Fachdidaktik

Organisatorische Leitung: Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann

Die Fachdidaktik bildet neben der sprachpraktischen Ausbildung sowie den fachwissenschaftlichen Studien in Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft/Kulturgeschichte eine weitere wichtige Säule des Lehramtsstudiums. 
Auf Grund der Reduzierung der Zweiten Ausbildungsphase  auf 18 Monate wird für die Referendarinnen und Referendare eine angemessene Eingewöhnungszeit, wie sie bisher möglich war, entfallen. Die Referendarinnen und Referendare werden schon im ersten Semester Lehrproben ablegen und somit unmittelbar Unterrichtstätigkeit aufnehmen müssen. Erwartet werden deshalb schon zu Beginn des Referendariats fundierte Kenntnisse im Bereich der Fachdidaktik, die durch die Dozierenden der Fachdidaktik vermittelt werden.