Kinder-Uni

Saarbrücker Kinder-Uni

Seit einigen Jahren bietet die Universität des Saarlandes im Rahmen der Saarbrücker Kinder-Uni Vorlesungen speziell für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Die Vorträge geben Antworten auf Fragen, die meistens in der Schule nicht beantwortet werden.

Die Fachrichtung hat sich bisher mit den folgenden vier Vorträgen an der Saarbrücker Kinder-Uni beteiligt:

  • Wie fliegen Fledermäuse und kann man Flugzeuge bauen, die das auch können? (Prof. Stefan Seelecke)
  • Können Maschinen auch etwas riechen? Und können sie das von uns lernen? (Prof. Andreas Schütze)
  • Warum muss ich mich im Auto anschnallen und warum müssen Kinder immer hinten sitzen? (Prof. Andreas Schütze)
  • Wie kommen Asterix und Obelix auf Papier und Leinwand? (Prof. Helmut Seidel)

Veranstaltet wird die Kinder-Uni Saar von der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit der Saarbrücker Zeitung.

Weitere Informationen findest Du auf der Seite der Kinder-Uni.

Kontakt

Stephanie O'Neal
Nadine Friedrichs
Tel.: +49 (0) 681 302-57556
E-Mail