Elias Harth

Sommersemester 2021

Übung

Das Jahr 1500 - eine Epochengrenze?

 

Wintersemester 2020/2021

Proseminar: Europa und der „Wilde Osten“ im 16. und 17. Jahrhundert

Am Ende des 19. Jahrhunderts formulierte der Historiker Frederick Jackson Turner seine These der Frontier als Keimzelle der amerikanischen Nation. Wenn diese These mittlerweile auch als veraltet anzusehen ist, wird häufig ausgeblendet, dass es im Osten Europas schon seit dem Beginn der Frühen Neuzeit eine ähnliche Entwicklung gab. Das russische Zarenreich drängte immer weiter Richtung Osten, wobei es auf verschiedenste Gegner stießen. Mit dieser Entwicklung werden wir uns in diesem Seminar sowohl aus russischer Perspektive als auch aus der Sicht der russischen Gegenspieler beschäftigen.

Das Proseminar findet in Präsenz statt.

Als Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit anzufertigen; dazu kommen verschiedene Aufgaben während des Semesters (Referat, Quellenanalyse usw.). Die Fähigkeit, englische Texte zu lesen, wird vorausgesetzt.

Das obligatorische Tutorium findet montags von 10:15 bis 11:45 Uhr statt.