Laaber 2008 (Analecta musicologica 42)

Der russische Komponist Nikolaj Metner. Studien und Materialien
Berlin 1995 (studia slavica musicologica 5) 

 

Editionen

Aleksandr Skrjabin, Sämtliche Klaviersonaten. Kritische Ausgabe, Kassel 2009 ff.
Sonaten Nr. 4 op. 30 und Nr. 5 op. 53, Kassel 2009 (Druck in Vorb.)

Sergei Rachmaninoff: Pieces for piano 4 and 6 hands and for two pianos (RCW – Critical Edition of the Complete Works VI/22) (in Vorb.)

Sergei Rachmaninoff: Suites (op. 5, 17) for two pianos (RCW – Critical Edition of the Complete Works VI/23) (in Vorb.)

Nicolas Medtner: 3 Hymnen an die Arbeit op. 49, kritische Neuausgabe, Frankfurt 2009

Nicolas Medtner: Vergessene Weisen op. 39, revidierte Neuausgabe, Frankfurt 2005

mit M. Engelhardt: Musik im Rom des 17. und 18. Jahrhundert. Kirche und Fest, Kongressbericht Rom 1999, Laaber 2004 (Analecta musicologica 33)

Nicolas Medtner: Sechs Märchen op. 51, revidierte Neuausgabe, Frankfurt 2003

Igor Strawinsky: Scherzo à la russe, Version for Jazz-Ensemble (1944), London [1996]

Igor Strawinsky: Scherzo à la russe, Symphonic Version (1945), London [1996]

Luigi Nono: Il canto sospeso, London [1995]

 

Aufsätze

Musik, Diktatur, Geschichtsschreibung. Fünf Anmerkungen
in: Musikgeschichte schreiben im dritten Jahrtausend: DDR zum Beispiel, hg. v. N. Noeske und M. Tischer (Druck in Vorb.)

»Libera« whom? Questioning the political message of Luigi Dallapiccola’s »Canti di prigionia« (in Vorb.)

Das Problem sowjetische Musikgeschichte. Gedanken zu einer schwierigen Vergangenheitsbewältigung
in: Music and Dictatorship in Europe and Latin America, hg. v. R. Illiano und M. Sala, Turnhout (Speculum musicae 14) (Druck in Vorb.)

Sternzeit 1911: »Le Roi des étoiles« (Stravinskij) vs. »Prométhée« (Skrjabin) (in Vorb.)

Zeit des Erwachens? Italiens Musikleben vor und nach dem Zweiten Weltkrieg
in: Stunde Null – Zur Situation der Musik nach 1945, Kongressbericht Lübeck 2003 (Druck in Vorb.)

Chamber Music and Compositions for Piano
in: The Cambridge Companion to Tchaikovsky, hg. v. S. Campbell, Cambridge (Druck in Vorb.)

I primordi della musica pianistica russa a San Pietroburgo
in: La cultura del Fortepiano – Die Kultur des Hammerklaviers 1770–1830. Atti del Convegno internazionale di studi (Rome, 26–29 May 2004),
hg. v. R. Bösel, Bologna 2009 (Quaderni Clementiani 3), 321–348

Igor Strawinsky – auf der Suche nach innerer Heimat
in: Komponisten im Exil. 16 Künstlerschicksale des 20. Jahrhunderts, hg. v. F. Zehentreiter, Berlin 2008, 181–196

Eklektizismus im Spannungsfeld nationaler Selbstbehauptung: Debussy, Respighi und das frühe Novecento
in: »L’Esprit français« und die Musik Europas – Entstehung, Einfluss und Grenzen einer ästhetischen Doktrin / »L’esprit français« et la musique en Europe – Émergence, influence et limites d’une doctrine esthétique. Festschrift für Herbert Schneider, hg. v. M. Biget-Mainfroy und R. Schmusch, Hildesheim 2007 (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 40), 761–772

»Chi non è con, è contro.« Adriano Lualdis ›Viaggio musicale nell’U.R.S.S‹ als Spiegel totalitärer Kulturpolitik in den 1930er Jahren
in: »Vanitatis fuga, aeternitatis amor«. Wolfgang Witzenmann zum 65. Geburtstag, hg. v. S. Ehrmann-Herfort und M. Engelhardt, Laaber 2005 (Analecta musicologica 36), 583–632

»Tu, Ottorino, scandisci il passo delle nostre legioni«. Respighis ›Römische Trilogie‹ als musikalisches Symbol des italienischen Faschismus?
in: Italian Music during the Fascist Period, hg. v. R. Illiano, Turnhout 2004 (Speculum musicae 10), 331–370

Die Rezeption Nikolaj Metners in der UdSSR
in: Musik zwischen Emigration und Stalinismus. Russische Komponisten in den 1930er und 1940er Jahren, hg. v. F. Geiger und E. John, Stuttgart / Weimar 2004, 168–192

Zametki o recepcii muzyki Arama Chacaturjana na Zapade [Anmerkungen zur Rezeption der Musik Aram Chacaturjans im Westen]
in: Aram Xacatryane ev XX dari erazstutyune / Aram Chacaturjan i muzyka XX veka [Aram Chacaturjan und die Musik des 20. Jahrhunderts], Erevan 2004, 64–69 

O echos ton diktatorion. To problema mias ›perifronemenes‹ mousikes enos allou eidous [Der Klang der Diktaturen. Das Problem einer ›verfemten‹ Musik der anderen Art]
in: E axia tes mousikes semera. E mousike metaxy oumanismou kai emporeumatopoieses [Der Wert der Musik heute. Musik zwischen Humanismus und Kommerzialisierung], hg. v. O. Psychopaide-Frangou, Athen 2003, 44–56

Primecanija k sonatam N. Metnera [Anmerkungen zu den Sonaten von N. Metner], in: Sem’ja Metnerov i kul’tura Serebrjanogo veka [Die Familie Metner und die Kultur des Silbernen Zeitalters], Kongressbericht Moskau 2002 (im Druck)

»...sehr ernste Symptome einer Leidenschaft für Goethe«. Nikolaj Metners Goethe-Vertonungen
in: »Eine Art Symbolik fürs Ohr«. Johann Wolfgang von Goethe – Musik und Lyrik, hg. v. H. Jung, Frankfurt 2002, 183–203

Die weißrussische Musikgeschichte vor 1800
in: Arolser Beiträge zur Musikforschung 9, Sinzig 2002, 137–158 

Musiklandschaft Rußland
in: Arolser Beiträge zur Musikforschung 8, Sinzig 2000, 9–25

Iztocnoevropejskata muzika v novoto izdanie na Musik in Geschichte und Gegenwart – vazmoznosti i granici na zapadnata leksikografija [Osteuropäische Musik in der neuen MGG – Möglichkeiten und Grenzen westlicher Lexikographie]
in: Balgarski muzikalni chroniki 1999, H. 2 (7), 37–44

 

Artikel

MGG2 (Sachteil)
- Libretto (div. Kapitel)
- Musen
- Musikkritik (Kapitel B. Russland und Sowjetunion)
- Symbolismus

MGG2 (Personenteil):
- Aleksandrov, Anatolij
- Blumenfel’d, Feliks (Würdigung)
- Bohdanowicz, Bazyli
- Bortkevic, Sergej
- Bunin (Familie)
- Dobrovejn, Isaj
- Ejges (Familie)
- Gianella, Luigi
- Ljadov, Anatolij
- Metner (Familie)
- Rachmaninov, Sergej
- Stancinskij, Aleksej
- Ziloti, Aleksandr

Komponisten der Gegenwart, hrsg. von H.-W. Heister/W. W. Sparrer, München 1989ff.:
- Metner, Nikolaj (11. Lfg. 1997, 19. Lfg. 2000)
- Respighi, Ottorino (in Vorb.)
- Terteryan, Avet (in Vorb.)
- Cerepnin, Nikolaj und Aleksandr (in Vorb.)

Harenberg Konzertführer (6)

Harenberg Kammermusikführer (16)

Harenberg Klaviermusikführer (18)

Harenberg Chormusikführer (10)

Harenberg Komponistenlexikon (37)

Musen
in: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike, Bd. 15/1, Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte, Stuttgart 2001, 564–570

ferner Rundfunksendungen, Vorworte zu Büchern und Editionen, Einführungstexte zu CDs, Berichte und Rezensionen, Programmhefte, unveröffentlichte Vorträge