Biophysik

Die Untersuchung biologischer Prozesse erfordert zunehmend den Einsatz physikalischen Wissens und physikalischer Methoden; durch physikalische Strategien und Ansätze werden umfassende Einblicke in komplexe biologische Vorgänge möglich.

Derzeit werden weltweit verstärkt Initiativen zur Ausbildung von qualifizierten Wissenschaftlern ergriffen, die sich an der Grenze zwischen Biologie und Physik bewegen. Die Universität des Saarlandes übernimmt mit ihrem Studiengang und der engen Verknüpfung von Physik und Lebenswissenschaften hier eine Vorreiterrolle.

Biophysik an der UdS kombiniert ein Physikstudium mit dem Erwerb biologischen Grundwissens, worauf die Absolventen leicht Spezialwissen aufbauen können.

Biophysiker*innen haben aufgrund ihrer breiten und grundlegenden Ausbildung sehr gute Berufschancen, z.B. in der Medizin-, Bio- oder Umwelttechnik sowie in akademischen Forschungsinstitutionen. In diesen Bereichen herrscht ein großer Bedarf an hoch­qualifizierten und breit ausgebildeten Wissenschaftle

Bachelor Biophysik

Biophysik an der UdS kombiniert ein Physikstudium mit dem Erwerb biologischen Grundwissens,  worauf die Absolventen leicht Spezialwissen aufbauen können. Im  sechssemestrigen Bachelor-Studiengang Biophysik mit dem Abschluss  "Bachelor of Science (B.Sc.)" sollen frühzeitig diejenigen Methoden und  Fertigkeiten vermittelt werden, die den heutigen Standard in der Biophysik bilden.

Das Studium befähigt die Studierenden -  aufbauend auf mathematisch-natur­wissenschaftlichen Grundlagen - zur  Lösung technischer und naturwissenschaftlicher Problemstellungen  insbesondere an der Grenze zwischen Physik und Biologie. Darüber hinaus  werden die Studierenden in die Lage versetzt, komplexe Fragestellungen mit modernen mathematischen, computergestützten und experimentellen  Methoden zu bearbeiten.

Biophysiker*innen haben aufgrund ihrer breiten  und grundlegenden Ausbildung sehr gute Berufschancen, z.B. in der  Medizintechnik und Biotechnik sowie in akademischen  Forschungsinstitutionen. In diesen Bereichen herrscht ein großer Bedarf  an hochqualifizierten und breit ausgebildeten Wissenschaftlern.

Master Biophysik

Studentinnen und Studenten der Biophysik lernen, komplexe  Fragestellungen mit modernen mathematischen, computergestützten und  experimentellen Methoden zu bearbeiten. Auf diese Weise werden sie in  die Lage versetzt, technische und naturwissenschaftliche Problemstellungen an der Grenze zwischen Physik und Biologie zu lösen.  Die Studierenden erhalten eine breite Allgemeinbildung in Biophysik und  den angrenzenden Naturwissenschaften und können zugleich in ausgewählten  Spezialgebieten ihr Profil schärfen. Die Ausbildung umfasst Module in  theoretischer und experimenteller Biophysik, in nicht-biophysikalischen Fächern sowie im Bereich der Schlüsselqualifikationen. Dabei stellt der  Masterstudiengang aufgrund seiner Interdisziplinarität hohe  Anforderungen an die Studierenden.

Biophysiker*innen haben sehr gute  Berufsaussichten. Das Masterstudium bereitet sie auf Tätigkeiten in  Industrie, Forschungsinstitutionen oder öffentlichen Einrichtungen vor.  Die Beschäftigungsfelder umfassen unter anderem die Natur- und  Ingenieurwissenschaften, die Lasertechnik und die Medizin. Auch  Hochschulen und öffentliche Forschungseinrichtungen bieten einen großen  Arbeitsmarkt für Biophysiker*innen. Sehr gute Absolventen können außerdem eine  Doktorarbeit anfertigen und eine akademische Karriere anstreben.