Michaela Mettel, Dipl.-Kulturwissenschaftlerin

Wintersemester 2020/21

Übung: „Il libro del Cortegiano“ Baldassare Castiglione und das Ideal des Renaissancemenschen

Baldassare Castiglione, Graf von Casatico, hat in seinem Werk „Il libro del cortegiano“ (1513 – 1518, Bruck 1528), den Idealen der Renaissance, wie der individuellen Persönlichkeit, der Ausgeglichenheit und des Tugendhaften und Schönen, Ausdruck verliehen, was es zu einem einzigartigen Abbild der moralischen und kulturellen Darstellung des idealen Renaissancemenschen macht.

„[…], kurz ausgedrückt, wie der beschaffen sein müsse, der den Namen eines vollkommenen Hofmannes verdient, dass ihm auch nichts abgeht.“

In der Übung wird diesen Beschaffenheiten des idealen Hofmannes oder der idealen Hofdame anhand des fiktiven Dialogs des Hofmannstraktat nachgegangen. Neben der Textanalyse zentraler Abschnitte, der politisch-kulturhistorischen wie auch philosophischen Einordnung des Traktates werden in der Übung weitere Themen wie dem höfischen Spiel, Idealisierungsstrategien, Geschlechterrollen und Staatskonzeptionen behandelt werden.  Zeitgenössische wie auch spätere Rezeptionen des Textes werden den Blick auf ein zentrales literarisches und kulturhistorisches bedeutendes Werk der italienischen Renaissance abrunden.

Die Übung ist offen für Studierende im BA und MA, Prüfungsleistungen werden (Kurz)Referate. Die Übung findet über MS Teams statt, gegebenenfalls kann das Onlineteaching durch eine Blockveranstaltung ergänzt werden. Die einführende Veranstaltung findet online freitags in der ersten Semesterwoche statt. Nach erfolgreicher Anmeldung im LSF bitte eine persönliche Anmeldung bei der Lehrbeauftragten: michaela.mettel@uni-saarland.de Die weiteren Termine, wie auch die Liste mit Referatsthemen, werden via Mail bekannt gegeben.