Juniorprofessorin Dr. Lola González-García

Juniorprofessur für Elektrofluide

Juniorprofessorin Dr. Lola González-García

Die Juniorgruppe Elektrofluide erforscht mit Förderung der ERC flüssige Alternativen zu den herkömmlichen festen Metall- und Halbmetallmaterialien der Elektronik. Sie entwickelt damit elektronische Komponenten und robotische Aktuatoren für vollständig weiche Maschinen. "Elektrofluide" sind Suspensionen fester, leitfähiger Partikel, die Elektronentransport ermöglichen, wie Flüssigkeiten strömen und oft nicht-Newtonsches Verhalten zeigen, das wir ausnutzen. Eine ausreichende Leitfähigkeit erreichen wir durch hohe Konzentrationen von Partikeln, die bei handhabbarer Viskosität transiente leitfähige Netzwerke bilden. Der Zusammenhang zwischen der Struktur und den rheoelektrischen Eigenschaften von Elektrofluiden steht im Mittelpunkt unserer Forschung. Die Gruppe untersucht die Wechselwirkungen von Partikel-Partikel-Reibung, Kontaktwiderstand, Perkolation, Volumenwiderstand und Suspensionsviskosität, um Ad-hoc-Elektrofluide für konkrete Anwendungsfälle zu entwickeln.

Die spezifischen Ziele dieser Forschungsgruppe sind:

• hochkonzentrierte Suspensionen zu entwerfen, die transiente perkolierende Netzwerke bilden,
  • dieses Wissen zu nutzen und Fluide mit abstimmbarer elektrischer Leitfähigkeit bei niedriger Viskosität zu synthetisieren,
  • zu zeigen, dass Elektrofluide für bestimmte Anwendungen maßgeschneidert werden können.

Homepage der Arbeitsgruppe

Studenten, die daran interessiert sind, ihre Bachelor- oder Masterarbeit in unserer Gruppe am INM zu schreiben, können uns gerne kontaktieren.

Kontakt:

Juniorprofessorin Dr. Lola Gonzalez-Garcia