Studium

Was beinhaltet ein Studium der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der Universität des Saarlandes?

Im Studium Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der Universität des Saarlandes werden Naturwissenschaften wie Physik, Mathematik und Chemie mit ingenieurswissenschaftlichen Fächern in Theorie und Praxis verbunden. Im Bachelor (B.Sc., 6 Semester) erwirbst du Kenntnisse darüber, wie unterschiedliche Materialien - wie Metalle, Keramiken und Polymere - beschaffen sind und wie du deren funktionelle Eigenschaften gezielt nutzbar machen kannst. Im Master (M.Sc., 4 Semester) kannst du dich in Richtung Materialwissenschaften (mehr Naturwissenschaften) oder Werkstofftechnik (mehr Ingenieurswesen) spezialisieren.
Außerdem bietet die Fachrichtung sowohl für den Bachelor als auch für den Master internationale Studiengänge. So kannst du für einen Auslandsaufenthalt zum Beispiel in die USA, nach Schweden, Spanien, oder Frankreich. Infos zum Studium und den Studiengängen der MWWT findest du weiter unten. Infos zu den internationalen Studiengängen gibt es bei der European School of Materials EUSMAT.

Passt ein MWWT-Studium zu mir?

Wenn du Interesse an Naturwissenschaften und Technik hast, neugierig und experimentierfreudig bist, dann ist ein Studium MWWT das Richtige für dich! Besonders, wenn du gerne interdisziplinär arbeitest und dich nicht für eine zwischen den ganzen spannenden naturwissenschaftlichen Fächern entscheiden magst, dann wirst du dich in MWWT wohlfühlen.

Auch wenn du gerne in einem interkulturellen Team arbeiten oder in deinem Studium die Welt bereisen willst, bist du hier richtig!

Die Uni bietet auch einen Erwartungscheck an.

Ist das Studium praxisbezogen?

Ja! Im Studium MWWT wird sichergestellt, dass du nicht nur theoretisch arbeitest, sondern das Erlernte auch praktisch anwendest. Dafür gibt es:

  • Industriepraktika: Im Grund- und Fachpraktikum in einem Industriebetrieb lernst du, wie MWWT in Arbeit aussieht. Es ist angedacht, dass du das Grundpraktikum schon vor dem Studienbeginn machst. Infos zum Praktikum findest du beim Prüfungssekretariat ("Richtlinien für die berufspraktische Tätigkeit").
  • Laborpraktika: Im MWWT Praktikum bearbeitest du mit deiner Gruppe jede Woche einen Versuch zu verschiedenen Themen aus der Fachrichtung. Von der Materialsimulation über die Herstellung von Proben und Bauteilen bis hin zur Untersuchung am Rasterelektronenmikroskop ist alles dabei!
  • Abschlussarbeit: Deine Bachelorarbeit ist deine erste eigene wissenschaftliche Arbeit, die du in einer der Forschungsgruppen durchführst. In der Regel arbeitest du an einem größeren Projekt mit und beteiligst dich damit an der aktuellen Forschung.
  • Studentische Hilfskraft: Willst du neben dem Studium an aktueller Forschung arbeiten und dabei Geld verdienen, kannst du an einer Forschungsgruppe oder einem Institut arbeiten. Es werden immer wieder Stellen für studentische Hilfskräfte ausgeschrieben. Wenn du interessiert bist, frag einfach deine Lieblingsdozenten oder -betreuenden!

Außerdem gibt es die Möglichkeit zum kooperativen Studium mit einer Firma und zu Auslandspraktika.

Wie sieht das studentische Leben in Saarbrücken aus?

Unsere Lehrstühle und Forschungsinstitute befinden sich mitten auf dem Campus der Universität, der sich aus der Saarbrücker Innenstadt in gut 15 Minuten bequem per Bus oder Fahrrad erreichen lässt, und gleichzeitig durch die ruhige Lage am Waldrand überzeugt. An der Uni gibt es von Hochschulsport über kulturelle Angebote wie Theater oder Film bis hin zu Feiern so manches, was dir den Studi-Alltag verschönert. Die Fachschaft MWWT setzt sich speziell für die Studierenden der Fachrichtung ein und steht mit Rat, Tat und Veranstaltungen zur Seite!

Die Landeshauptstadt und Universitätsstadt Saarbrücken bietet alles, was das Studi-Herz begehrt, und ist durch die Nähe zu Frankreich und Luxemburg ein beliebtes Reiseziel mit interkulturellem Flair – und auch in der Großregion gibt es einiges zu entdecken. Somit kommt auch außerhalb der Uni-Zeit keine Langeweile auf!

Überzeugt?

Fünf Gründe, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik in Saarbrücken zu studieren

1. Materialwissenschaft als Schlüsseltechnologie: Die Entwicklung neuer Materialien ist notwendig für die meisten Innovationen in den Megatrends Mobilität, Umwelt, Energie, Kommunikation und Gesundheit. Ein Studium im Bereich Materialwissenschaft und Werkstofftechnik ermöglicht es, an Lösungen für die Herausforderungen unserer Gesellschaft zu arbeiten und damit die Zukunft mitzugestalten – die Universität des Saarlandes bietet dafür die besten Möglichkeiten.

2. Breit gefächerte Forschung: Die Fachrichtung MWWT an der Universität des Saarlandes umfasst Forschung über den gesamten Fachbereich hinweg. Von der Grundlagenforschung, eng verknüpft mit Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik, bis hin zur Produktion und Prüfung fertiger Bauteile, ist alles dabei. Dabei werden mit Polymeren, Metallen, Keramik, metallischen Gläsern, Energiematerialien und Funktionswerkstoffen alle Materialklassen abgedeckt. Die Studierenden sind bereits während des Studiums Teil dieser spannenden Forschung.

3. Internationale Ausrichtung: Zur Fachrichtung MWWT in Saarbrücken gehört auch die European School of Materials EUSMAT, die internationale Studienmöglichkeiten in Bachelor, Master und Promotion koordiniert. Im Bachelor können Studierende mit dem Programm EEIGM nach Nancy in Frankreich oder mit dem Programm ATLANTIS Materialwissenschaft und Maschinenbau an die Oregon State University in den USA. Im Master können sie mit AMASE einen Doppelabschluss an zwei europäischen Unis erwerben und dafür nach Schweden, Frankreich, Italien, Spanien oder Österreich. Auch Semesteraufenthalte und Praktika im Ausland werden gefördert.

4. Betreuungsverhältnis: In der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der Universität des Saarlandes forschen und lehren zurzeit zwölf Professorinnen und Professoren sowie ein Forschungsgruppenleiter. Damit weist die Fachrichtung ein besonders gutes Betreuungsverhältnis auf. Die Masterstudierenden der MWWT haben zuletzt im CHE-Ranking wieder gezeigt, dass sie mit ihrem Studium sehr zufrieden sind.

5. Studentisches Leben: Aus dem CHE-Ranking ging ebenfalls hervor, dass die Studierenden mit der Unterstützung im Studium zufrieden sind. Dafür, dass auch rund um das Studium alles stimmt, sorgt die Universität des Saarlandes mit ihren zahlreichen Angeboten zu Sport, Kultur und Freizeit. Die Fachschaft Materialwissenschaft und Werkstofftechnik steht den Studierenden für alle ihre Fragen zur Seite und bietet Veranstaltungen zur Netzwerkbildung innerhalb der Fachrichtung.