Herbert Schneider (Hg.)

Herbert Schneider (Hg.)

 

Mittelalter und Mittelalterrezeption - Festschrift für Wolf Frobenius
Hildesheim: Georg Olms Verlag 2005

 

 

Inhalt:

Michael Beiche: Der Begriff der Silbe im Kontext mittelalterlicher Musiktheorie

Peter Jost: Zu den Editionen der Gesänge Hildegards von Bingen

Klaus-Jürgen Sachs: "... artem istam cum gaudio perficies" - zum Traktat des Petrus dictus Palma ociosa (1336)

Lorenz Welker: Ein Rezept zur Motettenkomposition: Der Traktat des Egidus de Murino

Carola Hertel: "Doulce Figure" - Une citation et deux concepts pour composer de virelais

Rainer Schmusch: Tempus/Tempo: Zur musikalischen Zeitvorstellung im 16. Jahrhundert - Nicola Vicentino, Cipriano de Rore und Girolamo dalla Casa

Frauke Schmitz-Gropengießer: Ist der gregorianische Choral unprotestantisch? Zur Rezeption der Gregorianik in der evangelischen Kirche

Werner Braun: "Jesu, dulcis memoria" in Ton- satzreihen zwischen 1600 und 1650: katholische Autoren

Dieter Gutknecht: Musica und die Hasenjagd. Zur Deutung der Allegorien in Athanasius Kirchers Frontispiz der Musurgia universalis und des Kreiskanons von Erasmus Rothenbucher / Adam Gumpelzhaimer

Wilhelm Seidel: Das Stabat mater - Die Sequenz und ihre Deutungen von Pergolesi, Klopstock und Hiller

Wolfgang Rathert: Erforschung des Mittelalters und Entstehung der deutschen Musikwissenschaft. Mit einigen Anmerkungen zu Heinrich Bellermanns Vorlesungen über mittelalterliche Musikgeschichte

Michelle Biget: Histoire Médiévale et Opéra au XIXe Siècle: un Moyen-Age de livre d'images

Herbert Schneider: Die kreative Auseinandersetzung mit dem mittelalterlichen geistlichen und Mysterienspiel in Frankreich seit dem späten 19. Jahrhundert

Christa Lichtenstern: "Gotische Holzskulpturen sind einfach Offenbarungen für mich" - Ernst Barlach im Dialog mit mittelalterlicher Kunst

Heinz-Jürgen Winkler: Von "moralischer Stärke" und Musik: Paul Hindemith nähert sich alter Musik und -theorie

Christoph Wagner: Gotikvisionen am Bauhaus

Mark Delaere: Cantus autem iste cholericis et iuvenibus appetibilis est propter sui mobiltatem et velocitatem. Zur Hoquetus-Technik in der jüngsten Musik