Déjeuners-conférences

Das ZelL bietet in einem Kurzformat für die Mittagspause kostenlos kurze Einführungen in verschiedene wissenschaftliche Fragestellungen an. Hier ist Raum für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aktuelle Forschungsergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen wollen, aber auch für unsere Dozentinnen und Dozenten, die spannende Themen auf Lager haben und kurze Impulsvorträge dazu anbieten möchten.

 

Wintersemester 2024/2025

Psychosomatik – Was soll das sein? Innovationen in der Neuro-Psychoanalyse

Die Lunchtime Lecture stellt innovative Erkenntnisse aus der neurokognitiven Forschung zu mentalen Prozessen vor, die sich (noch) nicht in den psychologischen Lehrbüchern wiederfinden. Im vergangenen Jahrhundert reichten die wissenschaftlichen Erklärungsversuche für die Psyche von mikroskopischen Detailanalysen biochemischer Prozesse bis hin zum hohen philosophischen Abstraktionsniveau. In diesem Spannungsfeld verortete sich die Psychologie traditionell entweder stärker auf der einen oder der anderen Seite. Eine Integration dieser divergierenden Sichtweisen zeichnet sich aktuell in der neuropsychoanalytischen Forschung ab.

Dozent: Dipl.-Psych. J. Hoffmann, Doktorand der Psychophysiologie 
Kontakt: hoffmannj(at)uni-trier.de 
1 Termin 21.11.2024 
Tag und Uhrzeit: Donnerstag, 11.15–12.45 Uhr 
Ort/Format: MS Teams

Link zur Veranstaltung

Transformation ohne Bruch? Wie die Politik Illusionen verkauft

Die Welt ist im Umbruch, nichts bleibt wie es war. Die globale Transformation wird durch Digitalisierung, KI, Globalisierung und Rationalisierung geprägt. Dies löst Ängste und Zorn-Reflexe aus. Politik verspricht zwar Lösungen für eine Transformation ohne Brüche, ob es um Arbeitsplatzsicherung oder Firmenrettungen geht. Das ist aber ein Kampf gegen Windmühlen. In ehemaligen Industrieregionen wie dem Saarland, geprägt durch Kohle, Stahl und fossile Energie, gelten Umbrüche als Zumutung. Diskussionen darüber waren lange tabu (Ford, Stahl u. a.). Das funktioniert aber nicht. Notwendig ist eine umfassende Debatte über fundamentale Reformen ohne Illusionen. 

Dozent: Dr. Armin König
Kontakt: arminkoenig1(at)gmail.com
1 Termin: 14.01.2025
Tag und Uhrzeit: Dienstag, 12.15–13.15 Uhr
Ort/Format: MS Teams

Université de la Sarre | Centre pour l'enseignement et l'apprentissage universitaires (ZeLL)
Campus A4 2 | 66123 Sarrebruck
Du lundi au jeudi de 9 à 14h, le vendredi de 9 à 12h
zell[at]uni-saarland.de | Tél. +49 681 302 3533