Anne Sauder, M.A. HoK

Wintersemester 2020/2021

Proseminar: Herrscherinnen der Frühen Neuzeit

Noch 1999 stellte Wolfgang Reinhard in seiner Geschichte der Staatsgewalt fest, Frauen seien als politische Akteure in der Regel nicht aufgetreten. Andere Autor*innen wie Heide Wunder, Claudia Opitz und Pauline Puppel erforschen seit den 90er Jahren die Partizipation von Frauen an der Herrschaft, wobei sich ein anderes Bild ergibt – die politische Mitwirkung von Frauen war strukturell und institutionell in den politischen Systemen vieler frühneuzeitlicher Staaten angelegt und die Akteurinnen interpretierten und nutzten diese Spielräume.

In diesem Proseminar lernen die Teilnehmer*innen, sich kritisch mit bestehender Forschungsliteratur und mit Quellentexten auseinanderzusetzen und erhalten dabei Einblick in den politischen Tätigkeitsbereich hochadeliger Frauen der Frühen Neuzeit.

Der Kurs findet als Präsenzveranstaltung statt. Aufgrund der aktuellen Maßnahmen ist die Veranstaltung auf 11 Teilnehmer*innen beschränkt, wobei Erst- und Zweitsemester bevorzugt angenommen werden. Vorausgesetzt werden gute Deutsch- und Englischkenntnisse. 

Bitte beachten Sie auch, dass die Teilnahme am Tutorium VERPFLICHTEND ist.
Das Tutorium ist DIENSTAG, 14-16! Beginn: 10.11.2020