Publikationsliste

Dr. Margret Scharrer - Publikationsliste

 

Buchpublikationen:

Zur Rezeption des französischen Musiktheaters an deutschen Residenzen im ausgehenden 17. und frühen 18. Jahrhundert (= Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft 16), Sinzig 2014.

 

Artikel:

"'Maior ab arte venit Gloria, Marte minor.' Zur Rezeption der 'Tragédie en musique' an deutschen Residenzen des ausgehenden 17. und frühen 18. Jahrhunderts am Beispiel des Wolfenbütteler Hofes während der Regierungszeit Anton Ulrichs", in: Vorbild, Austausch, Konkurrenz. Höfe und Residenzen in der gegenseitigen Wahrnehmung, hrsg. von Anna Paulina Orlowska u.a. (= Mitteilung der Residenzen-Kommission der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Sonderheft 12), Kiel 2009, S. 146-160.

"De Paris à Hambourg. Netzwerke des französischen Operntransfers", in: Johann Mattheson als Vermittler und Initiator, hrsg. von Wolfgang Hirschmann und Bernhard Jahn, Hildesheim u.a. 2010, S. 279-301.

"'... pour le chant je suis du goust Italien, mais pour quelques instruments on exele en france' - bayerisch-französische Musikerbeziehungen unter Kurfürst Max Emanuel", in: Das Musikleben am Hof von Kurfürst Max Emanuel, hrsg. von Sebastian Werr und Stephan Hörner, Tutzing 2012, S. 41-52.

"Kavalierstouren und Musiktransfer am Beispiel ausgesuchter Prinzenreisen", in: Migration und Identität: Wanderbewegungen und Kulturkontakte in der Musikgeschichte, hrsg. von Sabine Ehrmann-Herford und Silke Leopold (= Analecta musicologica 49), Kassel 2013, S. 151-170.

"Im Umfeld von Rat und Kirche: Dietrich Buxtehudes geistliche Vokalmusik", in: Händel-Jahrbuch 59 (2013), S. 61-78.

mit Heiko Laß: "Selbstdarstellung und Repräsentation der Welfen", in: Reif für die Insel. Das Haus Braunschweig-Lüneburg auf dem Weg nach London, hrsg. von Jochen Meiners, Dresden 2014, S. 90-99.

"Les Animaux et la chanson courtoise des XVe et XVIe siècles", in: Les Oiseaux chanteurs. Sciences, pratiques sociales et représentations en Europe du Moyen Âge à nos jours, hrsg. von Martine Clouzot und Corinne Beck, Éditions Universitaires de Dijon, Dijon 2014, S. 121-134.

"Zur Etablierung der französischen Tanzpraxis an welfischen Höfen", in: Händel-Jahrbuch 61 (2015), S. 117-134.

"Zum Transfer italienischer Musik am Beispiel der bayerisch-französischen Beziehungen unter Ludwig XIV.", in: Italienische Musik in Deutschland und Frankreich. Parallelen und Diagonale. Zum 70. Geburtstag von Reinhard Stohm, hrsg. von Corinna Herr und Rainer Kleinertz (= Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft 20), Sinzig (im Druck)

"Zwischen Staatsräson und Plaisir - Ludwig XIII. komponiert Musik", in: Fürst und Fürstin als Künstler. Herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung, hrsg. von Matthias Müller und Klaus Pietschmann (im Druck)

"'Chacun doit aller à la gloire, mais un héros y doit voler' - Zur Repräsentation des Militärischen in Jean-Baptiste Lullys Tragédies en musique", in: Zeichen und Medien des Militärischen am Fürstenhof im frühneuzeitlichen Europa, hrsg. von Matthias Müller u.a. (= Schriften zur Residenzkultur 10), Berlin (im Druck)

"Bühnentänze am Hof Ernst Augusts von Hannover", in: Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer von Venedig nach Hannover in der Frühen Neuzeit, hrsg. von Sabine Meine und Nicole K. Strohmann (im Druck)

"Frankreichreisen italienischer Kastraten in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts", in: Händel-Jahrbuch 62 (2016) (im Druck)

"Johann Sigismund Kussers Ariadne im Kontext des Sommeil d'Atys", in: Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 30 (2015) (im Druck)

 

Rezensionen:

Carsten Lange u.a. (Hrsg.): Telemann und Frankreich - Frankreich und Telemann: Bericht über die internationale wissenschaftliche Konferenz, Magdeburg, 12. bis 14. März 1998, anläßlich der 14. Magdeburger Telemann-Festtage (= Telemann-Konferenzberichte 12), Hildesheim 2009, in: Die Musikforschung 63 (2010), S. 438-440.

Henry Desmarest: Tragédies Lyriques. Band 4: Vénus et Adonis. Hrsg. von Jean Duron. Versailles: Editions du Centre de Musique Baroque de Versailles 2010, in: Die Musikforschung 65 (2012), S. 426-428.

Camila Cavicchi, Marie-Alexis Colin und Philippe Vendrix (Hrsg.): La Musique en Picardie du XIVe au XVIIe siècle, Turnhout 2012, in: Die Musikforschung 68 (2015), S. 74f.

Jean-Philippe Rameau: Opera Omnia. Serie IV. Band 15: Zaïs. Hrsg. von Graham Sadler. Kassel 2011, in: Die Musikforschung 68 (2015), S. 210f.

 

Lexikonartikel:

Robert Franz, Händel-Festspiele, Händel-Gesellschaften, Horst-Tanu Margraf, Johann Friedrich Reichardt, in: Das Händel-Lexikon, hrsg. von Hans Joachim Marx (= Das Händel-Handbuch 6), Laaber 2011.

Belgien, in: Riemann Musiklexikon, Bd. 1, hrsg. von Wolfgang Ruf, 13. Auflage Mainz 2012, sowie Frankreich (mit Stefan Keym) und Niederlande, in: Ebd., Bd. 2 und Bd. 3.

André Campra, Marc-Antoine Charpentier, Nicolas-Antoine Lebègue, in: Lexikon der Kirchenmusik, Bd. 1, hrsg. von Günther Massenkeil und Michael Zywietz (= Enzyklopädie der Kirchenmusik 6), Laaber 2013. 

"Dumanoir, Guillaume: Le Mariage de la musique avec la Danse (1664)", in: Lexikon der Musikästhetik, hrsg. von Hartmut Grimm und Melanie Wald-Fuhrmann, Laaber (im Druck)