Déjeuners-conférences

Das ZelL bietet in einem Kurzformat für die Mittagspause kostenlos kurze Einführungen in verschiedene wissenschaftliche Fragestellungen an. Hier ist Raum für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aktuelle Forschungsergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen wollen, aber auch für unsere Dozentinnen und Dozenten, die spannende Themen auf Lager haben und kurze Impulsvorträge dazu anbieten möchten.

 

Sommersemester 2024

Altägyptische Schöpfungsmythen – Ein Vergleich mit den biblischen Schöpfungserzählungen des Buches Genesis

Seit jeher stellen sich Menschen die Frage nach dem Ursprung der Welt. Sie versuchen, ihre Entstehung zu erklären und zu begründen. Bereits vor der Entstehung der ersten universalen Religionen nahm man an, dass der gesamte Kosmos von einem oder mehreren Weltenschöpfern erschaffen wurde. Dass sich der christliche Glaube wie der jüdische innerhalb des Alten Testaments ausführlich mit Gottes Schöpfung befasst, von der am Beginn des Buches Genesis erzählt wird, ist bekannt. Doch auch die frühen Hochkulturen, unter anderem Ägypten, eine der berühmtesten und ältesten, haben auf diese Fragen mit Schöpfungsmythen geantwortet. 

Vergleicht man die altägyptischen Mythen und Texte, welche sich mit der Entstehung der Erde und des Lebens befassen, mit den biblischen Schöpfungserzählungen, so fallen bereits ohne eine tiefergehende Beschäftigung mit der Thematik gewisse Ähnlichkeiten und Parallelen auf. In der Forschung spricht man teilweise gar von „Übernahmen“ altägyptischer Vorstellungen in biblisches Gedankengut. 

Im Wintersemester 2024/25 wird ein Gasthörerkurs angeboten, welcher dieses Thema spezifisch betrachtet und sich mit der Frage nach der Rezeption altägyptischer Traditionen in den Schöpfungserzählungen des Buches Genesis beschäftigt. Die einzelnen Mythen und Texte werden analysiert und verglichen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet. Die Lunchtime Lecture vermittelt einen ersten Einblick in die Thematik des Kurses und soll Appetit machen auf mehr. 

Dozentin: Nadine Schmidt
Kontakt: nadine.schmidt1996[at]gmx.de
Tag und Uhrzeit: Dienstag, 25.06.2024, 12:00 – 13:00 Uhr
Ort/Format: MS Teams

Université de la Sarre | Centre pour la formation tout au long de la vie (ZelL)
Campus A4 2 | 66123 Sarrebruck
Du lundi au jeudi de 9 à 14h, le vendredi de 9 à 12h
zell[at]uni-saarland.de | Tél. +49 681 302 3533