Europa-Schwerpunkt der Universität des Saarlandes

Der Europa-Schwerpunkt der Universität des Saarlandes wird sowohl von den europaorientierten Fachrichtungen innerhalb der Fakultäten als auch von zahlreichen Institutionen getragen, die europäisch ausgerichtete Forschung und Lehre betreiben und europabezogene Dienstleistungen für Studierende, Doktorand*innen und Universitätsangehörige anbieten.

Informationen zur Forschung im Europa-Schwerpunkt und zu aktuellen europabezogenen Forschungsprojekten an der Universität des Saarlandes finden Sie in unserer Rubrik "Europa-Forschung".

Zur Europa-Forschung

Europabezogene Studiengänge und Zertifikate

Die Universität des Saar­landes verfügt daher über ein breites Studien­angebot mit Europa­bezug. Neben zahl­reichen Bachelor- und Master­studien­gängen gehören dazu auch studien­begleitende Zerti­fi­kate, in denen europa­bezogene Zusatz­qualifikationen erwor­ben werden können.