Publikationsliste

PD Dr. Tobias Widmaier - Publikationsliste

Monographien

 

  • Der deutsche Musikalienleihhandel. Funktion, Bedeutung und Topographie einer Form gewerblicher Musikaliendistribution vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert (Habilitationsschrift 1997). Saarbrücken 1998
  • (mit Andreas Ballstaedt) Salonmusik. Zur Geschichte und Funktion einer bürgerlichen Musikpraxis. Stuttgart 1989 (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 28)

 


Herausgegebene Werke

 

  • (mit Eckhard John) From "Wunderhorn" to the Internet: Perspectives on Conceptions of "Folk Song" and the Editing of Traditional Songs. Trier 2010 (B•A•S•I•S 6)
  • (mit Max Matter) Volksliedstudien 9 (Armin W. Hadamer: Mimetischer Zauber. Die englischsprachige Rezeption deutscher Lieder in den USA 1830–1880. Münster u. a. 2008)
  • (mit Max Matter) Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 50/51 (2005/06)
  • (mit Max Matter) Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 49 (2004)
  • (mit Wolf Frobenius, Ingeborg Maaß u. Markus Waldura) Robert Schumann. Philologische, analytische, sozial- und rezeptionsgeschichtliche Aspekte. Saarbrücken 1998 (Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft, NF 8)
  • "Zum Einschlafen gibt´s genügend Musiken". Die Referate des Erwin Schulhoff-Kolloquiums in Düsseldorf 1994. Hamburg 1996 (Verdrängte Musik 11)
  • Erwin Schulhoff: Schriften. Hamburg 1995 (Verdrängte Musik 7)
  • Hans Jürgen von der Wense: Musik für Klavier; Musik für Gesang; Musik für Klarinette, Klavier und freihängendes Blechsieb. Saarbrücken 1994 (Edition und Nachwort)

 


Aufsätze

 

  • "Listen to the German Band". Straßenkapellen aus Deutschland als Thema amerikanischer Songs 1872–1932. In: Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 55 (2010), S. 77–99 (im Druck)
  • "Has anyone seen a German Band?" Ein Music-hall-Song von 1907 als Dokument für die Arbeitswanderungen pfälzischer Musikkapellen nach Großbritannien. In: Fremdheit – Migration – Musik. Kulturwissenschaftliche Essays für Max Matter, hrsg. von Nils Grosch u. Sabine Zinn-Thomas. Münster u.a. 2010, S. 273–283
  • "Volkston" und "populare" Kunstproduktion. Bemerkungen zum "Volkslied"-Diskurs am Ende des 18. Jahrhunderts. In: From "Wunderhorn" to the Internet: Perspectives on Conceptions of "Folk Song" and the Editing of Traditional Songs, hrsg. von Eckhard John u. Tobias Widmaier. Trier 2010 (B•A•S•I•S 6), S. 11–18
  • "Weltmusik": eine kurze Begriffsgeschichte. In: Weltbürgertum und Kosmopolitisierung. Interdisziplinäre Perspektiven für die Politische Bildung, hrsg. von Benedikt Widmaier u. Gerd Steffens. Schwalbach/Ts. 2010, S. 67–75
  • Von Silcher zu Elvis. Metamorphosen eines schwäbischen "Volksliedes". In: Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg. Katalog zur Großen Landesaustellung Baden-Württemberg 2010, hrsg. vom Badischen Landesmuseum Karlsruhe. Karlsruhe 2010, S. 347–350
  • Westpfälzer Wandermusiker. Ein Beitrag zur musikalischen Migrationsforschung. In: Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 52 (2007), S. 155–167
  • "Salontiroler": Alpiner Musikfolklorismus im 19. Jahrhundert. In: Cultures alpines/Alpine Kulturen, hrsg. von Reto Furter u. a. Zürich 2006 (Histoire des Alpes/Storia delle Alpi/Geschichte der Alpen 11), S. 61–72
  • "Deutsch ist die Saar": Vom Fahrtenlied einer Reformschule zum rituellen "Trutzgesang" der Saar-Rückgliederungsfront. Stationen einer Liedkkariere 1920/21–1935. In: Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 49 (2004), S. 103–151
  • Diagnose "musikalische Impotenz": Antimoderne Affekte am Beispiel Hans Pfitzner. In: Puppen Huren Roboter: Körper der Moderne in der Musik 1860–1930, hrsg. von Katharina Hottmann u. Sabine Meine. Schliengen 2005, S. 82–101
  • "The Kaiser´s Got the Blues" und "Fuehrer´s Swan Song": Amerikanische Song-Produktion im Ersten und Zweiten Weltkrieg. In: Musik, Wissenschaft und ihre Vermittlung. Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Tagung Hannover 2001, hrsg. von Arnfried Edler u. Sabine Meine. Augsburg 2002 (Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover 12), S. 335–340
  • Dada siegt im Shimmytakt: Erwin Schulhoffs Saarbrücker Jahr 1920/21. In: Musik in Saarbrücken – Nachklänge einer wechselvollen Geschichte, hrsg. von Nike Keisinger u. Ricarda Wackers, Saarbrücken 2000, S. 147–152 u. 231f.
  • Gesungene Propaganda. Lieder und Chöre zur Saarabstimmung 1935. In: Musik in Saarbrücken – Nachklänge einer wechselvollen Geschichte, hrsg. von Nike Keisinger u. Ricarda Wackers, Saarbrücken 2000, S. 163–170 u. 233f.
  • Bauhaus, Saarkampf, Musique concrète. Stationen des Bartók-Schülers Imre Weisshaus/Paul Arma. In: Ungarische Musik. Nationalton und kompositionstechnische Aspekte (Symposium Saarbrücken 1997), hrsg. von Stefan Fricke u. a. Saarbrücken 1999, S. 134–145
  • Sin(n)copations: ein Kapitel Dada-Musik. In: Musik als Text. Bericht über den Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung Freiburg i.Br. 1993. Bd. 2: Freie Referate. Kassel 1999, S. 523–527
  • KZ-Radio. Lautsprecherübertragene Musik in nazistischen Konzentrationslagern. In: Musik/Revolution. Festschrift für Georg Knepler zum 90. Geburtstag, Bd. 2, hrsg. von Hanns-Werner Heister. Hamburg 1997, S. 315–324
  • "Kein anderer Komponist wurde bisher von der Universal-Edition so berücksichtigt wie Sie ...". In: "Zum Einschlafen gibt´s genügend Musiken". Die Referate des Erwin Schulhoff-Kolloquiums in Düsseldorf 1994, hrsg. von Tobias Widmaier. Hamburg 1996 (Verdrängte Musik 11), S. 111–127
  • Colonel Schulhoff, Musikdada: Unsinn als Ausdruck von Lebendigkeit. In: Neue Zeitschrift für Musik 155 (1994), H. 3, S. 14–21
    Der weiße Neger vom "Boeuf sur le toit": Jean Wiéner und die Jazzrezeption im Umkreis der "Six". In: Neue Zeitschrift für Musik 154 (1993), H. 5, S. 34–36
  • "In meinen Eingeweiden kräuseln süsse Kakophonien": Erwin Schulhoffs Dadatöne. In: Erwin Schulhoff. Die Referate des Kolloquiums in Köln am 7. Oktober 1992, hrsg. von Gottfried Eberle. Hamburg 1993 (Verdrängte Musik 5), S. 69–87
  • "Allen Gewalten zum Trotz sich erhalten...": Spuren geistiger Behauptung im KZ. In: Saarbrücker Hefte 67, Juni 1992, S. 21–25
    Dadaist mit Wolkenpumpe. Zur Wiederentdeckung von Erwin Schulhoff. In: Neue Zeitschrift für Musik 152 (1991), H. 11, S. 5–11
  • In Pianopolis. Der Kampf gegen die "Clavierseuche" im Kaiserreich. In: Neue Zeitschrift für Musik 151 (1990), H. 6, S. 16–20

 


Handbuch- und Lexikonartikel

 

  • Volkstümliche Musik. In: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie (HmT), 40. Auslieferung (Herbst 2005), 17 S.
  • Swing. In: HmT, 38. Auslieferung (Winter 2004/05), 22 S.
  • Groove. In: HmT, 37. Auslieferung (Sommer 2004), 8 S.
  • Rhapsodie. In: HmT, 35. Auslieferung (Sommer 2003), 17 S.
  • Walzer. In: HmT, 33. Auslieferung (Sommer 2002), 20 S.
  • Musikalienleihhandel. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. 2. neubearb. Auflage (MGG2), Sachteil Bd. 6. Kassel u. a. 1997, Sp. 852–857
  • Dadaismus. In: MGG2, Sachteil Bd. 2. Kassel u. a. 1995, Sp. 1053–1058
  • Salonmusik. In: HmT, 17. Auslieferung (1989/90), 16 S.

 


Liedmonographien im Internet