Hochschuldidaktik Forum

UdS-Tag der Lehre - Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz

Einladung | Tag der Lehre | 23. Januar 2026

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen!
Wir laden Sie hiermit herzlich zum ersten „Tag der Lehre“ an der UdS ein. Am 23. Januar (9 - 12.30h) werden wir uns dem Thema „Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz“ widmen, und dazu ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Arbeitsgruppen und Postern zusammenstellen. Das Innovation Center bietet uns dafür den passenden Rahmen.
Anmeldung, Programm und Organisationsinfos laufen über das Zentrum für Lehren und Lernen (ZeLL): Anmeldung zu Veranstaltungen
Wenn Sie sich mit einem Poster am Tag der Lehre aktiv beteiligen möchten, freuen wir uns über Ihre Einreichung unter folgendem Link: Tag der Lehre 2026 | UdS LMS
Mit herzlichen Grüßen,
Prof. Dr. Jutta Kray
Dr. Gesa Heinbach


Liebe engagierte Lehrende und Studierende in der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik des ZeLL,
sollten Sie als Akteur*innen im Hochschuldidaktik Programm (Lehrende*Wissenschaftler*innen) oder im Teaching Assistant und Learning Programm (Studierende/Gasthörende/...) am Tag der Lehre vollständig teilnehmen, möchten wir Ihnen ein Angebot machen: Sie können den Tag der Lehre nach der vollständigen Teilnahme und einer schriftlichen Transferreflexion als hochschuldidaktischen Workshop im Umfang von 5 AE im HD Modul „Wahlbereich hochschuldidaktischer Kompetenzen“ anerkennen lassen. 
Kommen Sie in diesem Fall gerne auf die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik zu: hochschuldidaktik(at)uni-saarland.de
 

 

 

Music in Teaching - Music in Learning


Der Workshop "Music in Teaching - Music in Learning" möchte mit Ihnen/Euch die Möglichkeiten von Musik als mentalem Förderelement für gelingendes Lehren/Bilden bzw. Studieren/Lernen gemeinsam reflektieren und an kleinen Beispielen erproben. Dabei können beispielsweise Gesichtspunkte der Förderung von Kreativität und Innovation, von Motivation, von Fokussierung, von Stressmanagement, von Community Building, von Resilienz und Kooperativität für Lehren, Studieren und Weiterbilden eine Rolle spielen. Musik kann rezeptiv und gestaltend eingebracht werden. 
Die Teilnehmenden brauchen einfach nur Spaß an Musik; ohne jede weitere Voraussetzung und Lust, sich zu beteiligen.

Nächstes Angebot:
dghd Workshop:
Zeit: 26. März 2026, 14:30-16:30 Uhr
via Zoom-Link

Teilprojekt im Projekt "Innovationen, Kommunikation und Kreativität" (Projekt der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik)

Referentin: Dr. Birgit Roßmanith gründete und leitet die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der UdS seit 2008 im Zentrum für Lehren und Lernen (ZeLL). Sie ist Bildungs- und Sozialwissenschaftlerin, Senior-Hochschuldidaktikerin, Lehrende/Weiterbildnerin, Beraterin/Coachin/Moderatorin und zertifizierte  Musiktherapeutin.  

Lehrende, Wissenschaftler*innen: Anmeldung
Studierende, Gasthörende, weitere Interessierte: Anmeldung

Ihre Fragen beantwortet gerne Birgit Roßmanith: hochschuldidaktik(at)uni-saarland.de 

 

Voice - Ihre/Deine Stimme in Hochschul(lehr)e, Studium, Weiterbildung (3 oder 5 AE)

Stimmcoaching

Die Stimme spielt für Lehrende, Studierende, Vortragende, Weiterbildner*innen eine enorme Rolle, um sich beispielsweise in der Lehrveranstaltung, im Vortrag, in der Präsentation, im Redebeitrag, im Community building oder in der Prüfung zu zeigen. Es lohnt sich ihr eine bewusste Zuwendung zu geben.
Sie klingt schon aus physiologischen Gründen unterschiedlich und in unterschiedlichsten Situationen – z. B. innere Ausgeglichenheit oder hohe Nervosität – anders. Unbewusst wirksam wird auch, ob wir beispielsweise fokussiert konzentriert, freudig, kämpferisch, traurig bzw. in anderen emotionalen Gemütslagen gestimmt sind. Physiologische, mentale und soziale Aspekte beeinflussen den Klang der Stimme. Gleichzeitig hat die Beschäftigung mit der eigenen Stimme einen kompetenz- und einen persönlichkeits(weiter)entwickelnden Effekt für jede Art der Kommunikation in der Hochschul(lehr)e, im Studium, im Vortrag, im Meeting etc..

Wie können wir unsere Stimme selbst so bewusst gestalten, dass sie uns noch besser unterstützt, uns gelingend hörbar und präsent zu machen? 

Dies möchten wir in diesem Workshop gemeinsam reflektieren und erproben.

Die Teilnehmenden brauchen einfach nur Lust, 3 Stunden mit ihrer Stimme zu verbringen; ohne jede weitere Voraussetzung.

Zeit und Ort: 14. Oktober 2025: 11:55-14:10 Uhr im August Wilhelm Scheer Graduate Centre der UdS (C9 3)
Aussagekräftiger Teilnahmenachweis: ab 5 AE vollständige Teilnahme + Transferreflexion

Referentin: Dr. Birgit Roßmanith gründete und leitet die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der UdS seit 2008 im Zentrum für Lehren und Lernen (ZeLL). Sie ist Bildungs- und Sozialwissenschaftlerin, Senior-Hochschuldidaktikerin, Lehrende/Weiterbildnerin, Beraterin/Coachin/Moderatorin und zertifizierte Stimmtherapeutin.  

Lehrende, Wissenschaftler*innen: Anmeldung
Studierende, Gasthörende, Promovierende, weitere Interessierte: Anmeldung

Ihre Fragen beantwortet gerne Birgit Roßmanith: hochschuldidaktik(at)uni-saarland.de 

Teilprojekt im Projekt "Innovationen, Kommunikation und Kreativität" (Projekt der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik)

 

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik | Leitung: Dr. Birgit Roßmanith | birgit.rossmanith@uni-saarland.de [...mehr]