Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung

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und
die Professur für Empirische Bildungsforschung

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Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung

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Aufgaben des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung

Um gesellschaftliches Engagement in Lehre, Studium und Weiterbildung vermehrt zu fördern, wurde im März 2009 das Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung in Würzburg offiziell gegründet. Die UdS ist eine der sechs Gründungsuniversitäten. Die Mitglieder des Netzwerks sehen die persönliche und gesellschaftliche Verantwortung als wesentlichen Bildungsauftrag und als wichtige Kompetenzressource. Ziel ist es, soziales Engagement zu einem Bestandteil der Hochschulbildung werden zu lassen, um die Qualität des gesellschaftlichen Miteinanders und des akademischen Lernens zu verbessern. Mit dem »Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung« wurden diese Ideen auf eine breite, engagierte Basis gestellt. Wichtige Instrumente zur Umsetzung dieses Ziels sind die Förderung von Community Service, die Implementation von Service-Learning und die Entwicklung und Durchführung von hochschuldidaktischen Angeboten, Projekten und Vernetzungen zur Förderung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements in der Hochschullehre und Weiterbildung bzw. im Studium.

Community Service versteht sich als bürgerschaftliches, freiwilliges Engagement im Kontext einer Bildungseinrichtung oder anderer gemeinnütziger Organisationen, wobei soziales Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen und Formen denkbar und möglich ist. Service Learning ist eine Lehr- und Lernstrategie, die Community Service, also bürgerschaftliches Engagement mit Instruktionen und Reflexionen verknüpft, um so eine intensivere Lernerfahrung zu schaffen, zivile Verantwortung zu lehren und die Gemeinschaft zu stärken. Ein Service-Learning-Vortrag von Dr. Anja Friedrich  erläutert diesen Fokus präziser.

Bislang wurden Service-Learning-Angebote in der Lehrerbildung, in der Deutsch-Didaktik und in der Psychologie in Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik der UdS etabliert. Es kann bereits an intensiven Kooperationen mit Schulen angeknüpft werden, um insbesondere auch gesellschaftliche Gruppen, die sonst eher wenig Zugang zu akademischer Bildung haben, frühzeitig erreichen zu können.

Vier Success-Stories dokumentieren die bisherige Service Learning Praxis in der Universität des Saarlandes und sollen Ihnen Lust auf die eigene Durchführung eines Service Learning Seminars machen:

Evaluation in Unterricht und Schule
(Dr. Anja Friedrich - Bildungswissenschaften - mit Berufsblidungszentrum Sulzbach)


Lernstrategietraining
(Dr. Anja Friedrich - Bildungswissenschaften - mit Berufsbildungszentrum Sulzbach)


Sprachtraining Deutsch für Schüler/innen mit Migrationshintergrund
(Dr. Claudia Thiel - Germanistik - mit Deutsch Ausländischer JugendClub)


Praxisseminar Assessment-Center
(Dr. Nicolas Becker - Psychologie - mit Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik)

Bereits auf mehreren universitätsweiten Konferenzen und in der hochschuldidaktischen Weiterbildung konnten für Studierende, Lehrende und Wissenschaftler/innen der Universität das »Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung«, die Bildungsformen Service Learning und Community Service und weitere relevante Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen und -formate vorgestellt werden. Unterstützt werden die Aktivitäten des Netzwerks Bildung durch Verantwortung vom AStA der Saar-Uni.

Weitere kooperativ getragene Veranstaltungen sind beispielsweise:

SoSe 2024: Zukunftswerkstatt Hochschulbildung: Exemplarisches und transformatives Lernen für die Stärkung von Chancengerechtigkeit und Demokratie (5 AE); 14. Juni 2024, 10:00-15:00 Uhr; Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, as hd

SoSe 2023 und SoSe 24: "Service Learning Workshop" mit Katrin Arendt, Bildungswissenschaften und T4E (AS HD); Juli 2024, asynchron

WiSe 2022/2023: "Gesellschaftliche Verantwortung in Hochschul(lehr)e, Studium und Weiterbildung" mit Prof. Dr. Astrid Fellner, Katrin Arendt, Dr. Susanne Mantel, Dr. August Leugers-Scherzberg, Dr. Birgit Roßmanith etc. (Forum Hochschuldidaktik)

SoSe 2022: "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (AS HD in Kooperation: Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung, BMBF Projekt)

seit SoSe 2022: "Kritikfähigkeit" - eine wichtige Lehr- und Studierkompetenz (Dr. Birgit Roßmanith, Arbeitsstelle Hochschuldidaktik)

seit WiSe 2020: "Service Learning Beratung" (Dr. Anja Friedrich, Bildungswissenschaften, mit Arbeitsstelle Hochschuldidaktik)

SoSe 2020: "Was heißt Bildung 75 Jahre nach dem Holocaust?" (Forum Hochschuldidaktik) mit Prof. Dr. Lucia Scherzberg und Dr. August Scherzberg, Katholische Theologie und Geschichte

SoSe 2019: "Soziale Verantwortung in Studium, Lehre und Weiterbildung" (Forum Hochschuldidaktik - in Kooperation mit AStA, Dr. Anja Friedrich)

SoSe 2018: "Zukunftswerkstatt: Citizenship und Social Responsiblity" (SoSe 2018), Dr. Birgit Roßmanith, 10 Jahre ZeSH, in Kooperation mit dem Projekt "Eine Uni - Ein Buch der Philosophischen Fakultäten" veranstaltet. Daraus ist der "Politische Salon" in der Philosophischen Fakultät (SoSe 2018 bis 2021), gegründet von Anne Müller-Leist, Dr. August Scherzberg, Prof. Dr. Lucia Scherzberg, entstanden.

 

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Ansprechpartnerinnen:

Dr. Anja Friedrich (Empirische Bildungsforschung)

Dr. Birgit Roßmanith (Arbeitsstelle Hochschuldidaktik)

 

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik | Leitung: Dr. Birgit Roßmanith | birgit.rossmanith[at]uni-saarland.de [...mehr]