Ringvorlesung: „Modellierung und computergestützte Simulation: grundlegende Werkzeuge der Ingenieurwissenschaften“

Von der Realität in den Computer →und zurück

Schon seit Jahrhunderten wollen Menschen dynamische Vorgänge in der Natur verstehen, indem sie sich ein Modell als Abbild der Realität erstellen: Mit Hilfe eines Modells der Himmelsmechanik gelang es Johannes Kepler erstmals, 1631 die Bahn des Planeten Venus an der Sonne vorbei korrekt vorherzusagen. Heutzutage ersetzen modellbasierte Simulationen in vielen ingenieurwissenschaftlichen Bereichen den Bau teurer Prototypen besonders in frühen Entwicklungsphasen. Das aerodynamische Verhalten eines Flugzeugflügels, die Stabiltät einer Autokarrosserie im Crash, die Auslastung des Stromnetzes oder der Erfolg einer neuartigen Operationsmethode können mittels computergestützer Simulationen vorhergesagt werden. Und es gilt, den Werkzeugkasten für die Zukunft weiter zu füllen: Modelle aus riesigen Datenmengen können durch neuartige Maschinenlernverfahren erstellt werden, der gesamte Lebenszyklus eines Produkts soll durch einen digitalen Zwilling begleitet werden und im Internet of Things braucht es Modelle und Simulationen, um virtuelle und physische Realität zu verbinden.

Schaffen Sie sich einen Einblick in die Funktionsweise moderner Modellierungs- und Simulationswerkzeuge und erfahren Sie, wie diese in der Fachrichtung Systems Engineering der Universität des Saarlandes eingesetzt werden. Die Ringvorlesungen richtet sich an alle Mitglieder der Universität, Schüler*innen und Studieninteressierte sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Pressemitteilung vom 04.11.2020

Termine

Die öffentliche Vortragsreihe findet im Wintersemester 2020/2021 ab dem 12. November donnerstags von 16 bis 17:30 Uhr online auf MS Teams statt.

• Am Teams-Event kann per (kostenloser) App oder im Browser teilgenommen werden.
  • Kurzlink zum Teilen: https://bit.ly/37BUPAK

Hinweis (PING)

Diese öffentliche Ringvorlesung stellt gleichzeitig die Vorlesung Perspektiven der Ingenieurwissenschaften (PING) für Studierende im Bachelor dar. Nähere Informationen zum Erwerb der Leistungspunkte etc. finden Sie hier.

Gesamtprogramm

12.11.2020

Einer für alle Fälle -- Ohne einen mathematischen Modellansatz geht's nichtFrau Prof. Flaßkamp, Modellierung und Simulation

19.11.2020